Mercedes SLS AMG GT3 45th Anniversary
Exklusiver geht's nicht
Autosammler aufgepasst! Zum 45. Geburtstag von AMG gibt es was ganz Exklusives: Der SLS AMG GT3 „45th Anniversary“ kommt mit viel PS und in Mini-Auflage.
Allerdings werden sich nur sehr, sehr wenige das gute Stück in die Garage stellen. Der Geburtstagsrennwagen wird nur fünf Mal gebaut. Man kann sich zukünftige Klassiker-Verschollenheits-Garagenfund-Geschichten schon jetzt ausmalen.
Basis der „45th Anniversary“-Edition ist die Wettbewerbsversion des SLS, wie sie etwa bei der FIA GT3-Europameisterschaft zum Einsatz kommt. Zu den Besonderheiten des Sammlermodells zählen grauer Mattlack auf Karosserie und Felgen, Flügeltüren mit frei liegenden Karbon-Strukturen und eine Karbon-Mittelkonsole im Innenraum. Außerdem verfügt das Sondermodell, im Gegensatz zum normalen SLS GT3, über einen Beifahrersitz. Den Antrieb übernimmt der bekannte 6,3-Liter-V8-Benziner mit rund 544 PS.
Prominenter Schrauber
Nein, die Besonderheit des Anniversary-SLS liegt woanders: Bei der Montage schraubt kein Geringerer als Mercedes-Werksfahrer und DTM-Rekordmeister Bernd Schneider mit am SLS. Da wird es schon verständlicher, dass Mercedes-AMG nur fünf Exemplare baut, schließlich muss der Mann auch mal wieder zurück an die Rennstrecke.
Auf der traditionellen Plakette am SLS-Triebwerk findet sich deshalb neben der Signatur des Motorenmonteurs auch die Unterschrift von Bernd Schneider. Zusätzlich übernimmt der Rennfahrer auch die Einweisung, wenn die fünf Käufer das Auto am Firmensitz in Affalterbach übernehmen - exklusiver geht es nicht.
Leider keiner für die Straße
Verständlicherweise schlägt sich all das auch im Preis nieder. 446.250 Euro inklusive Mehrwertsteuer werden für das Sondermodell fällig. Ein normaler SLS AMG GT3 kostet 397.460 Euro. Wer also ein exklusives Supercar sucht, der sollte hier ernsthaft überlegen. Anders als Veyron und Co. wird man diesen SLS wirklich nicht auf deutschen Autobahnen sehen. Schließlich hat der Rennwagen keine Straßenzulassung.
Quelle: SpotPress
Ich würde den Sound gerne hören 🙁
kriegt der mit dem spoiler überhaupt eine straßenzulassung?
Lies doch mal den letzten Satz im Artikel.... 🙄
Das Teil ist ja ma endgeil! 😱 Und der Sound dann erst! 😉
Ähm...
Ansonsten: Feines Ding das 😊
Ich behaupte mal frei, das die Leistung mehr als ausreicht (das tut sie schon beim Serien-SLS)...😉 Dieser Wagen hier ist ja noch ein wenig leichter durch zahlreiche Gewichtseinsparungen (wie man an den Cockpit-Bildern unschwer erkennen kann).
Ich meinte eher das "rund" in der Verbindung mit der Zahl 544. 128 wirkt auf mich ähnlich rund 😉
Vielleicht hat er ja exakt 543,7 PS - das wären dann ja ~544 😆
Teure Frittentheke 😊
Leute, Leute,,,, also was beschränkt ist, ist die Unterschrift unter dem Cockpitbild, wo doch extra im Text erwähnt wird, dass er keine Strassenzulassung besitzt!
Etwas mehr redaktionellen Ehrgeiz bitte.
Dieselfalk
Das Auto ist doch auf Grund der Regeln in der Leistung begrenzt. Da wäre MErcedes schön blöd, wenn man hier die richtige LEistung angeben würde. BOP liest vielleicht auch mit.😉
Jupp sehr geiles Teil ein echtes Sammlerstück! - Die 5 Exemplare werden dann aber vermutlich eh alle in den großen Autosammlungen dieser Welt verschwinden.
Mit Straßenzulassung ist das dann vermutlich der SLS AMG Black Series ... 😉 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Nur rund 50T EU mehr als die normale Karre, was ist daran exclusiv 😉
... ggf. die Stückzahl von 5 Exemplaren ... 😊
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian