Ssangyong: Neues Kompakt-SUV Tivoli
Exoten-Marke mit neuem Modell
Tivoli heißen ein Park in Kopenhagen, ein Stadion in Aachen und bald ein SUV von Ssangyong. Die koreanische Marke möchte damit 2015 auch auf den deutschen Markt.
Kerpen - Der koreanische Hersteller Ssangyong erweitert nächstes Jahr seine Modellpalette um ein Kompakt-SUV. Im Januar kommt das Serienmodell im Januar auf den Markt. Der Wagen soll Tivoli heißen und ab dem zweiten Halbjahr 2015 auch in Deutschland erhältlich sein, gab das Unternehmen jetzt bekannt.
Unter der Haube des 4,20 Meter langen SUV mit 2,60 Metern Radstand steckt wahlweise ein Benzin- oder Dieselmotor, mit jeweils 1,6 Liter Hubraum. Beide Triebwerke können mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden. Als Alternative zum manuellen 6-Gang-Getriebe ist eine Automatik mit sechs Schaltstufen vorgesehen.
Zur Markteinführung wird den Unternehmensangaben nach erst einmal nur das frontgetriebene Benzinmodell verfügbar sein. Die übrigen Antriebsvarianten folgen etwa drei Monate später.
Während die Studie XIV Adventure dem Tivoli in vielen Details schon sehr nahe kam, ist die Zukunft des offenen Konzeptautos XIV Air weiterhin ungewiss. Ssangyong ließ die Frage bisher unbeantwortet, ob die Cabrio-Variante nur eine Spielerei für den Messeauftritt war oder ernsthafte Absichten dahinterstecken.
Quelle: dpa
Bei dem Greenhouse/C-Säule kam mir gerade so der Gedanke, das könnte die Cross-Variante vom Fabia sein. So als Studie zumindest ganz nett.
PS: Beim Heck, naja, da entgleitet es ihnen dann langsam wieder...
http://indianautosblog.com/.../...rs-left-at-the-2014-paris-motor-show
Front -> Joa Seite -> Joa Heck -> FAIL... Schade naja beim nächsten versuch gelingt dann auch das Heck.
Die (wahren) Erlkönige bereits hier eingehend dokumentiert !...
http://worldscoop.forumpro.fr/t4705p30-2014-ssangyong-tivoli-x100
sieht doch garnicht mal so schlecht aus. und wenn die crashtests erfolgreich verlaufen, müssen sich einige europäische hersteller warm anziehen. siehe dacia, die wurden (und werden) auch belächelt, haben sich aber schon ein gutes stück vom kuchen abgeschnitten.
klar, es gibt genug leute, die nie so eine marke kaufen würden. die ärgern sich lieber über die macken ihres premium-produkts, als daß sie ohne probleme in einem ssangyong oder dacia von der nachbarschaft oder kollegen gesehen werden.😎
Hier ein paar Bilder...
Igitt. Als wäre das Design an einem grob-pixeligen Bildschirm entworfen worden.
……interessante Mischung aus Lancia Y, Evoque und Countryman…..why not, wems gefällt ;-)
Ich habe mir auf der Automesse diesen Hersteller genau angesehen....
Der erste Eindruck, Klasse Verarbeitung, gelungene Fahrzeuge...
Wenn die Langzeitqualität stimmt, müssen sich europäische Hersteller warm anziehen.
Auch der Innenraum funktional und edel.
Das sage ich als VW Fahrer.