Preise für Oldtimer bleiben auf hohem Niveau
Experte befürchtet Oldtimerblase
Nach Ansicht von Experten bleibt das Preisniveau bei Oldtimern weiterhin hoch. Das liegt vor allem an dem starken Interesse aus dem Ausland.
Friedrichshafen - Die Preise für Oldtimer bleiben in Deutschland nach Ansicht von Experten hoch. Allerdings seien manche Fahrzeuge auch überbewertet und es bestehe die Gefahr einer Oldtimerblase, sagte Götz Knoop, Vizepräsident des Bundesverbandes für Clubs klassischer Fahrzeuge (Deuvet), am Donnerstag in Friedrichshafen am Bodensee.
Händler machen vor allem die große Nachfrage aus Märkten wie Russland oder China für das hohe Preisniveau bei hochwertigen Oldtimern verantwortlich. Es ändere daran nichts, dass derzeit die Einfuhr von gebrauchten Autos - und dazu zählen die Oldtimer - nach China noch nicht erlaubt sei, sagte Roy Bolks von einem großen niederländischen Oldtimerhändler. Nach seinen Worten gibt es Anzeichen dafür, dass reiche Chinesen auch in Deutschland alte Autos kaufen und zunächst in Hallen abstellen.
Nach Knoops Angaben ist die Zahl der Oldtimer in Deutschland, die über 30 Jahre alt sind und das sogenannte H-Kennzeichen tragen, von 153.000 im Jahr 2005 auf geschätzt 314.000 in diesem Jahr gestiegen.
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Quelle: dpa
Nun eine Blase ist auf jeden Falle vorhanden. Wieso soll sonst ein Nutzfahrzeug (VW T1 Samba) knapp 100.000 EUR kosten, während wirkliche Sportwagen deutlich günstiger zu bekommen sind? Das was in den USA und GB mit den Immobilienpreisen drin ist, passiert in Deutschland mit Oldtimern. In den genannten Ländern sind Autos nach ihrem Wert inseriert. Wie Häuser hier.
Auch wenn ich selbst im Oldtimerbereich bin (also nicht ich sondern meine Autos), bin ich überzeugt, dass meine Autos nicht von einer solchen Blase betroffen sind - weil ich sie nicht verkaufen werde! 😆 😆 😆
Ein Oldtimer ist doch keine Wertanlage, sondern man hat sie, weil man Spaß daran hat. Oder?
Leider ist es für den Großteil der Käufer nur eine Wertanlage. Zumindest wenn es um hochpreisige Fahrzeuge wie E-Type, 300SL, 356 Spyder usw. geht. Der normale "0815" Oldtimer, Käfer, Golf, Taunus, usw., ist eher beim Spaßfahrer untergebracht.
Jaguar E- Typ ist billiger als ein guter Samba Bus und was soll ein 356 Spyder sein, den gibt es nicht ?
Echte Experten hier .😊
Schuldige... Ja ich meinte den 550 Spyder... Oder 356 Speedster... Und ja, eine E-Type ist günstiger als ein Samba...
Teuerster T1 Samba: 140.000€
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251360172&asrc=st
Teuerster E-Type: 119.000€
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248057386&asrc=st
Die E-Type ist ein Serien-E-Type und kein "V8 Fake" (den es nie ab Werk gab).
I rest my case.
Ich bin mir nicht sicher, was für Oldtimer und Menschheit das Beste ist.
Ich kenne genügend Fälle, in denen schöne Oldtimer, Käfer, Model A/T und andere... von ihren Besitzern verbastelt wurden. Dabei spreche ich denen nicht einmal die Liebe zu ihren Fahrzeugen ab. Ein SAMMLER... würde da sicher behutsamer an die Sache gehen. Da habe ich vielleicht in 20 Jahren lieber einen originalen Oldtimer.... als 10 gepimpte Flipflop-Kisten.
Der Markt beruht auf Angebot und Nachfrage mit einem Spritzer Spekulation. Das mit sachlichem Denken erklären oder vorhersagen zu wollen... ist faktisch nur minimal möglich. Wer so ein Ding aus Liebe hat, dem ist der erzielbare Wert sicher egal.
Hí,
"Experte befürchtet Blase". Na bravo. Ein Oldtimerexperte freut sich über jeden originalen, gut erhaltenen Klassiker. Der Preis mag zwar nicht unerheblich sein, ist aber doch sekundär.
Der Blasenexperte soll sich meinetwegen über den Börsenkurs von Klobürsten auslassen, aber bei Oldtimern ist das Interessen von Autofans bestimmt nicht der pekuniäre Aspekt. Man muß nicht vor jedem der sich wegen irgendwelcher Tätigkeiten Experte nennt gleich untertänig auf die Knie fallen, wie einst beim Hauptmann von Köpenick.
Ich habe auch einen Oldtimer. Den habe ich gekauft und hergerichtet und ich fahre manchmal damit weil er mir gefällt. Irgend ein "Kurs" der mit der Routenplanung nichts zu tun hat, geht mir am A. vorbei. Es ist mir egal ob mein Klassiker Auswirkungen auf die Scheidungsrate oder auf die Zahlungsmoral von Börsenspekulanten hat.
Also soll sich der "Experte" mal schön fürchten, und wenns zuviel wird, vielleicht eine Therapie anstreben.
Mit gutgelaunten Grüßen 😊
bin der Meinung der Experte soll seinen Mund halten.
nicht das noch jemand auf die Idee kommt aus den 30 Jahren 35 oder 40 zu machen und oder Womos rauszunehmen.
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'ne Blase gibt es sicher aber die platzt zumindest hier beim 'vorsichtigen deutschen' sobald es mit der konjunktur mal wieder abwärts geht.
->da wird so mancher seinen oldtimer nicht mehr besitzen können, weil seine restliche kohle am kapitalmark draufgegange ist. imho wird es ein höheres angebot bei diesem oder jenen fahrzeug geben was ebe auf die preise schlägt
->zweiter aspekt das die anzahl an leuten die sich einen zulegen möchte bei schlechter konjunktur schlagartig sinkt. selbst die leute die es vielleicht noch könnten traun sich dann oft nicht, auch weil eben klar ist das es erstmal fallende preise gibt.
was die chinesen und die russen angeht. kaufen vielleicht tatsächlich im moment den einen oder anderen oldtimer aber brot und butter der 80er die hierzulande gerade oldtimer lwird, wird sie nicht interessieren.
desweiteren ist bekannt dass sie sich auch recht schnell wieder auf neue spielzeuge einschießen.
Ich werde mir in etwa 2 Jahren ein anderes Auto zulegen.
Geplant ist ein 230CE mit Automatik (weil die Ersatzteile bei Mercedes immer noch zu bekommen sind), EZ von 1992 - 1996.
Verbrauch im Schnitt 9l Super wenn man nicht jeden Tag auf der BAB unterwegs ist.
Fehlersuche ? mit einer einfachen Prüflampe.
Technik ? das meiste kann selber gemacht werden.
Problem ? einen zu finden, der vorher in gute Hände war und entsprechend der Zustand ist.
Farbe ? am besten in Silber mit viel Chrome.
Ausstattung ? Klima und SD ohne Ledersitze.
Wie kommt man eigentlich darauf das Oldtimer eine Wertanlage sein. Egal ob sie gefahren werden oder stehen sie verursachen kosten. Abgesehen das eine Oldtimerrestauration auch nicht kostenlos ist. Und wenn die Stunden, die man in Eigenarbeit dort hineinsteckt, werden in der Regel durch den Erlös nicht gedeckt.
Oldtimer fahren ist eine Hobbysache, die man sich auch leisten können muss. Das gilt auch für andere Hobbys. Aber eine Wertanlage?????
Ich denke mal das die jährlichen Unterhaltungs/Erhaltungskosten größer sind als der steigende Oldtimerpreis. Es mag sein das vielleicht ein paar Modelle davon ausgenommen sind, aber ich denke die Regel wird so sein.
Ist doch völlig egal, ob Blase oder nicht, manche Fahrzeuge werden einfach nicht mehr gebaut, sollten daher erhalten und gepflegt, auch bewegt werden.
Im Gegensatz zu Immobilien kann sich so ein Schmuckstück aber jeder nach Hause holen, von daher wird die Nachfrage immer weiter wachsen. Da das Angebot begrenzt ist, ist es eigentlich klar, dass die Preise steigen und im Gegensatz zu heutigen Automobilen ("Elektronikschrott") kann man die wirklichen Oldtimer wenigstens noch lange fahren, sehr lange.
Ich sehe also das Problem nicht...
Je teurer der Oldtimer desto besser das Verhältnis von Wertsteigerung zu Unterhalt. Deshalb am besten Oldtimer >= 25k kaufen. Drunter wirds ungünstig.
Das chinesche Importverbot soll doch demnächst fallen (2015)??
Ich bin erschlagen von dieser Anhäufung von Experten 😆
Das ist bei Oldtimern der Normalfall und nicht die Ausnahme.