Dobrindt: Planung von Bauprojekten soll schneller werden
Experten beraten über zügigen Umbau der Verkehrswege
Alexander Dobrindt will Bauprojekte schneller auf den Weg bringen. Der Bundesverkehrsminister fordert dafür mehr Digitalisierung und Standardisierung.
Berlin - Der Bundesverkehrswegeplan 2030 sieht Milliardeninvestitionen in die deutschen Verkehrswege vor. Damit diese schneller umgesetzt werden können, berät sich der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit einer Expertenrunde. Im Frühjahr 2017 sollen erste Ergebnisse präsentiert werden, wie das Ministerium mitteilte.
Ziel der Runde ist es, die Planung von Bauprojekten schneller voranzubringen. Dabei soll die Verbesserung der Zusammenarbeit beteiligter Behörden und die Einführung von mehr digitalen Verfahren besprochen werden. Auf der Agenda steht außerdem die stärkere Standardisierung von Naturschutzprüfungen.
"Damit gebaut werden kann, müssen die Länder zügig für Planung und Genehmigung sorgen", sagte Dobrindt. Der Bund will seine Verkehrsinvestitionen in diesem Jahr auf 13 Milliarden Euro und bis 2018 weiter auf rund 14 Milliarden Euro steigern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Verdammt schnelle Expertenrunde .. 😉 Die Umsetzung vermutlich 2020
Hallo Rufus 24, verzeih das ich Dir widersprechen muß, 2020 wird nicht gehen,
da habe ich schon die Eröffnung des BER in Berlin vorgesehen, da 17/18/19,
sowiso nicht klappen werden. Weiß eigentlich noch Jemand, wann Er ursprüng-
lich fertig sein sollte???
Wäre Dir 2019 oder 2021 lieber ? Gruß aus B............😆
standardisierung? zusammenarbeit? Beschleunigung? und das noch über Ländergrenzen hinweg?
sowas hats doch in amtsstuben noch nie gegeben .... wirds auch nie geben.... merkt man dann erst wenn man nach 20 Jahren Milliarden in Beraterverträgen und Studien versenkt hat.
Er sollte sich erst mal darum kümmern, dass marode Straßen wieder in Ordnung kommen.
In einigen Bereichen sehen den Westdeutschen Straßen aus die Straßen und Wege nach der Grenzöffnung der DDR.
Er sollte den Komunen zweckgebundene finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, damit die bestehenden Straßen wieder i.O. kommen.
Ansonsten halte ich seine Pläne wieder für die wöchentliche neue Idee von Dobrindt.
ach,das läuft schon.
erstmal wird ein antrag gestellt....😎
Digitalisierung - das "Neuland" für unsere Eliten im BMVI und bei VW 🙄
Bei uns wird gerade an einer piekfeinen Bundesstraße der Radweg, der noch super in Schuss ist, neu gebaut. Einseitige Sperrung für zehn Wochen!
Gleichzeitige sind einige Landesstraßen in schlechtestem Zustand.
Die Mittel scheinen nicht korrekt verteilt zu sein.
Ja meistens sind die Straßen, wo hochrangige Politiker jeden Tag unterwegs sind immer in einem guten Zustand.
Warum wohl ? 😆
Wann waren die Klamotten da oben eigentlich modern? Muss doch irgendwann im ausgehenden 19. Jahrhundert gewesen sein. Für eine Kutschfahrt geeignet, fürs Autofahren eher weniger....😆
Gruß
electroman
Bei VW zumindest nicht :-) Verkehrsinfos kommen per CarNet rein und mein iPhone kann ich per AppConnect und Apple CarPlay mit dem Auto verbinden und über den Radiobildschirm bedienen. Was will ich mehr? Ach ja, meine Autos kaufe ich auch online. :-)
Und bei manchem User stapelt sich das Alupapier. Warum wohl? 🙄
Grundmaterial für Hüte... 😆
Statt für zugigen Beginn zu sorgen, sollte er lieber mal ein Konzept erarbeiten, das einen zügigen Baufortschritt bewirkt. Oder steht schon in der Planung: von Mittwoch bis Montag ruhen die Arbeiten, ebenso bei Regen oder wenn der einzige Arbeiter der Firma Klein-Klecker-Tiefbau-GmbH Urlaub hat.
Die sollten wirklich mal engere Zeitpläne aufstellen in Verbindung mit einem Bonus, wenn die Bauzeit unter- und einem Malus, wenn sie überschritten wird. Wenn dadurch nur große Firmen ein Projekt bekommen ist es eben so. Bei dem momentanen Zustand ist es doch kein Wunder, wenn 6 km Autobahnbaustelle 3 Jahre dauern, wenn auf der ganzen Baustelle nur 3 Leute rumrennen.
Erstmal mehr Bürokratie, um weniger zu schaffen. Geht schief, wie immer.
Der sollte sich einfach mal ein Beispiel an Amerika nehmen. Wenn kein Geld da ist, machst du Betonstraßen und wenn Geld da ist, wird eine Teerschicht aufgedrückt.
Und bitte noch die Straßen breiter machen, ist ja oft schon gefährlich, wenn ein Lkw neben deinem Wagen fährt und du kaum Platz nach links und rechts hast.