EU-Kommission: Alte Diesel sollen vor dem Export nachgerüstet werden
Export-Diesel sollen sauber sein
Wird der alte Diesel in gegen einen neuen getauscht, geht der alte oft als Exportfahrzeuge nach Osteuropa. Dagegen will die EU nun vorgehen.
Berlin - Die EU-Kommission hat eine Nachrüstung schmutziger Dieselautos aus Deutschland vor einem möglichen Verkauf ins Ausland gefordert. Viele ältere Dieselfahrzeuge würden etwa nach Osteuropa exportiert. "Der Plan der deutschen Regierung, Fahrverbote zu umgehen, könnte das Problem noch intensivieren", sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska dem Berliner "Tagesspiegel" (Montag).
Es sei zwar verständlich, wenn deutsche Verbraucher nun eine Umtauschprämie zum Erwerb eines saubereren Autos in Anspruch nähmen, sagte Bienkowska. "Klar muss allerdings sein, was mit den abgehalfterten, schlecht eingestellten Wagen dann passiert." Sie dürften nicht auf anderen Wegen zurück auf die Straßen gelangen. Dies würde lediglich eine Verschiebung der Probleme von West nach Ost bedeuten.
Quelle: dpa
Nein? Echt? Nicht wahr.....
Und wer will das wie kontrollieren im geeinten Europa?😕
NOx ist doch sowieso nur ein lokales Problem...
Man könnte die Diesel der Großstädte auch einfach in ländlichere Deutsche Landkreise exportieren, und das Problem wäre genauso gelöst.
Nebenbei ist das erste, was mit einem "nachgerüsteten" Diesel in Polen passiert, dass der SCR-"Mist" und der DPF rausgeschmissen werden. Kann man dann für viel Geld wieder nach De verkaufen.
Als ob die Bundesregierung bei einem Export in den ehemaligen Ostblock in der Lage wäre, dies zu steuern - es sei denn, der Export würde völlig unterbunden werden. Und das wäre dann wohl eher unwahrscheinlich. Immer abstrusere Ideen von da oben... 😜
Könnte man die Autos "sauber" nachrüsten, müsste man sie nicht exportieren. Würde man sie nachrüsten, wären sie so teuer, dass sich die Leute in Bulgarien diese Autos nicht mehr leisten können. Auch einer EU-Kommissarin sollte diese Logik einleuchten.
Sie sollte sich lieber darum kümmern, dass ihre Landsleute nicht mehr mit Lkw fahren, bei denen so ungefähr alles, was Abgasreinigung betrifft, abgeschaltet und ausgebaut ist.
Im Ausland werfen sie direkt alle Einrichtungen wieder raus. 🙄
Wie wäre es, wenn man diese Fahrzeuge mit einem Ausfuhrverbot belegen würde?
In den USA wird es genau so gemacht mit den "unbrauchbaren" Diesel.
Na ja, fängt ja schon beim AGR-System an. Viele deaktivieren den Mist ja nicht, weil es gerade hip ist. sondern weil Folgeprobleme vermieden werden. Hab bei meinem Dicken auch erst das AGR-Ventil nebst Verbindungsrohr ausbauen und intensivst reinigen müssen, weil das Drecksding nahezu dichtgekleistert war... 😉
Viele schmeißen den DPF auch gleich raus, weil das ganze System eben oft Probleme verursacht.
Das auf dem Foto sind doch keine alten Autos...krass, was so alles auf Schrottplätzen / Resterampen steht.
Dies würde lediglich eine Verschiebung der Probleme von West nach Ost bedeuten.
Vorschlag:
Einfach die ollen Stinker in den Süden verfrachten, dann wäre das West-Ost Problem gelöst😆
Afrika freut sich über EU1,2,3,4,5,6 Fahrzeuge aus dem Norden um endlich von EU -10 wegzukommen
Interessante Fakten zum Diesel-Fahrverbot bzw. Diesel-Verblödung!
* Der Grenzwert für Stickoxide (NOx) wurde vom Gesetzgeber jetzt einfach mal auf 40 Mikrogramm (mcg) pro Kubikmeter festgelegt. Dieser Grenzwert darf auf öffentlichen Straßen nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten werden, und führt sonst zum Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge.
* ...aber jetzt kommt's: der Grenzwert am Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei 950 (!) mcg ...und in der Schweiz sogar bei 6.000 (!!!) mcg! (wobei man der Schweiz gemeinhin ja nicht gerade vorwerfen kann, dass sie sich nicht um das Wohl ihrer Bürger kümmern würde)
Weitere interessante Vergleichswerte:
* Küche mit Gasherd: 4.000 mcg
* Zimmer mit offenem Kamin: bis 8.000 mcg
* die 15 größten Schiffe der Welt stoßen mehr NOx aus, als 750 Millionen PKW zusammen und rund 90.000 Schiffe sind auf den Meeren unterwegs!
WANN HINTERFRAGT MAN MAL, WAS DIESER GANZE BLÖDSINN SOLL bzw. was Medien uns ALLES SO vorgaukeln?
Wisst ihr was wirklich erschreckend ist?
Solche Vorschläge und Forderungen sind tatsächlich ernst gemeint!
Das zeigt wiederum auf, wie fern ab der Realität die Denkweise unseres ganzen Regierungsapparates tatsächlich ist.
Man wirft mit Idealvorstellungen um sich, bekommt aber nicht einmal grundlegende Sachverhalte geregelt.
Wer soll das wie, wo und wann effektiv lenken und kontrollieren?
Solch ein Vorhaben würde nur wieder zum nächsten Skandal führen.
Genau das ist der Punkt. Will nur niemand wahrhaben.
Gruss
Jürgen
Eben! Ist ist ökologischer Schwachsinn vernünftig fahrende Auto zu ersetzen. Die Herstellung neuer Autos erzeugt mehr Schadstoffe und CO2, als einen alten Wagen weiter zu fahren. Um so mehr, als Mittelklassekombis nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" zunehmend durch die schwachsinnigen SUVs ersetzt werden. Die haben noch mehr Scheiß drin, der irgendwann so nervt, dass auch diese wieder vorfristig ersetzt werden müssen. Technisch könnte man ein Auto heute 20 Jahre und länger nutzen, aber die Hersteller konstruieren längst solide Sollbruchstellen ein, die das verhindern mögen. Wenn das nicht reicht, kommen halt neue Richtlinien, höhere Steuern oder gar Fahrverbote. Ist seit dreißig Jahren ein Klassiker:
G-Kat, in den USA längst Serie, wird in D zurückgehalten bis es nicht mehr geht. Plötzlich gibt es Smog-Plaketten, jeder will eine und der Rubel rollt. Schon vergessen?
Naja, man hat offenbar erkannt, das Luft sich nicht an Grenzen hält. Soweit positiv 😊
Doch der Rest 😕. Realitätsbezug völlig verloren 😕. Deutschland (=der Nabel der Welt) soll dafür sorgen, das Autos nachgerüstet werden bevor sie in andere Länder gehen 😕. Geht's noch 😕
Was in Deutschland für dreckig gehalten wird, ist dann der Stolz des Besitzers im Osten. Hier spreche ich von Polen, da ich dieses Land kenne. Die Leute dort sind stolz, wenn sie einen nur 3x verunfallten VAG mit unter 400.000 Km fahren. Die Spaltmaße so unterschiedlich, wie die Aussagen der VAG Skandal-Aufklärer.
Ein neuer kleinerer Renault? Opel? Hyundai? Da lachen die drüber. Da kann man nichts zukleben oder ausbauen, wenn ein Fehler angezeigt wird. Wer sagt denn so etwas? Solche Sachen? Na ich! Ich darf das, habe das gleiche Blut.
Wo Deutschland noch nachrüsten will, wird in Polen noch abgestellt und ausgebaut, was defekt ist und /oder den Verbrauch nur unnötig steigert. Kaum ein VAG Wagen ohne stinkende, dunkle Rauchwolke. Selten auch ein BMW, dessen Federung mehr knarzt, als mein Bett, wenn Lisa da ist.
Und weil der Turbo nicht mehr will, wird noch mehr getreten, weil die VAG und BMW ja sonst gar nicht beschleunigen.
Ein Elend dort, gleich hinter der deutschen Grenze, sage ich Euch! Wir schreiben das Jahr 2018! 2018!!!
Viele Einkaufs-Besucher werden es kennen und riechen. Gleich hinter der Grenze wird das Licht eingeschaltet und gleich danach die Umluft-Automatik manuell auf Umluft gestellt. Hält ja sonst keiner aus.