Audi S8 Plus 2015: Preis, Motor, Daten, erste Fahrt
Extra-Power für die letzten Meter
Kurz vor dem Generationswechsel gibt es RS-Power im Audi S8: Die Plus-Version bekommt den Motor aus dem RS6 Performance, versteckt die Kraft aber hinter leisen Tönen.
Ingolstadt – Ein guter Anzug versteckt die stärksten Arme. Selbst, wenn die noch kräftiger werden: Audi steckt den stärksten V8 in die dickste Limousine und nennt das Ergebnis S8 Plus. Die Eckdaten: 605 PS, 700 Newtonmeter Drehmoment, 750 Newtonmeter im Overboost und ein Basispreis von 145.200 Euro – 85 PS, 50 bis 100 Newtonmeter und knapp 30.000 Euro mehr als im normalen S8. Auf dem Papier genügt das für die üblichen Konkurrenten und einige Sportler.
Audi S8 Plus: Stark, aber kein Macho
Größere Muskeln machen aus dem S8 allerdings keinen Angeber. Mit modifizierten Ladern und neuem Steuerchip fährt er ähnlich unauffällig wie das Serienmodell. Weich gefedert, mit sanftem Getriebe und ausgerüstet mit dickem Dämmglas – im Komfortmodus fährt der stärkste S8 wie ein A8, nur etwas schneller.
Selbst wenn der V8 die 275er Walzen mit voller Kraft belastet und den Zwei-Tonner in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 wuchtet, fühlt man am Steuer kaum mehr als eine zarte Hand, die einem sanft den Rücken krault. Aus dem Bug schallt nur ein dezentes Grummeln, als würde irgendwo in weiter Ferne ein Gewitter heran rollen.
Der bleibt sogar im Sport-Programm leise
Erst im Dynamic-Modus wird es eng im Anzug-Ärmel. Die Luftfederung senkt den Luxusliner um zwei Zentimeter ab und arbeitet bestimmter, der Automat schaltet schneller, der S8 lenkt schärfer und erlaubt sich sogar mal ein verhaltenes Grollen. Die Tachonadel passiert locker das bisherige Limit von 250 km/h, der Audi marschiert weiter, bis bei 305 Sachen die Straße verdammt eng wird. So schnell rannte noch keine Oberklassen-Limousine aus Ingolstadt.
Hinter den 21-Zöllern stecken Keramikscheiben groß wie Pizzateller. Massive Sättel interessieren sich nicht für Zurückhaltung. Sie sprechen penibel an und lassen sich fein dosieren. Aber wenn es sein muss, dann klammern sie sich an die Scheiben und zerren die Tachonadel mit Gewalt zurück zur Null.
Der S8 Plus wurde als eines von ganz wenigen Serienmodellen von der Quattro GmbH entwickelt. Trotzdem gibt es kein „R“ im Namen, denn optisch und akustisch bleibt er ein S8. Wo die RS-Krawallbrüder dicke Spoiler und breite Schürzen tragen, steckt am S8 Plus nur eine winzige Spoilerlippe, dazu etwas dunkle Farbe und hübsche Verzierungen. Heavy Metal aus dem Auspuff passt nicht in diese Klasse. Außerdem: Für einen RS8 wäre der Leistungssprung zu gering.
Dieser Wagen soll also nicht prollig sein. Warum präsentiert er dann am Heck immer noch vier Endrohre?
Ich denk mal eher, dass er nicht schon 2 Straßen weiter auffallen soll. 😉
Auch prollige autos haben ihre daseinsberechtigung. Liegt immer noch im auge des betrachters. Gibt ja genügend alternativen, lexus ls, s klasse,7er, sogar hyundai bietet ein luxusschiff an.
Damit soll wohl vor allem die Seitenansicht gemeint sein. Wenn du dir einen RS6 oder so anschaust, der ist deutlich breiter als der normale A6 usw.
Der S8 unterscheidet sich kaum vom A8.
Ich find es an der Stelle nicht ok, dass die Vmax immer weiter angehoben wird. Audi ist da besonders schlimm, aber die anderen sind da auch nicht so brav.
Die 250 als freiwillige Selbstbeschränkung hatte schon einen Grund. Das man 270 freischalten lassen kann... meinetwegen. Aber bei jedem Wagen noch einen drauf legen. Das ist einfach nur gefährlich und verantwortungslos.
Und kommt mir nicht damit, dass die Kunden dieses Wagens hinreichend schlau sind. Selbst wenn sie es sind - wenn der Wagen nach drei Jahren als Gebrauchter rumsteht, sieht das ganz anders aus.
Wer kauft bitte einen 150k Wagen und will dann nur 270 fahren ? Erst ab 300++ km/h wirds lustig auf der Autobahn 😉
Wieso muss Endgeschwindigkeit denn in Relation zum Anschaffungspreis stehen?
Ohne Chrom, schick. Aber ein V8 den man nicht hört??? Ein Klappenauspuff für den gelegentlichen Soundcheck gehört da rein.
Ich finds gut, dass man über die Sportpressnewsartikel jetzt " PREIS, MOTOR, DATEN, ERSTE FAHRT" und nicht mehr "Fahrbericht" schreibt.
Spot- nicht sportpressnews 😉
Ich glaube die 3-4000€ für eine neue Auspuffanlage solten für einen S8 plus Käufer kein Problem sein, falls gewünscht...
Geiles Auto, krasse Beschleunigung für so ein Dickschiff, würde mich nicht wundern wenn der die 3,5s von 0-100 knackt, der RS-7 ist auch schneller als die Werksangabe...
Nehme ich sofort den Wagen!
Aber mit Freischaltung rennt der sicher schneller als 305 km/h. Wenn nicht läuft hier einiges schief, denn den alten W12 mit 420 PS kriegt man schon knapp über 300 km/h. D.h. da muss der Tuner eh nochmal ran, oder gibt's wieder keine Reifen mit dem passenden Lastindex für die vMax? 😆
Geht das nicht schneller? Also 350 km/h sollten es schon sein um schnell von München nach Hamburg zu kommen
Sorry, da fehlt es mir immer noch an Verständnis. Wo will man die fahren? Für die Rennstrecke ist der S8 kaum geeignet. Auf der Autobahn völlig verantwortungslos. Mir kann niemand erzählen, dass man noch halbwegs sicher ein Fahrzeug mit über 300km/h auf der BAB bewegen kann.
Aber sicher, der nächste A8 macht dann bestimmt 350...