Zuffenhausen - Das „S“ macht den Cayenne Turbo schneller, stärker, sicherer. Und sauteuer, denn das Topmodell kostet mindestens 151.702 Euro.
Cayenne Turbo S: PDCC und PTV Plus Serie
Er sieht aus wie ein Bodybuilder und fährt wie ein Athlet: Mit 550 PS soll der Porsche Cayenne Turbo S Sportwagen-Flair in der SUV-Klasse versprühen. Sein doppelt turbogeladener Achtzylinder leistet 50 PS mehr als im Cayenne Turbo, das Drehmoment wächst um 50 auf 750 Newtonmeter. Werksseitig gedopt absolviert er den 100-km/h-Spurt in 4,5 Sekunden, erst bei Tempo 283 siegt der Luftwiderstand über den Vortrieb. Der Cayenne Turbo ist fünf km/h und 0,2 Sekunden langsamer, verbraucht aber auf dem Papier genauso viel oder wenig: 11,5 Liter Super Plus pro 100 Kilometer (laut NEFZ).
Cayenne Turbo S: ab 151.702 Euro
Porsche lässt sich das Leistungsplus teuer bezahlen: Der Aufpreis vom Turbo zum S beträgt rund 30.000 Euro. Dafür gibt es eine Luftfederung mit aktiver Dämpfungsregelung („PASM“), variable Stabilisatoren („PDCC“), mehr Traktion („PTV Plus“) und dank „Chrono-Paket“ sportwagentaugliche Fahrwerte serienmäßig.
Standard im Turbo S: zweifarbiges Leder
Optisch unterscheidet sich der Koloss mit teillackierten 21-Zoll-Felgen, Karbon, Klavierlack und zweifarbigem Leder von seinen schwächeren Brüdern. Das macht ihn nicht zum Sportwagen, aber zumindest sehr ansehnlich.
Ab 2013: Cayenne S Diesel
Noch mehr Kraft hat ab Januar 2013 der Porsche Cayenne S Diesel. Der ist zwar nicht so schnell, zieht mit 850 Newtonmetern aber problemlos bis zu 3,5 Tonnen. Zum Beispiel einen Cayenne Turbo S, auf dem Weg zur Rennstrecke.
Also die Innenausstattung finde ich mal richtig cool. 😎
Spiralschlauch51569
Wer zur Hölle braucht den bitteschön so eine turboaufgeladene Burg auf Rädern ...
Spannungsprüfer47238
Coole Kiste!
Wird wohl zu 90% an entsprechende Firmen als Geschäftswagen gehen, von daher werden die Kosten wohl kaum eine Rolle spielen und wer sich so ein Teil vom Privatvermögen kauft hat womöglich sowieso mehr Geld als er braucht😉
30 K Aufpreis zum Serienturbo, Respekt😎 Porsche macht wohl alles richtig😊
11,5 Liter - was haben wir gelacht. 😆😆😆 Und Motortalk traut sich auch noch das hinzuschreiben. Ich erinnere mich an Realtests mit älteren Cayenne Turbo-Modellen, wo schonmal 60 Liter/100km durchliefen.
Egel. In der Schweiz ist das ein sehr häufiges und beliebtes Auto. Ist halt einfach sehr gut zum bonzeln und protzen geeignet.😆
Schattenparker50668
Zitat:
Original geschrieben von Pedalverwechsler
Den Chefarzt möchte ich sehen. 😆
Vielleicht irgendwo im Schweizer Privatkrankenhaus, aber hier in Deutschland.. da geht das Ansehen weit an der Realität vorbei.
Mancher wäre gewiss sehr überrascht, wenn er mal einen Blick in die eine oder andere (Chef-) Arztgarage werfen dürfte. Da verblasst so mancher Porsche Cayenne Turbo S sehr schnell. 😉
Spurverbreiterung46655
Zitat:
Original geschrieben von Pedalverwechsler
Zitat:
Original geschrieben von croco82
Etwas für statusbewusste Unterwelt-Größen, Hedge-Fond-Manager, Chefärzte, fleißige Rechtsanwälte und vielerlei Arten von Geschäftsführern.
Den Chefarzt möchte ich sehen. 😆
Vielleicht irgendwo im Schweizer Privatkrankenhaus, aber hier in Deutschland.. da geht das Ansehen weit an der Realität vorbei.
Der Letzte, der mir über den Weg gelaufen ist, war Chefarzt in einer Klinik für Kieferorthopädie. Der hatte noch den alten Turbo S (für die Frau!). Denke mal, dass der den Neuen nun auch bestellt hat.
Wenn doch schon der 0815 Zahnarzt sich einen Boxster für die Dame des Hauses leisten kann...
Turboschlumpf13057
Ein SUV mit standesgemäßer Motorisierung und angemessenen Fahrleistungen, jenseits des Downsizing und Ökowahns, so soll es sein!😊
Nur bitte das Ganze nicht in unschuldigem weiss, lieber in (matt)schwarz oder "stealth"grau...!😉
Immerhin füllt so ein Auto die Länderkassen.
=)
Also die Innenausstattung finde ich mal richtig cool. 😎
Wer zur Hölle braucht den bitteschön so eine turboaufgeladene Burg auf Rädern ...
Coole Kiste!
Wird wohl zu 90% an entsprechende Firmen als Geschäftswagen gehen, von daher werden die Kosten wohl kaum eine Rolle spielen und wer sich so ein Teil vom Privatvermögen kauft hat womöglich sowieso mehr Geld als er braucht😉
30 K Aufpreis zum Serienturbo, Respekt😎 Porsche macht wohl alles richtig😊
Der ist nicht dick, der ist nur dick angezogen. 😆
http://www.youtube.com/watch?v=dQ59iu13h9Y
Etwas für statusbewusste Unterwelt-Größen, Hedge-Fond-Manager, Chefärzte, fleißige Rechtsanwälte und vielerlei Arten von Geschäftsführern.
Ich wette jetzt schonmal nen Hunni darauf das der Motor im Alltag eher 21 als 11,5 Liter schluckt 😆
Richtig so, der normale Turbo war ja wirklich sehr lahm.
gefällt mir nicht, vorallem das Heck sieht mir zu japanisch aus
aber die Fahrleistungen lassen sich gut lesen^^
Den Chefarzt möchte ich sehen. 😆
Vielleicht irgendwo im Schweizer Privatkrankenhaus, aber hier in Deutschland.. da geht das Ansehen weit an der Realität vorbei.
11,5 Liter - was haben wir gelacht. 😆😆😆 Und Motortalk traut sich auch noch das hinzuschreiben. Ich erinnere mich an Realtests mit älteren Cayenne Turbo-Modellen, wo schonmal 60 Liter/100km durchliefen.
Egel. In der Schweiz ist das ein sehr häufiges und beliebtes Auto. Ist halt einfach sehr gut zum bonzeln und protzen geeignet.😆
Mancher wäre gewiss sehr überrascht, wenn er mal einen Blick in die eine oder andere (Chef-) Arztgarage werfen dürfte. Da verblasst so mancher Porsche Cayenne Turbo S sehr schnell. 😉
Der Letzte, der mir über den Weg gelaufen ist, war Chefarzt in einer Klinik für Kieferorthopädie. Der hatte noch den alten Turbo S (für die Frau!). Denke mal, dass der den Neuen nun auch bestellt hat.
Wenn doch schon der 0815 Zahnarzt sich einen Boxster für die Dame des Hauses leisten kann...
Ein SUV mit standesgemäßer Motorisierung und angemessenen Fahrleistungen, jenseits des Downsizing und Ökowahns, so soll es sein!😊
Nur bitte das Ganze nicht in unschuldigem weiss, lieber in (matt)schwarz oder "stealth"grau...!😉