BMW xDrive25Le iPerformance: Messepremiere in China
Extra-Strom für den langen Kleinen von BMW
BMW baut einen Plug-in-Hybrid-Antrieb in den X1. Allerdings nur in die Version mit langem Radstand - und daher exklusiv für den chinesischen Markt.
Chengdu - Ernsthaft, BMW? "X1 xDrive25Le iPerformance" soll er heißen? Der Name des neuesten Modells aus der X1-Reihe ist vielleicht der bislang komplizierteste im BMW Portfolio - und einer der längsten. Nun gut, ist ja auch ein langes Auto. In Chengdu haben die Münchner jetzt die Plug-in-Hybrid-Version des kompakten SUV mit verlängertem Radstand präsentiert. Und die ist immerhin 12 Zentimeter länger als "unser" X1.
Die Technik des neuen China-SUV kennen wir im Prinzip aus dem 2er Active Tourer. An der Vorderachse sitzt ein 1,5-Liter-Benziner mit 136 PS, der von einem Elektromotor an der Hinterachse unterstützt wird. Im X1 leistet der E-Motor bis zu 70 kW, als maximales Drehmoment des Gesamtsystems gibt BMW 385 Newtonmeter an. Damit soll der X1 in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Im Elektromodus fährt er bis zu 120 km/h schnell, geschaltet wird stets per Sechsgang-Automatik.
Den Verbrauch des Plug-in-Hybrid gibt BMW mit 1,8 Litern an, die rein elektrische Reichweite soll 60 Kilometer betragen. Möglich macht das ein Lithium-Akku mit 10,7 kWh Kapazität. Das Aufladen der Batterie soll per 220-Volt-Wallbox 3,7 Stunden dauern. Bis 80 Prozent der Kapazität zur Verfügung stehen, dauert es weniger als drei Stunden.
Hoffnungen auf eine Einführung in Deutschland sollten sich BMW-Kunden nicht machen. Der X1 xDrive25Le iPerformance wird beim chinesischen Joint Venture BMW Brilliance gebaut und soll ausschließlich in China auf den Markt kommen.
Ist auch nicht viel schlimmer als Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé. 😉
60km elektrische Reichweite klingen jedenfalls nicht übel.
Wäre schön, wenn es das in naher Zukunft auch in den Hybriden gibt, die für den heimischen Markt bestimmt sind.
Man merkt irgendwie schon, auf welchem Markt die Musik spielt und vor allem, spielen wird.
Der chinesische Markt ist auch 20 mal größer als der deutsche und befindet sich gerade in Wachstum
Gerade BMW braucht sich da nicht verstecken. Die hiesigen 40km sind doch auch ordentlich. Viel mehr macht auch keinen Sinn. Die Idee des PHV ist ja größere Teile des täglichen Pendlerverkehrs elektrisch bewältigen zu können. Bei deutlich mehr Reichweite gäbe es keinen Grund mehr einen vollwertigen Benzinerantriebsstrang mitzuschleppen. Der ginge sowieso nur kaputt. Da wird ein REX oder BEV sinnvoller.
Übrigens: In Deutschland war BMW im Juli PHV-Meister. Kein anderer Hersteller verkaufte derart viele PHV. Wobei sich diese Werte nur aus der mittlerweile großen Menge an Fahrzeugen ergibt (2er, 3er, X5, i8 und 7er). In absoluten Zahlen sprechen wir je Modell 18 (X5) bis 65 (2er) Fahrzeugen im Monat. Eigentlich unverständlich wenig, da BMW ausgesprochen attraktive Angebote macht.
Wie ich eben schon geschrieben habe: Die deutschen/europäischen Kunden wollen nicht so wirklich. Schau dir an wie gut die Angebote von BMW hier sind. Den 330e bekommt man zum Preis eines 330i. Der 225xe ist sogar deutlich günstiger als ein 225xi und macht selbst Modellen wie dem 220i ordentlich Konkurrenz. Dennoch werden die Fahrzeuge nicht gefragt.
Selbst beim 7er (das Angebot ist ebenfalls sehr gut) wagt kaum jemand den Kauf eines Hybriden. Ein Verkaufsanteil von 6,4% für ein neues Modell ist ziemlich ernüchternd. Warum sollte BMW dann hier noch einen X1 25e bringen?
Vollkommen richtig, BMW legt hier gut vor und steht auch gut da.
Ich weiß, dass Einzelschicksale nicht zählen, aber ich komme mit den 40km nicht aus.
Zumal davon in der Realität wohl auch nur maximal 30km übrig bleiben, wenn im Winter die Sitzheizung und im Sommer die Klima läuft.
Mit realen ~50km würde ich prima auskommen, da könnte ich geschätzt 80% aller Fahrten rein elektrisch zurücklegen. Bei nur 20-30km Reichweite nicht einmal die Hälfte..
Also ich würde schon wollen. Der 2er fällt aber prinzipiell schon aus, der X5 ist mir zu groß und unsinnig, der 7er zu teuer. Bleibt der 3er. Mit dem könnte ich mich u.U. sogar arrangieren, auch wenn es mir nicht soo leicht fallen würde..
Einen 5er mit Plugin könnte man mir hingegen nur schwer ausreden.
Ich muss diesen Monat eh nochmal zu meinem Händler, vielleicht hat der ja nen 3er PHV für 'ne Probefahrt da..
Zu deiner Frage:
Warum überhaupt den X1 hier anbieten, wenn es doch einen 2er AT / GT gibt? Richtig: Weil es Leute gibt, die lieber den X fahren als einen Van.
Wenn BMW flächendeckend PlugIn-Hybride in jeder Baureihe anbieten würde, würden sie damit ein Alleinstellungsmerkmal nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit besitzen.
Und da wäre dann tatsächlich auch für jeden Geschmack einer dabei.
Es wird auch nach und nach der Hybrid bei BMW überall Einzug halten. Das sind eben die Vorteile, die BMW und Porsche (wenn auch anderer Kontext) haben: GEWALTIGE lessons learned und einen Vorsprung aus den Halo Cars i8 bzw. 918 Spyder haben. Diese können jetzt mit relativ (im Vergleich zur Konkurrenz ohne Vorentwicklungen) leicht für "normale" Wagen adaptiert werden.
Das mag sein - gleichzeitig sehe ich kein Problem. Dann fährst du eben die hälfte der Strecke elektrisch und den Rest mit Benzin. Das wäre immer noch ein riesiger Fortschritt. Letztlich auch nötig. Bei mehr Reichweite gäbe es zu viele Kunden die nur wenige male im Jahr den Verbrenner nutzen würden - das gäbe haufenweise Standschäden an den Motoren. Eine gelegentliche Nutzung des Benziners ist beim PHV eigentlich schon nötig.
50% elektrisch ist doch ne Ansage.
Der wird kommen. Man wird das Feld nicht Merceds überlassen. Die Frage ist nur 530e (aus dem 330e) oder 540e (aus X5 und 7er) oder beides?
Da hast du an sich recht. Bei den bislang aber doch sehr miesen Verkaufszahlen kann ich die Zürückhaltung von BMW verstehen. Wenn sie wollten, könnten sie vermutlich den PHV nachschieben. Gleiches gilt für den 3er Touring. Technisch sollte das kein Problem sein.
Zitat:"Das Aufladen der Batterie soll per 220-Volt-Wallbox 3,7 Stunden dauern."
Klugscheiß-Modus an:
Öhm, die 220 Volt sind schon seeeehr lange Geschichte. Seit gut 30 Jahren handelt es sich um ein 230-Volt-Netz😉
Klugscheißmodus aus.
Ich weiß nicht, ob der Autor diese historische Zeit noch bewußt erlebt hat😆
Gruß
electroman
Wobei allerdings der Hybridantrieb für BMW von ZF zugeliefert wird, genauso wie im Porsche Panamera Hybrid.
Nichts desto trotz werden sie durch die Supersportwagen Know How aufgebaut haben.
So ist es! Die Deutschen wollen nur ihren Diesel, Strom ist komisches Teufelszeug!
Superklugscheiß-Modus an:
Wir reden hier aber über ein Auto für den chinesischen Markt und daher ist das alles auf China bezogen... und dort hat man tatsächlich ein 220 Volt Netz 😉
Superklugscheiß-Modus aus.
Von ABM hat es BMW als einziger Verstanden.
Finde ich klasse. In manchen Märkten werden 50% mancher Modelle als plug-in verkauft.
Jetzt ist man schon bei 60km. Das wird jetzt wirklich interessant. Nur schade dass man sich damit nicht auf den Europäischen Markt traut. In den Niederlanden verkauft sich der Outlander wie geschnitten Brot.
So ganz will man bei BMW noch nicht.
Die alte Garde sitzt noch fest im Sattel und mauert noch.
Das ist schade..
Um 10km zu fahren braucht man ca 1,5kWh. Eine Sitzheitzung braucht laut Wikipedia zum Aufheizen 100 und im Betrieb 20-30 Watt. gehen wir in der ersten Stunde von 60 Watt aus.
Das sind dann 0,06kWh - Hier verliert man sicher keine 10 km ;-)
Das der Hybrid noch nicht in normalen X1 ín Europa angeboten wird , hat einen ganz einfachen Grund.
Momentan ist die Auslastung beim X1 noch zu hoch und es gibt zu wenig Kapazität den Hybrid jetzt schon anzubieten.
Hybrid wird aber sicher auch in "normalen" X1 angeboten. Wann, das ist die Frage.😉
Das wäre genau der richtige Zeitpunkt. Die Dieselverkäufe sind rückläufig und bei der Hybrid SUV Konkurrenz werden mehr Autos mit Stecker wie Diesel verkauft.
BMW entgehen hier in den Kernmärkten, USA, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland verkäufe.
In manchen dieser Länder sind 50% aller 3er Autos mit Stecker.
Nur so ist man Zeitig am Zug. Und wenn schon das Werk ausgelastet ist. Beim Toyota Prius herrsche damals so eine Nachfrage dass man 1 Jahr auf einen Neuwagen warten musste.
Heute Nimmt man einen Toyota RAV4 Hybrid statt eines Diesels.
Hier müsste man viel agressiver vorangehen um sich seinen claim abzustecken.
ansonsten finde ich das klasse von bmw.