Volvo XC90 Excellence: Luxus-SUV
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Volvo legt eine Luxusversion des XC90 auf. Mit Platz für vier Personen und edlen Extras steht das große SUV auf der Shanghai Auto Show. Ein Verkauf in Europa ist möglich.
Köln - Reiche Chinesen lassen sich am liebsten in langen Limousinen durch das Gewühl der Millionenstädte chauffieren. Mit einer Spezialversion des XC90 will Volvo nun zeigen, dass vollendeter Oberklasse-Komfort auch an Bord eines SUV möglich ist. Vorgestellt wird der XC90 Excellence auf der Shanghai Auto Show.
Die wichtigste Änderung gegenüber dem Serienmodell ist die Anzahl der Sitze: Statt sieben gibt es nur vier. So ist hinter Fahrer und Beifahrer Platz für zwei mächtige Sessel mit Massage- und Klimafunktion. Den Raum dazwischen füllt eine kleine Bar mit Kühlfach und handgemachten Gläsern aus schwedischem Kristallglas. Die Volvo-Ingenieure verstärkten außerdem die Innenraumdämmung und installierten eine Gegenschallanlage für eine bessere Akustik. Für frische und saubere Luft sorgt ein ionisches Luftreinigungssystem das über die Klimaanlage arbeitet.
Die Markteinführung soll in diesem Jahr erfolgen. Der Kernmarkt für den Volvo XC90 Excellence dürfte China werden. Aber auch nach Deutschland könnte eine kleinere Zahl des Luxus-SUVs kommen. Die Preise dürften deutlich oberhalb der knapp 76.000 Euro liegen, die Volvo aktuell für den stärksten und Standard-XC90 im Modellprogramm aufruft.
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Jetzt fehlt nur noch ein exzellenter Motor! 😉
Ich ergänze Dein erwartetes statement mit der Frage: Du meinst sicher so einen Renault-Motor wie es ihn bei Deiner automobilen Heimat Mercedes gibt?😜
😆😆😆 sehr geil, da röhrt der Elch. Das mit dem Motor wird leider nix bei Volvo.
Würde mir sehr gefallen...in der Traumwelt, in der ich das Geld dafür hätte 😆
Als Grizzly kann ich auch röhren, soll ich mal?😆
Grüsse von Meister Petz😜
Ah, ein XC 90 mit Entertainmentsystem!
Gruß Thomas
Immerhin gibt es beim GLE & GL standesgemäße Motoren in Form von V6 und V8 😉 und keine 4 Zylinder 0815 Motoren 😜
Das mit dem Motor stimmt, aber wenn Du hinten sitzt und den superteuren Sekt schlürfst ist doch der Motor im Stau egal.
Gruß Yheiko
Verstehe den Artikel nicht ganz, wo ist da jetzt der Luxus? 😎😆
Ja, ein sehr schöner SUV mit echten Luxus Eigenschaften.
Wer sich an der kleinen 4-Zylinder Motorisierung beim XC90 stört, bekommt demnächst einige Alternativen geboten, die mit 6 u. 8 Zylindern zu haben sind:
Vorgelegt hatte bisher Rover mit dem Modell Range Rover Autobiography Ultimate Edition.
BMW will zukünftig mit einem X7 u. Audi mit einem Q9 vergleichbares anbieten. Dazu kommt noch der neue GLS von Daimler mit Maybach Ausstattung.
Alles für kaufkräftige Kundschaft, die große, geräumige SUV mögen mit Luxus u. Komfort an Board u. wo Verbrauch u. Parkplatzsorgen sekundär sind.
Zwei Einzelsitze hinten, das ist genau das Gegenteil von Luxus. Warum? Wenn ich so richtig angedudelt (=betrunken) bin, chauffiert mich meine bessere Hälfte vom Wiener Heurigen stets sicher und dennoch sportlich heimwärts. Und ich lieg hinten gemütlich quer im Auto auf einer 3er Rückbank. Auf die Bar pfeif ich, da bring ich eh keinen Schluck mehr runter. DAS ist wahrer Luxus und exzellent😉😉😆.
Habe die Ehre,
Du musst mal in einem Volvo Platz nehmen. Durch das gefühlte Entschleunigen wirst Du auch wenn Du in hochprozentiger Bekleitung bist, in eine dermassen entspannte Haltung fallen, dass Du den Dreisitzer gar nicht vermissen wirst😊, falls nicht spendier ich ne Sachertorte😜
Servus nach Wien
Volvo geht mit dem XC90 Wege, die keiner der anderen Hersteller im SUV bedient. Finde ich gut gemacht und die Ideen und Umsetzung sind echt gelungen.
Volvo hat seine Entwicklungsgelder nicht in unnötige Motoren investiert, sondern in neue Konzepte; das ist clever und innovativ!
Interessant, wenn man zwei Kinder hat, die eine gewisse Größe überschritten haben. Da ist der Cayenne auf längeren Fahrten in die Berge schon grenzwertig. Leider achten die Automobilhersteller bei den SUV viel zu wenig auf die zweite Reihe. Die vorderen Sitze sind oft sehr bequem, die Rückbank meist hart und ohne Seitenhalt. Kein Wunder, dass die hinteren Passagiere seekrank werden.
Schade, dass es die Langversion der E-Klasse bzw. A6 in Deutschland nicht gibt. In der langen E-Klasse sitzt man hinten sehr angenehm und entspannt. Hier zwängen die Leute ihre armen Kinder in den Fond enger C-Klassen oder in Volkswagen, in denen es den Kids vom Kunststoff- und Stoffgeruch schlecht wird.
Auch den integrierten Lufterfrischer in der S-Klasse finde ich sehr angenehm. So schaffen es wenigstens ein paar Verbesserungen zu den deutschen Kunden.
Ein dickes Dankeschön an die chinesischen Kunden und ihre berechtigten Verbesserungswünsche.