Opel News
Facelift: Der Corsa mit neuer Opel-Nase
Bereits 2010 hatte Opel den Corsa technisch fit für die neuen Abgasvorschriften gemacht und alle Motoren komplett überarbeitet. Jetzt folgt auf den chirurgischen Eingriff die kosmetische OP, die dem Kleinwagen zum aktuellen Opel-Markenlook verhilft.
Wie bisher ist der Corsa als coupéartig geschnittener Dreitürer sowie als Fünftürer im verkappten Kombi-Look erhältlich. Neben der neuen, dynamischeren Front bringt die Auffrischung auch neue Farboptionen und Ausstattungsvarianten mit sich. Neu im Innenraum ist z.B. das als Sonderzubehör erhältliche Multimedia-Infosystem mit Touchscreen, das auf den Namen „Touch & Connect“ hört. Es kann neben den heute üblichen Multimedia-Anwendungen auch Schaltempfehlungen aussprechen.
Aber auch ein beheizbares Lenkrad, einen in den hinteren Stoßfänger integrierten Fahrradträger oder Kurven- und Abbiegelicht kann der Opel Corsa jetzt durch die Gegend fahren.
Jetzt auch in Guacamole und Apfelgrün
Opel bietet den gelifteten Corsa in den vier Ausstattungsvarianten Selection, Satellite, Navi und Innovation an. Neu sind z.B. die Lackierungen Guacamole, Apfelgrün in bester Laubfrosch-Tradition sowie Henna. Der Innenraum kann mit Dekors in Terracotta und Petrol aufgehübscht werden. In der individuelleren Color Line gibt es neben den Lackierungen Color Edition und Color Race ab sofort auch die neuen Color Stripes-Modelle. Charakteristisch sind hier die breiten Streifen im Rallye-Look.
Motoren: Mehr Effizienz
Seit dem vergangenen Jahr sind alle Corsa-Motoren fit für die neuen EU-Abgasnormen. Opel verspricht für alle Antriebe mehr Effizienz, also mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Die Palette reicht dabei von 70 PS bis zur turboaufgeladenen 1,6 Liter Version mit 192 PS. Neu im Programm ist ein neuer 1,3 l- Ecoflex-Diesel mit 95 PS und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik. Im Normverbrauch erreicht er schlanke 3,5 l/100 km. Im Stadtverkehr soll allein die Start-Stopp-Automatik den Normverbrauch um 0,4 l auf 4,2 l/100 km drücken.
Zusammen mit den Motoren wurde auch das Fahrwerk in allen seinen Komponenten gründlich weiterentwickelt und neu abgestimmt. Es soll nun erheblich mehr Komfort bieten, ebenso wie einen besseren Geradeauslauf und eine direktere Lenkung.
Die vierte Generation
Der Corsa ist für Opel ein wichtiges Volumenmodell: Er trägt ungefähr ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke in Europa. Produziert wird der Opel Corsa im spanischen Saragossa sowie in Eisenach. Der Corsa ist, in erst vier Baureihen seit 1982, ein Dauerbrenner: Es wurden bereits weit über 10 Mio. Stück verkauft. Die aktuelle Generation ist bereits seit 2006 auf dem Markt.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Schick schick...
Sieht wirklich sehr gut aus 😊
Aber am Heck hat sich nichts verändert, oder?
Nein,ist ein eher sanftes Facelift.
Unter dem Blech hat sich mehr getan und im Innenraum das Touchscreen Navi.
Fürchterlich wie die Scheinwerfer hochgezogen werden. Sonst ganz gut.
Dann gibts aber keinen komplett neuen Corsa in nächster Zeit ?
Oder ist irgendwas bekannt ?
Ansonsten, schöner Wagen !
Wird wohl der nächste für die bessere Hälfte ...
Na ist eigentlich normal,dass in etwa zur Hälfte der Bauzeit eines Modells ein mehr oder weniger großes Facelift kommt.
Der ganz neue Corsa-E wird so ende 2012/anfang 2013 kommen.
Front echt gelungen, aber der Innenraum sieht einfach nur minderwertig aus.
Zumindest in der Mitte dieses Glanzplastik wirkt auf den ersten Blick ein bischen... billig. Weiß ja nicht, wie das am Original aussieht.
Ganz nett. Das Navi gehört aber eigentlich oben hin, wie beim Astra.
😉Es ist ein Kleinwagen und kein Luxuswagen!
Aber davon abgesehen kann man den Corsa recht hochwertig ausstatten und die Verarbeitungsqualität ist für die Klasse Top!
Die Bilder sind zb. noch vom vor dem Facelift.
Ich finde das Facelift etwas zu dezent. Ob mir die neuen Lichter gefallen weiß ich noch nicht. Am Heck wurde meines Wissens nur das Emblem etwas hervorgehoben. Den Innenraum hätte man auch wirklich etwas überholen dürfen. Gerade das Lenkrad wirkt etwas spillerig, zumindest auf den Fotos von Opel.
Ist natürlich, bezogen aufs komplette FL, gut für den werterhalt der "alten Corsaratis". Ich für meinen Teil hätte auch kein Problem mit einem Vor FL Modell. Beim Vectra C/Siggi war das FL schon heftiger.
Hi
Oder wo es ja vorher schon mal war............ Aber das ist wohl ein Zugeständnis an den Preis für das Gerät, der ja wirklich günstig ist.
Hat jemand schon mal das Apfelgrün und das Henna gesehen. Im Konfigurator taucht es bisher noch nicht auf.
Und der Katalog der auf opel.de zum Download bereitsteht ist ja ein Witz. Ein besseres Beilegeblättchen ohne jeglichen Informationsgehalt, mehr ist das nicht.
Ansonsten hat das Facelift dem Corsa sehr gut getan. Die Front sieht direkt deutlich dynamischer und moderner aus. Auf der technischen Seite hatte ich zum Facelift ja insgeheim auf den 1.4 Turbo mit 120PS gehofft, oder wenigstens den 1.6 mit 115PS. Aber das wird wohl nichts mehr. Wenn nichts jetzt wann dann??
Gruß Hoffi
Die Veränderungen unter dem Blech, wurden berreits zum MJ 2010 geändert.
Jetzt wurde er eben Optisch auch noch ein bisschen Überarbeitet.
Jap,genau so ist es!