VW Sharan Facelift 2015: Erste Details
Facelift für den Familien-VW
VW überarbeitet den Sharan: Auf dem Autosalon in Genf parkt der geliftete Van mit Euro-6-Motoren, neuen Assistenz- und Infotainmentsystemen. Erste Details.
Wolfsburg – In zehn Jahren Produktionszeit hat VW insgesamt 800.000 Sharan verkauft. Doch die Nische schrumpft: Nur ein Viertel davon stammt aus der zweiten Generation. 2014 lieferte der Hersteller in Deutschland noch 15.390 Exemplare aus, zum großen Teil an gewerbliche Käufer. Im gleichen Zeitraum entschieden sich 47.801 Kunden für einen Touran.
VW-Boss Martin Winterkorn kündigte vor einem Jahr an, erfolglose Baureihen auslaufen zu lassen. Derzeit ist unklar, ob der Sharan einen Nachfolger bekommt. Nach fünf Jahren Bauzeit der zweiten Generation gibt es jetzt ein Facelift.
VW Sharan Facelift: Sparsamere Motoren
Damit bringt der Hersteller den Van technisch auf den aktuellen Stand. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und trinken bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff. Einige werden stärker: Der Top-Benziner leistet 220 PS, die schnellen Diesel 150 bzw. 184 PS. Den 150-PS-TDI gibt es optional mit Allradantrieb.Zusätzlich installiert VW serienmäßig eine Multikollisionsbremse sowie optional Umfeldbeobachtung („Front Assist“) mit City-Notbremsfunktion, einen Distanz-Tempomaten („ACC“), Spurhalte-, Spurwechsel- und Parkassistenten. Alle Infotainment-Systeme im überarbeiteten Sharan stammen aus der aktuellen Generation. Einige unterstützen optional die Standards „CarPlay“, „Android Auto“ und „Mirror Link“.
Optisch erkennt man den überarbeiteten Sharan an neuen LED-Rückleuchten, Felgen, Stoffen und Instrumenten. Der Verkauf startet im April 2015. Drei Monate später liefert VW die ersten Fahrzeuge aus.
Wooooow! ...
Hallo VW Redaktion. Jetzt noch BILDER vom Facelift, danke 😆
das hier steht in der neuen AutoBild:
VW hat zudem die Motorenpalette erneuert. Laut Hersteller erfüllen die aufgeladenen Direkteinspritzer allesamt die Euro-6-Abgasnorm und sind bis zu 15 Prozent sparsamer. Die TSI-Benziner leisten 110 kW/150 PS und 162 kW/220 PS (plus 20 PS). Die drei TDI sind in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS (plus 10 PS) sowie 135 kW/184 PS (plus 7 PS) erhältlich. DSG mit sechs Stufen ist für alle Varianten bis auf den kleinsten Diesel erhältlich und beim 220-PS-TSI Serie, Allrad gibt es für den 150-PS-Diesel optional.
Allrad nur optional beim 150-PS-Diesel? Nicht beim 184-PS? Was stimmt denn nun??
Die Nische schrumpft!
Naja warum wohl?
Obwohl ich kein VW Fan bin gefällt mir der Sharan mit Schiebetüren ausgesprochen gut.
In der Arbeit sind wir relativ viele junge Familienväter und jede Woche hör ich naja ein Sharan wäre toll aber kann ich mir nicht leisten!
Und so geht es wohl vielen und deshalb fahren die meisten als Firmenwagen herum und nicht privat zumindest in meinem Umfeld.
Da wird dann C8 oder 807 gefahren oder ev. noch Alhambra, sonst Zafira Tourer oder Smax oder so.
Nunja, der Alhambra ist praktisch ein günstiger VW Sharan, so kann man den auch fahren 😊
Also an sich ist das wirklich ein klasse Auto. Aber wegen dem Leisten hast du Recht. Selbst meinem Vater als WA ist er zu teuer.
Meiner Meinung nach ist er preislich zu weit vom Touran weg und zu dicht am Bulli dran. Da verzichtet man liebrr auf etwas Platz und nimmt den agileren Touran und spart dabei ordentlich oder man legt entweder noch ein bisschen drauf und geht gleich auf den Bus oder nimmt einen etwas einfacheren Bulli wie den Startline/Special.
Daher fristet das sonst sehr schöne Auto leider ein Nischendasein. Schade..
Privat als Neuwagen ist der Sharan einfach nicht leistbar (vor allem wenn man bedenkt was der Privatkundenrabatt bei VW ist und wenn man den mit Gewerbekundenrabatt vergleicht).
Bei uns in der Firma haben wir immer Renault Espace gefahren. In Österreich sind ja leider nur die großen Vans vorsteuerabzugsberechtigt. In DE habt Ihr es da ja besser.
Seit 2 Jahren haben wir zum Test auch den Sharan im Fuhrpark da der Espace in der bisherigen Bauweise ja nun ausgelaufen ist und daher in Ö nicht mehr vorsteuerabzugsberechtigt.
So bleiben nur noch wenige Autos bei uns übrig (Sharan, Alhambra, Galaxy, T5 und dann ist es auch schon ziemlich vorbei).
Sollte der Sharan wirklich eingestellt werden, dann wäre das bitter aber natürlich wäre der österr. Markt einfach zu klein. Hier fahren nämlich relativ viele Sharan rum.
Wie gesagt, die Preispolitik ist ja auch interessant (Privat kriegst nicht wirklich mehr als 8% Rabatt bei uns und gewerblich sind es dann schon um die 20% da hier meist so Sachen wir Businesspaket usw. kostenlos dabei sind usw.)
Oder man schaut einfach mal über den Tellerrand! 😱
Also selbst als VW Fahrer: ich sehe da keine Änderungen, die den Begriff "Facelift" rechtfertigen würden!
Und ja, der Sharan ist und bleibt neu schlicht deutlich zu teuer für Privatkäufer! So praktisch er auch wäre, mir reicht ein deutlich preiswerterer Kombi.
Hallo oelkanne69,
Allrad gibts beim 150-PS-Diesel optional, ist geändert. Danke für den Hinweis 😊
Viele Grüße
Juliane
Wow, ein Auto das selbst mit Facelift schon aussieht wie fünf Jahre alt 🙁 Innen sieht er noch recht nett aus, aber von aussen...gähnende Langeweile, eine Einöde.
Nicht nötig, wenn man sich innerhalb seines Tellers sehr sehr wohl fühlt 😉
Nenne mir EINE ernsthafte Konkurrenz alleine zum T5. Und nun komm mir bitte nicht mit dem Benz Vito/Viano...
hab die Bilder auch dreimal angeschaut, aber Facelift? Könnte ich außen zumindest nicht erkennen.
Für einen klassischen Van sieht die 2. Sharan Generation gut aus. An der Optik muss man aus meiner Sicht nix ändern. Das Design ist langlebig und wertig. Und ist mit denn Golf VII-Motoren und den neuen Navis ja wohl voll auf Höhe der Zeit. Insofern macht man mehr richtig, in dem man wenig ändert.
Die sichtbaren Änderungen außen beschränken sich wirklich nur auf Felgen und andere Grafik der Rückleuchten. Vielleicht hat man nach dem Touareg Facelift gemerkt, dass weniger horizontale Linien vorn deutlich mehr sind. Beim neuen Touareg ist man da aus meiner Sicht deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Ich finde den Vor-Fl deutlich schicker.
Vielleicht sollte VW jetzt mal überlegen, dieses Modell(oder eine abgespeckte Version davon) in den USA anzubieten. Kia, Toyota und Ford haben da Vans mit Schiebetüren im Angebot. Und das das Konzept des Vans nicht am Ende ist, zeigt Ford ja auch mit dem neuen S-Max. Klar sieht der S-Max deutlich flotter aus, aber er ist 5 Jahre jünger und mit Schiebetüren ist man im Design nicht so frei wie ohne. Das könnte VW in den USA helfen und die Produktion des Sharan besser auslasten. Sofern das bei den Wechselkursen Sinn macht. Da dürfte wohl wieder das Problem liegen.