Lancia Ypsilon Facelift: Premiere auf der IAA 2015
Facelift für den letzten Lancia
Lancia liftet noch einmal den Ypsilon: Der kleine Viertürer erhält einen geänderten Grill sowie neue Lackfarben und eine besser ablesbare Instrumententafel.
Turin - Totgesagte leben länger, das gilt offenbar auch für Lancia. Zur IAA in Frankfurt präsentiert Lancia den frisch modellgepflegten Kleinstwagen Ypsilon. In Deutschland wird der kleine Lancia voraussichtlich noch bis Ende 2016 angeboten, dann laufen die letzten Lancia-Verträge der Fiat-Händler aus.
Optisch wurde Viertürer behutsam verändert. Der Kühlergrill hat nun eine Wabenstruktur, das untere Profil ist verchromt und das Emblem setzt sich deutlicher ab. Außerdem bietet Lancia mit Blau und Elfenbein zwei neue Lackfarben an. Erhältlich ist der Ypsilon in den Versionen Silver, Gold und Platinum.
Neues Uconnect kleinen Lancia
Im Innenraum fallen die Änderungen stärker auf. Neben neuem Stoff für die Sitze und einer besser ablesbaren Instrumententafel erhält der Ypsilon Fiats neueste Uconnect-Generation mit 12,7 Zentimeter großem Touchscreen. Das System gehört zum Serienumfang der Gold- und Platinum-Versionen und bietet verschiedene Streaming-Möglichkeiten mit externen Geräten per Aux-Anschluss, USB-Schnittstelle oder Bluetooth.
Zum Marktstart im September stehen zwei Benzinmotoren zur Wahl. Beide sind alte Bekannte: Ein 1,2 Liter großes Aggregat mit 69 PS und Handschalter (4,9 l/100km) oder ein 85-PS-Turbo mit halbautomatischem Getriebe (4,2 l/100km). Alternativ ist ein 95 PS starker 1,3 Liter-Dieselmotor mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern erhältlich. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Bi-fuel-Varianten: Einen 69 PS starken Autogas/Benzinmotor und einen Erdgas/Benzinmotor der 80 PS leistet.
Auf dem italienischen Markt stimmen die Verkaufszahlen
In Italien gehört der kleine Lancia zu den meistverkauften Modellen im A-Segment. In der ersten Jahreshälfte 2015 wurden 31.751 Ypsilon ausgeliefert. Erfolgreicher ist in dieser Klasse nur der Fiat Panda (32.391 Stück). Hierzulande fand der Ypsilon weniger Freunde: 2014 entschieden sich nur 317 Käufer für ihn.
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Damit die news nicht ohne Kommentar bleibt....
Wetter soll gut werden morgen.
verrückt 😊.
Ist halt einfach zu teuer für das was er bietet (nämlich nicht mehr als jeder andere x-beliebige Klein(st)wagen). Dazu kommen noch so schwachsinnige Designer-Hirnfürze wie die Instrumententafel in die Mitte zu verpflanzen. Braucht man sich über ferrarigleiche Zulassungszahlen nicht zu wundern 😉
Sind das nicht nur 5 Motoren?
Ich will eine Fulvietta auf MX5-Basis.... heul! Arme Marke...
Kommt ja schon sehr bald (L.A.), und dann ab Frühjahr in doppelter Ausführung, etwa so und so. Nur nicht von Lancia. 😉
Ich bekam mal einen als Ersatzwagen und war echt überrascht... mehr Platz und Komfort als erwartet und da ihn keiner will zumindest hier in der Schweiz auch sehr günstig zu haben.
Wenn es den LANCIA nicht mehr geben würde, wäre die Vielfalt wieder etwas ärmer.
Auch der Toyota IQ entschwand ... und mit ihm ebenfalls "etwas Vielfalt".
Es könnte gemeint werden ... macht nichts ... was nicht gekauft wird, soll ruhig verschwinden. Aber schade ist es schon, da das Design immer facettenärmer wird. Es soll halt der Masse gefallen. Wirtschaftlich ist dagegen die Modellbereinigung sinnvoll.
Wer "das Besondere" mag, sollte eher solche Autos kaufen, da es diese Modelle nicht mehr lange zu kaufen gibt.
Ich finde den Wagen schnuckelig 😊 .
Sehr schönes Auto und mit Elfenbein eine sehr passende Farbe.
Schade um Lancia. Hoffe, dass es dem Konzern irgendwann finanziell möglich sein wird, die Marke wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Lancias sind halt die am besten aussehenden Autos, die man derzeit auf den Straßen sehen kann.
Eine Dummheit von Herrn Marchionne, ausgerechnet diese Marke einzustellen.
Das Management von Lancia von Lancia war leider nicht immer optimal... Schade ich mag die Marke.
besonders den ersten Y fande ich wirklich gut und natürlich die Klassiker wie Thema und Delta.
Lancia kommt wieder, davon bin ich absolut überzeugt. Ich denke 2017/2018 werden wir es sehen, je nach dem, wie erfolgreich Alfa Romeo war 😉.
Lancia wurde nicht eingestellt, der Verkauf wurde nur auf ein Modell beschränkt, was nach dem Auslaufen der Händlerverträge ausschließlich in Italien angeboten werden wird. Der Ypsilon läuft dort richtig gut, Platz 3 der meistverkauften Fahrzeuge momentan. Die Wettbewerber würden es gerne sehen, wenn der dort eingestellt würde.
Im restlichen Europa und für die übrigen Modelle aus Chrysler-Beständen sah es aber zuletzt schlecht aus. FCA hatte wohl gehofft, alte Chrysler-Kunden ansprechen zu können. Doch die hatten ihre Marke wohl eher als günstige Gelegenheit verstanden, um Daimler zu fahren. Bevor die in einem Fiat gesehen werden, nehmen die lieber den Bus. 😆 Selbst wenn der aktuelle Chrysler 300 um Welten besser ist als das, was die aus der Daimlerzeit kennen.
Chryslerfans gingen so italienischen Logos aus dem Weg und die Lanciafans wollten keine Amis. Es blieb nichts über, und Geld für eigenständige Entwicklungen war nach 2009 gar nicht da, weil die Sanierung in Amerika Priorität hatte, um die Übernahme von Chrysler zu ermöglichen. Jetzt braucht FCA alle Ressourcen in Europa für den Relaunch von Alfa Romeo, worüber man nächste Woche viel erfahren wird. Statt zwei Sachen halbherzig zu machen, machen sie nun eine Sache gründlich.
Für die Zukunft nach 2018 wurde nicht ausgeschlossen, dass Lancia in andere Euromärkte zurückkehren wird, wenn wichtigere Baustellen abgearbeitet sind und der Markt das Potential zeigt.