Opel News
Facelift für den Opel Antara
Das SUV Opel Antara ist ein typisches internationales Konzernprodukt. Die Plattform ist baugleich mit dem Chevrolet Captiva, produziert wurde der Opel zuletzt bei GM Daewoo in Südkorea und in Sushary (Russland). Nun stellt Opel ein Facelift des seit 2006 hergestellten Modells vor.
Wesentlicher Faktor der Modellpflege des Antara war die Modernisierung der Motorenpalette. Das Angebot umfasst jetzt zwei neue Dieseloptionen und ein Benzinaggregat und erfüllt durchgängig die Euro-5 Norm. Auch die entsprechenden Sechsgang-Getriebe, wahlweise ist ein Schalt-oder ein Automatikgetriebe lieferbar, wurden neu entwickelt. Opel verspricht sich davon eine Optimierung der Leistungscharakteristik ebenso wie auch des Verbrauchs und des Schadstoffausstoßes, ohne hier bisher konkret zu werden.
Die neuen Motoren
Der 2,2 Liter CDTI Turbodiesel ist im neuen Opel Antara in zwei Leistungsstufen lieferbar, nämlich mit 163 PS (120 kW) oder 184 PS (135 kW). Die kleinere Variante ist dabei optional mit Front- oder Allradantrieb lieferbar, während zum leistungsstärkeren Diesel der Allradantrieb Standard ist.
170 PS (125 kW) holt der Benziner im Opel Antara jetzt aus seinen 2,4 Litern Hubraum, das sind 30 PS mehr als bisher. Er ist kann beliebig mit Front- und Allradantrieb sowie manuellem oder automatischem Sechsganggetriebe kombiniert werden.
Edlere Optik und neue Features
Opel verspricht mit dem Antara einen sportiven Offroader mit urbanem Schick, gepaart mit hoher Funktionalität. Äußerlich wurde der Frontgrill neu gestaltet und dem Familiengesicht der Marke angeglichen. Auch die Nebelscheinwerfer samt Einfassungen sind neu, und der Unterfahrschutz wurde überarbeitet.
Im Innenraum spendierte Opel dem neuen Antara eine neue Mittelkonsole sowie zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Die Verkleidungs- und Bezugsstoffe sowie eine edle Lederausstattung und optimierte Instrumentengrafiken sollen die Anmutung des Innenraums generell edler machen. Durch eine spezielle Innenraumbeleuchtung wird das zusätzlich unterstützt.
Neue Features im Opel Antara sind unter anderem eine elektrische Parkbremse und ein Hill-Assist-System für leichteres Anfahren an Steigungen. Preise gab Opel derzeit noch nicht bekannt.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Wow... er sieht noch schöner aus. Deutlich schöner als diese Fehlgeburt X1 (komische Proportionen), VW Tiguan (besonders Dreck und Feld 😆) und auch leicht schöner als der Kuga. Opel, ja Opel, hat es meines Erachtens geschafft! Sie bauen wieder gute und schöne Wagen. Für mich ist es die sympathischste Automarke 2010. Weiter so und hoffentlich finden sich mehr Käufer für den Antara.
Gruß
Also der Antara gefällt mir überhaupt nicht. Genau wie der Chevrolet Captiva.
Dann doch eher der Opel Monterey bzw Frontera... Die wirkten irgendwie markant.
Naja, egal, jedem das seine.
Der Renault Koleos finde ich auch so dickbauchig und rundgelutscht.
Kein Vergleich mit Astra oder Insignia.
Einfach noch ein Relikt hoffentlich vergangener Opel Zeiten!
Obwohl Insignia und Astra bei den Verkaufszahlen ja leider schon wieder ordentlich schwächeln und nur das ist was zählt im Endeffekt!
sieht nicht schön aus ! vorher war er auch nicht so toll.
Na ja, ist ja nur ein Facelift. Aber selbst dafür nur sehr geringe Änderungen😤
Auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Ich sehe nur die Nebler, nun auch so hoch wie beim Captiva. Und genau so hässlich.
Vielleicht ist ja innen mehr los...
Hoffen wir mal, dass das manuelle Getriebe nun besser ist, das war ja vorher eine große Katastrophe... Insgesamt wird er sich dadurch aber wohl nicht besser verkaufen.
Der Antara wird auf der Opel-Homepage nicht mal im Konfigurator aufgeführt. Was soll denn das?
Schämt Opel sich etwa dafür?
Schade eigentlich. Bin auf der Suche nach einem familientauglichen SUV und wollte mich, gerade wegen der lukrativen Garantieversprechen, mal mit dem Antara beschäftigen.
Dann muß ich wohl doch bei Hyundai und Kia gucken - die beiden Marken werden sogar von "meinem" Opelhändler auch angeboten.
Er wird doch erst in 3 – 4 Monaten die Premiere beim Händler haben. Ich gehe davon aus, dass die Preislisten gegen Ende des Jahres kommen. Bis dahin wird man sich auch mit dem Konfigurator gedulden müssen.
Gruß
Das nenne ich mal zeitgemäßes Facelift. Nichts für ungut, liebe Opelaner, aber gegen welches Fahrzeug am Markt wollen (wollten) die damit noch anstinken ?
Beim Facelift klar, aber der unbearbeitete sollte doch wohl noch verkauft werden - oder?
Wie?
Und in der Zwischenzeit verkaufen die den Antara nicht mehr?
😆
Ist das so eine Autobild Montage oder wollen die den tatsächlich so bauen 0.o ... ?
Würde mich auch interessieren. Denn das Captiva Facelift hab ich von vorne gesehn, und das sieht moderner aus, als das hier.