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Facelift für den Range Rover
Das Flaggschiff von Land Rover steht vor einer Modellpflege: Der Range Rover fährt demnächst mit aufgefrischten Designdetails, moderner Bildschirmtechnik im Armaturenbrett, erweitertem Ausstattungsprogramm und einem neuen Top-Motor vor.
Wesentliches Erkennungszeichen des neuen Jahrgangs sind die neu gestalteten, etwas flacher angeordneten Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Technik, LED-Tagfahrlicht und dresitreifigem LED-Blinker. Sie rahmen einen aufrechter stehenden Kühlergrill mit Maschengitter ein, dessen Design auch beim Diesel dem des bisherigen Topmodells Supercharged entspricht. Veränderungen zeigen sich darüber hinaus am vorderen Stoßfänger mit niedriger positionierten Nebelleuchten, den Lufteinlässen im Kotflügel sowie nicht zuletzt den Leuchten am Heck, die nun ebenfalls LED-Technik bemühen.
Im Interieur fällt der Blick auf neue Lederbezüge an Dachhimmel, Säulen und Türverkleidungen sowie auf nun seidenmatt verchromte Schalter am Armaturenbrett. Die wichtigste Neuerung findet sich aber in der Instrumentengruppe. Hier wurden die herkömmlichen Anzeigen durch einen voll konfigurierbaren 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt, der dem Fahrer alle wesentlichen Informationen über variable virtuelle Skalen und grafische Anzeigen präsentiert. Das System entspricht jenem im neuen Jaguar XJ. Dies gilt auch für den nun im Range Rover bestellbaren Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie, der Fahrer und Beifahrer gleichzeitig unterschiedliche Inhalte anzuzeigen vermag.
Neu auf technischer Seite sind eine überarbeitete Fahrwerksabstimmung mit adaptiver Dämpferregelung und eine leistungsfähigere Bremsanlage. Eine neue Auslegung erhielten auch die Stabilitätskontrolle und das "Terrain Response"-System, während die Bergabfahrkontrolle durch eine Berganfahrhilfe ergänzt wurde. Zur Ausstattung des jüngsten Range Rover zählen zudem ein Spurwechselwarnsystem sowie ein Surround-Kamerasystem, bestehend aus nicht weniger als fünf Digitalkameras, die eine Ansicht von fast 360 Grad auf den Touchscreen übertragen. Ebenfalls neu sind der Abstandstempomat, der optionale Fernlichtassistent und eine Schnittstelle für tragbare Audiogeräte.
An der Spitze des Antriebsprogramms steht künftig der neue 5,0-Liter-Achtzylinder, der 510 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 625 Newtonmetern entwickelt. So motorisiert, stürmt der schwere Allradler in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal (abgeregelte) 225 km/h. Dass diese Kombination kein Effizienz-Wunder wird, liegt auf der Hand: Satte 14,9 Liter zieht der V8 im Durchschnitt der Norm auf 100 Kilometern durch die Einspritzdüsen. Auch der Fortschritt von weniger als 7 Prozent gegenüber dem bisherigen 4,2-Liter-Aggregat mit 396 PS ist nicht recht überzeugend.
Den mangelnden Ehrgeiz in Umweltfragen untermauert Land Rover mit der vermutlich Imagegedanken geschuldeten Entscheidung, den V8-Diesel mit 272 PS (11,1 Liter Normverbrauch) unverändert im Angebot zu lassen, und nicht etwa durch den neuen, gleich starken, aber sparsameren Sechszylinder-Diesel zu ersetzen. Allerdings: Ein vergleichbarer Mercedes GL 450 CDI verbraucht sogar noch einen halben Liter mehr.
Man sollte die Verbrauchskritik bei einem solchen Auto sowieso nicht übertreiben: Die solvente Kundschaft dürfte ein Liter mehr oder weniger höchstens wegen der Reichweite, nicht aber wegen des Preises interessieren, und Umwelt- und Ressourcenschonung sind in Anbetracht der geringen Stückzahlen letztlich auch nicht das Thema eines Range Rover.
Der Modelljahrgang 2010 erscheint im August 2009. Die Preise steigen beim Diesel um mäßige 700 Euro auf 85.900 Euro, der "Supercharged" verteuert sich angesichts des Leistungsplus' stärker von 107.900 auf 110.400 Euro.
Quelle: Autokiste
Die Rückleuchten sehen durchaus interessant aus! 😊
@Mirco
In meinem LR-Blog findest du erste Fotos des Range in freier Wildbahn. 😎
1,5 Sekunden schneller auf 100 und 15km/h mehr Vmax - na endlich, es geht doch. 😎
Was das Ökogeschwafel in diesem Text soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Herstellerangaben sind sowieso für die Tonne. Meinen alten Supercharged (Bj.2007) habe ich in 13 Monaten NIE unter 26 Liter gefahren, da hätte ich nichts gegen 7%weniger Verbrauch. Viel weniger wirds beim Neuen auch nicht werden, da +114(!) PS und +0,8 Liter mehr Hubraum irgendwie gefüttert werden wollen. Wer das nicht weiß, sollte besser in einer anderen Fahrzeugklasse suchen. 😮
Hab ich doch schon längst gesehen, Björn! 😉
Endlich mal etwas weniger subjektive Polemik in solchen Texten!😊
Schönes Auto, der Range. Gefiel mir schon immer recht gut.
Schönes noch weiter verbessert. Gefällt mir wie eh und jeh sehr gut und könnte irgendwann auch mal den Weg zu meiner Garage finden 😆
Obwohl ich auch finde, dass der Range schon eine lange Bauzeit hinter sich hat, wirkt er immer noch frisch. Ich denke, das Facelift war in erster Linie wichtiger für die neuen Motoren als für die Optik. Ob jetzt neue LED verbaut werden oder nicht, ist beim RR für mich persönlich nicht relevant 😉
nice car that RR
Mit einem anderem Lenkrad wär's ne 1+, so reicht es halt nur für eine 1. 😆
Mir gefällt er sehr gut und ich würde ihn jedem Q7, GL, etc. vorziehen. 😊
Gruß
Simon
Schon richtig. Die wichtigsten Neuerungen findest du auch im Cockpit, bzw. teilweise unter der Motorhaube. Optisch darf dieses Fahrzeug nur minimal verändert werden. Das Facelift finde ich insbesondere vorne schon fast grenzwertig, weil man sich damit doch sehr dem Sparmodell "Sport" annähert. 😮
Stimmt, das ist mir auch gleich ins Auge gefallen. Der Stossfänger und die Scheinwerfer kommen dem Spoti jetzt nahe.
Ich sehe das übrigens genau so wie du, denn der RR sollte sich bewusst von der restlichen Familie abheben. Gerade der überarbeitete Disco geht auch in Richtung Sporti.
Ich könnte mir vorstellen - obwohl ich keine Verkaufszahlen kenne - dass der Sporti sich am besten verkauft bzw. mit ihm die beste Marge zu erzielen ist und man daher die älteren Modelle seinem Design etwas anpasst.
Ich bin nur froh, dass man den Innenraum nicht dem Sporti angenähert hat 😆 ...den finde ich mit dem RR verglichen etwas 🙄
Für den nächsten RR könnte man sich das Thema Gewicht mal auf die Agenda schreiben. Beim Touareg sollen ohne weiteres 200 KG eingespart werden. Das sollte doch auch bei der nächsten Version unseres gewichtigen Freund die Marschroute sein ?!?
Beim Nachfolger sollen angeblich 200-300kg eingespart werden. Angeblich soll das Modell auch deutlich(!) flacher ausfallen. Das sollte man sich besser zweimal überlegen. So, wie der Range jetzt aussieht, finde ich ihn perfekt.
Ist doch richtig, schließlich ist der RR Sport nichts weiter als ein Discovery mit anderem Blechkleid. 😮
Guten Tag zusammen
Kurz gefasst: Eine gelungene Evolution eines schon guten Designs. Aber auch für den Range Rover ist bald die Fahnenstange erreicht um dieses Design weiter zu verfeinern.
Für den Nachfolger erhoffe ich mir mit beibehaltung der typischen Land Rover Merkmale ein rundum neues Design, ähnlich dem des neuen Jaguar XJ.
Aber darüber mache ich mir keine weiteren Sorgen. ;-) Es wird bestimmt schon. ;-)
MFG, ein Sindar
Ich fürchte fast, es wird eben genau das nicht werden. Soll wohl recht radikal ausfallen, ähnlich dem Jaguar. Ob das so Sinn macht, sei mal dahingestellt. In dem Fall wäre ich persönlich definitiv durch mit Land Rover.
Am Besten so machen wie beim G-Modell - so gut wie unverändert weiterbauen. 😮
Ja das Lenkrad hätten sie in der Tat mal überarbeiten können. Die Bedientasten seitlich vom Pralltopf wirken wie aufgesetzt - was sie wohl auch sind.
510PS in dem Dickschiff sind verbrauchstechnisch krass, aber bei den Verkaufszahlen des RR können die der Allgemeinheit doch ziemlich egal sein.
Die Wohlhabenderen sollen doch auch mal ihren Spaß haben dürfen.
Mir persönlich gefällt die Vor-Facelift Version besser. Da sieht er noch massiger aus, noch solider.
Freu mich trotzdem schon auf ein weiteres Mal Probesitzen auf der IAA. Ist komischerweise nie so viel los auf den LR Stand.
vg
Woher kommt dieser adelige Ruf eingentlich?
Setz dich mal rein - das wird deine Frage fürs Erste beantworten. Notfalls probefahren, dann bist du endgültig überzeugt. Luxuriöser und komfortabler kannst du nicht fahren. 😉
Grüße
Björn