Überarbeiteter Ford Ranger ab 27.132 Euro
Facelift für Deutschlands erfolgreichsten Pick-up
Ford zeigt den aufgefrischten Ranger auf der IAA in Frankfurt. Neben einer neuen Front erhält der Pick-up stärkere Dieselmotoren und neue Assistenzsysteme.
Köln - In Deutschland zählt der Ford Ranger zu den meistgekauften Modellen seiner, zugegeben kleinen, Klasse. Im vergangenen Jahr setzte der Hersteller hierzulande 4.578 Stück ab, Platz eins im Segment der Pick-ups. Jetzt hat der Ranger ein umfangreiches Lifting erhalten.
Seinen Europa-Start gibt der optisch wie technisch aufgefrischte Pritschenwagen auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September). In Deutschland beginnen die Auslieferungen laut Angaben von Ford Ende 2015.
Trapez-Grill und frisches Infotainment
Optisch wurde der Ranger stark modifiziert. Auffälligste Änderung ist der trapezförmige Chromkühlergrill mit flankierenden breiten Scheinwerfern. So soll sich der Pick-up äußerlich an seine gerade in Asien vorgestellte geschlossene Geländewagen-Variante anpassen. Nach Deutschland kommt diese wohl nicht. Hierzulande ist der Ford Ranger als Lkw homologiert und wird in drei unterschiedlichen Kabinenversionen angeboten:
- Einzelkabine mit zwei Türen und zwei Sitzen
- Extrakabine mit zwei Doppelflügeltüren und Rückbank
- Doppelkabine mit vier Türen und fünf Sitzen
Mit 230 Millimeter Bodenfreiheit, 800 Millimeter Wattiefe und Böschungswinkeln von 28 Grad vorne und 25 Grad hinten kommt der Ranger fast überall durch. Die Zuladung gibt Ford mit bis zu 1.260 kg an. Die Anhängelast beträgt maximal 3.500 Kilogramm.
Innen gibt es neue Materialien und ein neues Acht-Zoll-Touchdisplay. Das Infotainment-System aktualisiert Ford auf den neuesten Stand, mit Sprachsteuerung und Handy-Anbindung. De Liste lieferbarer Assistenzsysteme, umfasst neben ESP mit integriertem Überschlagschutz und Anhängerstabilisierung nun auch Spurhaltehelfer, Auffahrwarnsystem und eine Rückfahrkamera. Außerdem verfügt der neue Ranger über eine 230-Volt-Steckdose.
Insgesamt stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Den Ranger gibt es als "Basis", "XL", "XLT" und "Limited". In Frankfurt stellt Ford die höchste Ausbaustufe "Wildtrak" vor. Spezielle Sportbügel, 18-Zoll-Leichtmetallräder, oranger Lack und orange Ziernähte sowie Sitze im Innenraum kennzeichnen das Top-Modell.
Sparsamere und stärkere Dieselmotoren
Wie bisher, bietet Ford den Ranger wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb an. Die 4x4-Modelle übertragen die Kraft dabei nur auf Bedarf auf beide Achsen. Mittels zweistufigem Verteilergetriebe wählt der Fahrer an einem Drehknopf, ob alle vier Räder, oder nur das Heck angetrieben werden sollen. Das funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h.
Die zwei Ausbaustufen des überarbeiten 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel leisten nun 130 PS und 160 PS, statt bisher 125 PS sowie 150 PS. Der stärkste Motor im Programm ist der 3,2-Liter-Fünfzylinderdiesel mit 200 PS. Der kleinste Motor verbraucht laut Ford einen Liter weniger als sein Vorgänger (6,7 Liter/100 km). Geschaltet wird per Sechs-Gang-Getriebe oder mit einer Sechs-Gang-Wandlerautomatik.
Die Preisliste startet bei 27.132 Euro für die Variante mit Hinterradantrieb (XL). Die günstigste Allradversion kostet 29.631 Euro. Für das Top-Modell Ranger Wildtrak beginnt die Preisliste bei 49.787 Euro. Zu den Konkurrenten zählen VW Amarok, Mitsubishi L200 und Nissan Navara.
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Sehr schön isser geworden.
Ich hoffe dennoch das Ford sich erbarmt un den F150 (inkl Raptor) offiziell in DE anbietet.
gibts bei Geiger und sogar den 650
Wo isser denn, der Chromkühlergrill? Auch auf Fotos bei anderen Quellen (Broschüre der Ford Werke GmbH, NetCarShow, etc) ist bestenfalls ein Alu(optik) Grill zu sehen.
Ansonsten: Hübsch ist er geworden, der Kleine, innen wie außen. Schade nur, dass Ford keinen vernünftigen Benziner anbietet.
Edit:
Den Singlecab Ranger wird's wohl nur mit dem 2.2 TDCi mit 130 PS geben, die stärkeren und größeren Motoren bleiben den Modellen mit Crew- und Super Crew Cab vorbehalten.*
* Bevor ich gleich wieder von Herrn K. angepisst werde: Die Information stammt von der Ford Werke GmbH, Köln und kann in der verlinkten Broschüre verifiziert werden.
Sagblos, da war ich auch schon Raptor probefahren..
DAs Problem sind die Mondpreise der hiesigen Importeure UND die 10% Zusatzsteuer auf Pickups..
Na Leut's, den 3,2 Liter 5-Zylinder mit 199 PS gab es bis jetzt aber auch schon... 😉
Optisch hat der neue Ranger aber verdammt gut zugelegt, vor allen Dingen am Innenraumdesign. das war bis dato für mich absoluter Kauf-Hinderungsgrund. Der sah einfach so schei*e billig aus von innen. das neue Interior gefällt mir da um Längen besser.
Motorenmäßig aber nach wie vor nicht mein Geschmack, wenigstens je einen 6-Zylinder sollten sie schon im Programm haben, als Diesel und als Benziner - dann wäre es schon ein heißer Kandidat. Aber so...
Hm, also na ja...
mir ist noch nicht aufgefallen das mir da ein Zylinder fehlt bis zur Glückseligkeit....
200PS und 470Nm das ist die Ansage!😆
Der Vorvorgänger vom Ranger war ein CLK 320CDI Cabrio, der Motor war genau so bärig!😉
Also ich mag ihn find ihn schön, und ich hab wieder wie beim CLK ein Dauergrinsen beim fahren im Gesicht....😎
Ach so es ist ein Wildtrak, 3,2l mit 6-Gangautomat.
Der neue gefällt mir von aussen auch, innen allerding gefällt mir das Mäusekino nicht so das erinner doch ganz schön an den Kadett E GSI der frühen 90er....🙁
Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Gruß
Bernd
Na ja, Dauergrinsen ist dann wohl eher relativ... 😉
Mir gefällt er auf jeden Fall ganz gut und die Moderne im Innenraum tut ihm meines Erachtens ganz gut. Das vorhergehende Innendesign war ja wohl mal sowas von angestaubt. Mäusekino ist mir relativ egal, aber die Form des Armaturenträgers ist um ein Vielfaches gefälliger. Aber gut, ist ja nach wie vor eigentlich ein Arbeitsgerät.
Am Ende halt alles Geschmackssache...
Der ist ja mal richtig schick geworden......und nun absolut auf der Favoritenliste nach dem Raptor.😎
http://www.vansa2z.com/New-Ford-Ranger-2015-Revealed
Chrom genug?
Dem kann ich nur beipflichten. Ist Innen wie außen für einen Pickup wirklich Schick geworden, sieht gut aus.
Wo?!
Die mattsilberne Front wollte ich wirklich nicht als Chrom bezeichnen, allerdings scheint es doch einen Chromgrill zu geben, im Exterior and Interior Walkaround ist er und die Chromecken an der hinteren Stoßstange zu sehen. Fehlt aber immer noch wenigstens ein anständiger Benziner (3.5 EcoBoost?), um der Ranger für mich interessant zu machen.
Im Toyota Hilux REX Thema lautete das Urteil über den 2016er F-150 folgendermaßen:
Hier wünscht sich der selbe User dann:
Irgendwie schizophren, oder? 😕
Weshalb möchte man einen Gegenstand, den man persönlich häßlich findet, in seinem Heimatland offiziell angeboten und deshalb deutlich häufiger zu Gesicht bekommen? Masochismus? Damit man, entweder hier oder da, etwas herumstänkern kann?
Fragen über Fragen…
Vorne und innen hat man sich etwas am kommenden Edge orientiert. Was aber nicht schlecht ist, den der ist geil.
Zu den Motoren. 3.2l 5 Zylinder ist ja heutzutage schon ein Monstermotor. Wobei der 3.5 V6 ecoboost schon cool währe. Aber mal ehrlich wenn man so ein Auto kauft dann meist mit Diesel und um es wirklich zu nutzen. Benziner sind in diesem Segment hier nicht gefragt.
Jop das Auto ist wirklich schön geworden, wobei mir die Wildtrak Optik der Fron erheblich besser gefällt, wenn das mal keine Absicht war.
Als 3,2L Diesel ein guter Kompromiss, wenn man gerne den alten Raptor möchte, dieser aber nur als 2. fahrzeug deinen könnte da einfach zu gross und zuviel Verbrauch um damit km zu schrubben..
Lustig find ichs ja wenn hier User über dir einen Ökofurz Motor fordern, aber sowieso nie das Auto kaufen würden.
Nach dem Motto hauptsache mal was gesagt.
Evtl leg ich mir den Ranger zu und dann den Raptor mittelfristig als 2. Fahrzeug 😊