Honda FCV Concept: Brennstoffzellen-Auto für L. A.
Facelift für Hondas Brennstoffzellen-Studie
Eigentlich hat Honda schlechte Nachrichten: Das nächste Brennstoffzellen-Auto der Japaner verspätet sich um ein Jahr. Zum Trost zeigen sie in L. A. den gelifteten FCV.
Tokio/Japan – Honda verschiebt den Nachfolger des FCX Clarity. Vor einem Jahr zeigten die Japaner auf der Los Angeles Auto Show die Brennstoffzellen-Studie FCEV Concept und kündigten eine Serienversion für 2015 an. Jetzt zeigt Honda eine überarbeitete Version namens FCV Concept und muss zugeben: Wir brauchen leider länger. Erst im März 2016 soll das Auto in Japan in Serie gehen. Danach folgen die USA und Europa.
Brennstoffzellen-Tanknetz von Honda?
Äußerlich ändert sich an der Studie wenig. Die Frontschürze wird leicht modifiziert, die hinteren Radabdeckungen verschwinden. Das Besondere an Hondas Brennstoffzellen-Auto bleibt weiterhin, dass auch die Brennstoffzelle im Motorraum untergebracht ist. Das spart Platz für den Innenraum und erleichtert die spätere Übertragung in andere Modelle.
Laut Honda erzeugt der Antrieb eine Leistung von mehr als 100 kW. Die Reichweite liegt bei rund 480 Kilometern, die des FCX Clarity bei rund 380 Kilometern. An einer Tanksäule, die mit 70 MPa (700 bar) komprimierten gasförmigen Wasserstoff anbietet, soll das Auto in drei bis fünf Minuten wieder vollgetankt sein.
Apropos Tanken: Präsentiert wird das Auto auf der L. A. Auto Show. Dort wird Honda auch eine Ankündigung machen, wie das Unternehmen zum Ausbau des Brennstoffzellen-Tank-Netzwerks in Kalifornien beitragen will.
Was kostet denn so ein voller Tank?
Das was der Finanzminister für angemessen hält.
Man sollte diesen Artikel über die Bedeutung der Brennstoffzelle mal mit Bildern der Dunstglocken in Peking oder Mexiko City veranschaulichen. Ungeachtet dessen, dass die strengen Abgasnormen in Kalifornien inzwischen auch von anderen US-Bundesstaaten übernommen wurden.
Das in D inzwischen innovationsfeindliche Klima, geschuldet aus der Tatsache, dass für nichts mehr Geld da ist, um Zukunfttstechnologien gezielt zu fördern, führt die einheimische Industrie sukzessive ins abseits.
Bin nicht sicher ob es schon besteuert wird !
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Brennwertzellenautos sehen alle ein wenig abwegig aus, wie auch der Toyota.
Dieser Honda erinnert mich irgentwie an eine Schuhputzbürste.
Das hat sich Benz auch gefragt, als er sein erstes Auto tankte.
Aus der Apotheke!
Heute steht der Preis an jeder Tanke...........😎
Ein Kilo Wasserstoff kostet hier an der Tanke 9,50 Euro; 4,1 kg passen in den Wagen, sind insgesamt dann knapp 40 Euro.
Wieso lässt Honda den hässlichen Citroën auferstehen? http://www.autobild.de/klassik/marken/citroen/cx/i/
Sieht viiiiiiiel besser aus als der Designabfall mit Brennstoffzelle von Toyota.
PS: Seit wann ist ein CX häßlich?
Schon immer! Allerdings muss das nicht jeder so sehen.
Gefällt mir auch besser als der FCV/Mirai, viel schnittiger. So könnte auch ein neuer Insight aussehen.
Das Honda FCEV wirkt dynamischer als der Toyota Mirai. Die Verzögerung auf 2016 ist vor allem dem Designabfall Doppelkupplungsgetriebe beim Fit 3 Hybrid zu verdanken - und das Gedöns kommt aus Deutschland...
Ob es Honda 2016 überhaupt noch in Europa gibt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt - mal sehen.
Wem fällt was auf (siehe angehängtes Bild)?
Sogar die Falte in den Türen/im Seitenteil ist verdammt ähnlich. Könnte der Viertürer des selben Modells sein...
Hässlich die Karre.
Wie alle anderen aktuellen Honda Modelle
Scheint der Designer vom Civic dran gewesen zu sein
Ein Marktanteil von unter 1% bestätigt das.