Mercedes News
Facelift für Mercedes Viano und Vito
Facelift für Mercedes Viano und Vito: Der Autobauer schickt seinen Van respektive Transporter mit leicht aufgefrischter Optik und neuen Technik-Details in die zweite Lebenshälfte. Details sind aber noch Fehlanzeige.
Äußerliche Merkmale der Modellpflege beim Viano, die Mercedes als "neue Generation" bezeichnet, sind an der Front im Wesentlichen die Scheinwerfer, die nun kantiger geformt sind und im inneren Bereich eine Stufe à la Facelift-M-Klasse aufweisen.
Außerdem greift Mercedes auf ein beliebtes Modellpflege-Stilmittel des Hauses zurück - der Kühlergrill weist weniger Lamellen auf als zuvor. Ergänzt werden diese Neuerungen durch eine markantere Frontschürze mit drei Lufteinlässen und V-Design.
Am Heck hat Daimler die großen, vertikalen Rückleuchten um etwa die Hälfte ihrer Höhe beraubt und ihnen ein neues Innenleben im Sprinter-Stil verpasst. Im übrigen bleiben die Heckansicht und auch die Seitenlinie unverändert, sieht man von den neuen Außenspiegeln ab: Hier setzt Mercedes, man glaubt es kaum, auf jene etwas primitiv wirkende Ausführung, die erst auch bei C-, M-, GL- und R-Klasse eingeführt, dann aber peu à peu wieder abgeschafft wurde.
Den Innenraum hat Mercedes eigenen Angaben zufolge durch ein modifiziertes Cockpit, neue Sitzbezüge und ein Vierspeichen-Multifunktionslenkrad aufgewertet. Im Fond gibt es eine dimmbare LED-Ambientebeleuchtung und als Option das, was man neudeutsch Rear Seat Entertainment System nennt. Seltsam: Bilder davon mag der Autobauer noch nicht zeigen.
Ebenfalls kaum Details gibt es bisher zu den Motoren. Der Basis-Diesel leistet jetzt 126 statt 115 PS. Im Übrigen hat sich der Autobauer grundsätzliche Änderungen offenbar gespart. Die Weiterentwicklung betrifft im Wesentlichen die überfällige Umstellung auf die EU5-Abgsnorm und die Einführung des "BlueEFFICIENCY"-Pakets. Dank bedarfsgerechter Steuerung der Nebenaggregate, Start-Stopp-System, rollwiderstandsoptimierten Reifen und einem neuen Sechsgang-Getriebe für die Vierzylinder-Diesel soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent zurückgegangen sein. Sogar von "Rekordwerten" ist die Rede, aber Details sind eben noch nicht veröffentlicht.
Der Vito erhält ebenfalls die neuen Scheinwerfer und geänderte Stoßfänger, nicht aber die neuen Rückleuchten und Außenspiegel. Auch auf den stärkeren Basis-Diesel muss der Transporter verzichten.
Angekündigt für Viano und Vito ist ferner ein neu abgestimmtes Fahrwerk. Insgesamt, so fabuliert Mercedes über den Viano, habe die Modellpflege die Messlatte für Komfort, Materialanmutung und Effizienz bei Großraumfahrzeugen auf ein neues Niveau gehoben. Dass das Duo dem VW T5 als wichtigstem Konkurrenten künftig näher auf die Pelle rücken wird, scheint dem ersten Eindruck nach aber eher unwahrscheinlich.
Quelle: Autokiste
Hier können sie also die Aussenspiegel der alten Modelle weiter einbauen..... aber gut, is ja auch kein lifestyle auto....
Irgendwo muss man ja mit den noch gelagerten oder bestellten Teilen hin 😉
Die Heckansicht hat m.M. nach stark gewonnen. Der Rest, nun ja, immerhin kein total misslungenes Update wie beim SL, aber den T5 wird man damit sicherlich immer noch nicht angreifen können. Da erscheint mir schon eher die geliftete R-Klasse eine Wahl darzustellen, auch wenn's da mit den Preisen nicht ganz hinhaut.
die mussten ja schon vorzeitig geändert werden (ende 09) da die EU mindesgrößen bei den spiegeln vorschreibt....
die sind quasi schon vorzeitig geMOPFt worden...also keine alten spiegel!!!
Hi,
ja, aber in der c-klsse wurden die Modell ganz schnell durch neurer ersetzt, da diese elendige Windgeräusche verursacht haben, im Van wohl nicht so schlimm.
Fand den Viano schon immer gelungen, bloß fährt Mercedes mit der Transporter Sparte keine Gewinne ein und ob das dann so sinnvoll ist?
dazu gibts immer die 80 20 regel.....funtioniert bei fast allem
20 der modelle fahren 80 prozent des gewinns ein und die restlichen 80 prozent der modelle eben die restlichen 20 prozent des gewinns....
im übrigen glaube ich nicht, das MB so heftig miese macht mit dem vito/viano.....
schließlich ist der viano der 2t erfolgreichste großvan oder minibus am markt möchte ich meinen nach VW
mit ihrem ÜBERlobtem transporter
Das stimmt, habe im Bekanntenkreis beide Varianten vertreten und ob Viano oder T5 sind beides wirklich gute Transporter.
Schönes Facelift, aber als ich mir den Viano und den T5 konfiguriert habe, bin ich auf über 60.000 € gekommen! Und das bei einem Kastenwagen ....
Wer ein solches Auto für über 50 T€ kauft, der hat 'ne Meise!
Hallo ihr Van und speziell T5 Fans !!
Ich zahle Versicherung für einen V 220 cdi Ez 09/1999.Meine Frau fährt diesen meistens,weil mein Junior im E-Rolli sitzt und eine Unterbringung in keinem Kombi o.ä. möglich ist. Leider ist Dieser von Rost befallen und nicht mehr sehr schön anzusehen.Das Auto hatte ab Werk eine Luftfederung,es gab wohl Probleme mit dem Kompressor,ist aber behoben.Nach ca.180Tsd KM ohne Motordefekt,ohne Fahrwerksdefekt funktioniert diese Federung noch immer und mein Junior möchte Diese nicht missen(ich auch nicht).Nach,wie schon von anderem Mitglied oben geschrieben,durchgeführter Konfiguration des Caravelle hörte ich bei knapp 50 Tsd Euro auf,weil mir das jenseits von Gut und Böse erschien.
Kommt noch dazu,das der Rest der Familie der Wolfsburger Trutzburg nichts abverlangen kann(War ja nurmal zum Vergleich).Gibts eben nicht mit Luftfederung. Die gleiche Prozedur beim Viano ergab ca.49Tsd Euro. Der Vito lag nicht viel drunter,aber wie schon Oben erwäht,der Rollifahrer. Der macht bei allen drei Modellen den Preis aus(sprich Behindertenrabatt). Der ist nämlich eben unterschiedlich bei allen drei Modellen. Da ja wieder Luftfederung erwünscht ist(haben mal einen Viano 2,2 cdi mit normalem Fahrwerk getestet,dachten dann der fällt ja in zügig durchfahrenen Kurven um,und die 6Gang Schaltung ist auch alles andere als komfortabel ,sind ca.260 KG,die da hinten drin mitfahren) wurde Ende Mai ein Vito bestellt mit von uns angegebenem Auslieferzeitraum Mitte Oktober.Auf Nachfrage der Auftragsbestätigung bekam ich heute die Mitteilung, das wir wegen dem späten Zeitpunkt nun die Neuauflage erhalten werden. Preis soll minimal geändert sein,was immer das heißt.
Da mir ja eigentlich die Polsterfarbe des Vito nicht ganz zusagte, kommt mir das ganz recht,denn der Neue soll ja anders sein.Außerdem bekommt der auch noch 20 Mehr PS. Das da Spiegel geändert werden, damit kann man sicher leben.
Aber nochmal zum T5. Meiner Meinung nach sollte VW dieses Teil als überteuerten Nobeltransporter vertreiben,denn ich bin mit dieser Aufpreistabelle und Paketen nicht klargekommen.
Außerdem fahren wir lieber "wolkenweich" und nicht schaukelig. mfG
Die Preise liegen wirklich extrem hoch, aber trotzdem verkauft er sich ja ganz gut, was mich selbst ein wenig wundert und es scheint ja noch genug Leute zu geben, die bereit sind eine solche Summe zu zahlen.
Davon abgesehen, dass das Facelift sehr gelungen is muss ich sagen, dass der Vito den Mercedes ja offensichtlich so der Öffentlichkeit vorgestellt hat (der Blaue ohne Heckscheiben) scheinbar von der Grafikabteilung hingepfuscht wurde, da noch die alten roten, langen Heckleuchten abgebildet sind wenn man bei dem Bild wo die komplette Wagenseite abgebildet ist genau hin sieht sieht man, dass hinten noch ein kompletter von oben nach unten durchgezogener roter Reflektor rund ums Türscharnier sitzt.
Oder hab ich was falsch verstanden und der Vito behält die alten???
Gruß
Hast du tatsächlich falsch verstanden. Als Unterscheidungsmerkmal bleiben die alten Heckleuchten.
Das Bild sieht da nicht so gut aus,könnte tatsächlich mal eben so hingeworfen sein.
Meiner hat dann Schwarzglas,Heckklappe,Stoßfänger in Wagenfarbe und eine Dachreling.
Von den doch zu vielen schwarzen Teilen bin ich nicht begeistert.
Muß mich noch überraschen lassen, wie das Interieur rauskommt, die Klimabedienung soll nach oben über die Frontscheibe wandern und andere Bezugsfarben sind vorgesehen. Außerdem sollen noch weitere Lackierungen kommen.
Vorgestellt werden Beide auf der Nfz-IAA in Hannover. Auf die Straße kommen sie dann am 23.10.2010,soweit ich informiert bin, denn ich wollte am 15.10. Auslieferung haben, was noch nicht geht.
Klappt erst am 23.10. Ist mir fast egal, dann kann ich mich noch um Rampeneinbau und anderes kümmern.
mfG
PS: Gebe dann wegen Nicht mehr Vorhandensein des V 220 cdi die Sommerräder ab :
Sind RH Cup Rad 8x17 ET 40 mit Pirelli Zero Nero 235/45/17 97y.
Die kann man noch einige Km fahren, sind erst den 2. Sommer drauf,vorne 6mm u. hinten 7mm Profiltiefe.
Gruß
Hallo an alle,
Weiß denn schon jemand, ob es MB endlich gelungen ist, den V6 Diesel auf normales Leistungsniveau zu heben und mit dem Allrad zu kombinieren??
@MatthiasDELFS: Habe den T5 mit dem versucht zu konf. was die Seite so hergab, bei 67 K€ habe ich aufgehört, da ja noch soviel offen war und das steht in keiner Relation zu meinen Erlebnissen mit dieser Marke.
Mercedes kam nicht in Frage, da der Vito mit Wowa nicht besser wahr als mein Trafic,trotz 2er Töpfe mehr und am hoibn liter mehr .
Gruß
Norbert
Wo hast du denn das gelesen? MB VAN's hat seit Bestehen noch nie einen Verlust eingefahren. Selbst letztes Jahr als die Verkaufszahlen um über 40% gesunken sind hat MB-VAN's noch einen kleinen Gewinn gemacht.
Prozentual sind die Transporter sehr profitabel. In Euro natürlich nicht so hoch wie bei PKW und Trucks, aber bisher immer positiv.
Gruß