Mazda News
Facelift: Mazda3 wird renoviert
Die aktuelle Generation des Mazda3 startet mit einem Facelift in die zweite Halbzeit ihres Lebenszyklus. Optisch, technisch und haptisch will Mazda sein Kompaktmodell aufgewertet wissen.
Unter der Oberfläche hat sich jedoch einiges getan. Die vorderen Luftleitbleche sind stabiler als bisher, was Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten verringert und so die aerodynamische Wirkung optimiert. Im Unterbodenbereich wurden festere Querstreben implantiert, was die Karosseriesteifigkeit erhöhen und Handling und Geräuschverhalten verbessern soll. Die Unterbodenabdeckung wurde ebenfalls optimiert, sie ist nun größer und glatter. Durch die verschiedenen Maßnahmen konnte der Luftwiderstandsbeiwert beim 4-Türer auf 0,27 und beim 5-Türer auf 0,29 verringert werden.
Durch die steifere Karosserie sowie eine Neuabstimmung der Servolenkung und des Fahrwerks verspricht Mazda eine deutlich verbesserte Rückmeldung der Lenkung, eine bessere Fahrstabilität und insgesamt mehr Fahrkomfort insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Innenraum
Benziner
Wichtigste Änderung: Der 1,6 Liter Benziner mit 105 PS wird künftig auch mit Automatik lieferbar sein. Dies erzeugt im Normzyklus allerdings auch 1,2 Liter/100 km Mehrverbrauch gegenüber derm Modell mit Schaltbetriebe.
Daneben gibt es den 150 PS starken Zweiliter-Benziner mit serienmäßigem Start-Stopp-Systems i-stop und für den leistungsaffinen Kunden den 2,3-Liter MZR DISI Turbo-Benzindirekteinspritzer im Mazda3 MPS. Das Kraftpaket leistet 260 PS und setzt ein Drehmoment von 380 Nm bei 3.000/min frei. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe.
Bei den Dieseln stehen ebenfalls zwei Turbodiesel-Aggregate im Regal: Der kleinere 1,6 Liter-Motor mit 115 PS soll mit einem Normverbrauch von Verbrauch 4,3 l/100 km vor allem den sparsamen Fahrer ansprechen. Wer es etwas kräftiger braucht, greift zur 2,2 Liter-Maschine, die in zwei Leistungsstufen (150 und 185 PS) zu haben ist.
Ausstattung
Bei der Sicherheitsausstattung will Mazda ungern einen Wunsch unerfüllt lassen. ABS, elektronische Bremskraftverteilung EBD, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle DSC und Traktionskontrolle TCS sind serienmäßig, ebenso wie die Notbrems-Warnblinkautomatik ESS, die bei einer Gefahrenbremsung automatisch die Warnblinkanlage aktiviert. Weiterhin lieferbar oder ab höheren Ausstattungen serienmäßig sind Spurwechselassistent, Akustische Einparkhilfe hinten, ein Reifendruck-Kontrollsystem und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht. Bei allen Modellen mit Schaltgetriebe kommt erstmals eine Schaltempfehlungsanzeige zum Einsatz.
Weltweit ist der Mazda3 das meistverkaufte Modell der Marke. Bisher wurden mehr als 3 Mio. Stück produziert.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Was bringt das alles, wenn die Kiste dann doch wieder nach 2 Jahren anfängt zu rosten?
Also wenn ich das Ausgangsmodell richtig in Erinnerung habe ist das jetzt keine sooo große Veränderung.
Aber es reicht zumindest um noch mal etwas Aufmerksamkeit bei der Presse zu erreichen und die Werbetrommel etwas zu rühren.
Die Verkaufszalen sprechen dann aber doch wieder für Mazda - also "go for it" 😊
Luftwiederstandswert 0,29? Irgendwie verwunderlich wenn ich bedenke, dass der eckige, kantige W124 im Jahr 1985 bereits schon denselben Wert hat(te).
Ansonsten gefällt er mir gut, ein Bekannter fährt den MPS, meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu anderen namhaften "Sportmittelklässlern".
Hat Mazda eigentlich inzwischen mal die Rostprobleme in den Griff bekommen ?
Hat Mercedes nichts dagegen dass ihr überaus gelungenes Sportlenkrad geklaut wurde? 😆
...und der neue 1er BMW hat die Rückleuchten des aktuellen VW Polo bekommen 😆
Sorry, aber das Lenkrad ist einfach ein Drei-Speichen-Lenkrad, was will man den da sooo wahnsinnig individuell designen 🙄
Das kann man auf Grund der Fahrzeugform nicht miteinander vergleichen. Auf Grund des Heckdesigns haben Kompaktwagen immer einen Nachteil bei der Aerodynamik... Hinzu kommen die mickrigen Serienreifen des W124 (205er), die den Rollwiderstand reduzieren. Die meisten Stufenheck-Limos liegen heute ja bei 0,25-0,3. Ein Golf 6 liegt hingegen bei 0,34. Daist 0,29 schon ein ordentlicher Wert für den Mazda 3.
Als ich gestern die ersten Berichte gelesen habe fand ich es super das auch etwas im Innenraum geändert hat - Navi/Radio. Ich habe selbst einen 3er und bin mit dem Navi und den Bedienelementen vom Radio recht unzufrieden.
Auf den Bilder hier im Tread gibt es verschiedene Bilder - auf der einen Seite das neue Konzept und auf der anderen Seite das alte Kozept. Was natürlich die Frage aufwirft ob wirklich alle Bilder vom Facelift Modell sind bzw. ob es 2 verschiedene Varianten gibt (die es ja auch schon beim 'Vorgänger' gab).
Gabs eigentlich auch ein FL für den MPS oder wird der nach wie vor im alten Design gebaut?
Hoffe die Fragen kann jemand beantworten.
Gruß
PS: Es ist auch sehr schade das die Skyactive Motoren nicht zum Einsatz kommen.
VW kriegt bei z.B. den GTI Modellen wunderschöne 3-Speichen Lenkräder hin, bei BMW sehen diese mit M-Paket ebenfalls sehr ansprechend aus. Und Mercedes kann es eben nicht 😆
Ein niedriger Luftwiederstand bringt auch Probleme mit sich ... z.B. fehlt dann der "Anpressdruck" (mag man es so nennen) und der Wagen wird bei hohen Geschwindigkeiten leicht, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
Ein optimaler CW Wert ist also nicht besonders niedrig sondern ... "genau richtig" 😉 ...
Ansonsten: Die Farbe ist ja mal echt geil 😆 !
Ich wünschte die hätte es auch für mein Auto gegeben 🙁 ... braun ist echt im kommen .. jedenfalls sehe ich einige BMW, Audi und z.t. VW etc. mit der Farbe rumfahren. Ausserdem gefällt mir das Cockpit echt gut. Geht in Richtung BMW/VW also "Downsizing" 😆 ... diese überladenen Bretter wie ich sie von Porsche, Opel oder Ford kenne mag ich persönlich nicht sonderlich. Ganz davon ab welche "funktionsweise" einem mehr liegt schaut es einfach irgendwie billig aus.
Nicht so sehr viel geändert bei diesem Facelift. Wenn der bisherige einigermassen nach Plan lief, ist dies auch durchaus ein sinnvoller Weg. Ein Auto in kleinen Schritten optimieren, und Qualität damit steigern, macht Sinn. Sieht im Innenraum eigentlich recht passabel aus, finde ich.
Grinsebacke 😊
Mazda 3 MPS würde mir auch gefallen, vor allem die Version vor dem jetzigen Facelift. 260 PS aber überhaupt keine äußeren Erkennungsmerkmale, außer die Logos.
Sorry, aber das klingt jetzt nicht danach, als hättest Du irgendeine Ahnung von Strömungstechnik. Der cw-Wert hat grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts mit Auf- bzw. Abtrieb zu tun.
Schade, denn das, was IMO am Mazda 3 wirklich potthäßlich ist, wurde nicht facegeliftet. Das unsägliche Heck ...