Mercedes News
Facelift Mercedes S-Klasse: Feinschliff in Design und Technik
Knapp vier Jahre nach dem Start aktualisiert Mercedes die S-Klasse. Das Flaggschiff erhält wie erwartet die neuen Sicherheitstechniken der E-Klasse, Sparmaßnahmen für geringere Verbräuche und leichte optische Retuschen. Auch das Hybridmodell mit Lithium-Ionen-Akku ist jetzt bestellbar.
Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen - nicht nur technisch, sondern auch optisch feine Lichttechnik gehört bei Mercedes zu Letzterem. In Zeiten, da schon ein 3er-BMW oder Golf Plus LED-Rückleuchten trägt, musste die S-Klasse zum Teil noch darauf verzichten.
Das ist mit dem Facelift nun Geschichte: Die Rückleuchten sind komplett in LED-Technik ausgeführt. Die in Wagenfarbe lackierten horizontalen Blenden entfallen bereits wieder, die Leuchten werden damit größer, wie es die E-Klasse bereits vorgemacht hat. Auch um das Design hat man sich gekümmert: Insgesamt 52 LEDs in Form eines doppelten "C" sorgen für das, was man gemeinhin Nachtdesign nennt, das de facto aber auch tagsüber wirkt.
An der Front dagegen tut sich Mercedes schwer - oder: kopiert die wunderbar funktionierende Aufpreis-Technik von Audi. Wer hier Tagfahrlicht (DRL), Standlicht und Blinker mit LED-Technik will, muss diese in den meisten Motorisierungsvarianten extra bezahlen. Das Tagfahrlicht ist dann im Stoßfänger integriert, anstelle der separaten Nebelleuchten, deren Funktion vom adaptiven "Intelligent Light System" mit seinen diversen Lichtmodi übernommen wird. Ohne das LED-Paket gibt es zwei Doppelscheinwerfer für DRL und Nebelleuchten im Stoßfänger - eine umständliche, offenbar rein aus optischen Gründen gewählte Umsetzung, die ebenfalls aus der E-Klasse bekannt ist, Mercedes beim S im Bild aber noch nicht zeigen mag.
Im übrigen erhalten alle Modelle eine leicht modifizierte Frontschürze mit dezenter Lichtkante und Chromleiste unterhalb der Kühlluftöffnungen sowie einen stärker gepfeilten Grill - auch hier stand der kleine Bruder Pate. Am Heck sind die Endrohre nun stets sichtbar in die Schürze integriert, und natürlich erhält auch die S-Klasse die neuen Außenspiegel mit pfeilförmigen Blinkern.
Auch im Innenraum setzt Mercedes verstärkt Licht als Gestaltungselement ein. Die erweiterte, optionale Ambientebeleuchtung bietet künftig drei Lichtfarben: "solar" (bernsteinfarben), "neutral" (weiß) und "polar" (eisblau). Im übrigen beschränken sich die Änderungen im Interieur auf die Audio- und Navigationssysteme. So bietet das serienmäßige COMAND-System fortan einen Steckplatz für SD-Memorykarten, eine verbesserte Bluetooth-Schnittstelle, eine Musik-Suchfunktion und einen USB-Anschluss. Neu bei den Optionen ist eine universelle Schnittstelle im Handschuhfach für mobile Audio-Geräte wie iPod und USB-Stick.
Eine Premiere im Auto feiert die "Splitview"-Technik. Das innovative Display-Konzept ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, auf ein und demselben Bildschirm zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte zu verfolgen. Während etwa der Fahrer die Kartennavigation nutzt, kann der Beifahrer einen Spielfilm auf DVD ansehen. Verbessert wurden außerdem das Fond-Entertainment-Paket und das Surround-Soundsystem von Harman/Becker.
In punkto Sicherheit halten erwartungsgemäß alle neuen Assistenzsysteme aus der E-Klasse Einzug, darunter die Müdigkeitserkennung, der Fernlicht- und der Spurhalteassistent sowie die Erfassung von Tempolimit-Verkehrsschildern mit Darstellung auf dem Monitor, die auf den etwas unglücklichen Namen "Geschwindigkeitslimit-Assistent" hört. Auf den aktuellen Stand gebracht wurden der Nachtsichtassistent mit spezieller Fußgänger-Erkennung sowie das Fern- und Mittelbereichsradar für den "Bremsassistent PLUS" und den Abstandsregel-Tempomaten "DISTRONIC PLUS". Im Falle eines als unvermeidbar erkennten Unfalls leitet die S-Klasse eine automatische Vollbremsung ein, um die Unfallschwere zu mindern.
Neu sind zudem eine Seitenwindstabilisierung beim aktiven Fahrwerk sowie "Torque Vectoring Brake" - ein gezielter einseitiger Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad für mehr Sicherheit im Grenzbereich.
Wesentliche Neuheit bei den Motoren ist der S 400 Hybrid mit zusätzlichem Elektromotor. Das weltweit erste serienmäßige Hybridauto mit Lithium-Ionen-Akku verbraucht nur 7,9 Liter und ist damit zugleich die sparsamste Art, ein (benzingetriebenes) Luxusauto zu fahren. Mit über 85.000 Euro kostet die grüne Alternative allerdings sogar mehr als der stärkere V8. Mehr zum S 400 Hybrid lesen Sie in der am Ende des Artikels verlinkten Meldung. Einige der übrigen Varianten sind dank diverser Detailmaßnahmen sparsamer geworden, wobei der Fortschritt vor allem bei den Otto-Achtyzlindern auffällt. Außerdem hören die Diesel nun auf die Namen 350 CDI (statt 320) und 450 (420). Details zeigt die Tabelle:
Übersicht: Technische Daten & Preise »
Die neuen Modelle werden ab Juni 2009 bei den Niederlassungen und Händlern erscheinen; sie sind ab sofort bestellbar. Die Preise steigen im Zuge der Modellpflege um Beträge zwischen rund 650 und 1.100 Euro. Am Status des erfolgreichsten Oberklasse-Autos der Welt (270.000 verkaufte Modelle seit Herbst 2005) dürfte sich, trotz neuem 7er-BMW und bevorstehendem Generationswechsel beim Audi A8, jedenfalls vorläufig nichts ändern.
Quelle: Autokiste
LED-Tagfahrlichter sind wohl leider Gottes ein (sehr schlechte) Mode unserer Zeit. Ob wir da wohl in 10 Jahren drüber lachen werden?
Ansonsten ist die S-Klasse nach wie vor ganz odentlich gelungen, wobei ich persönlich die zusätzliche "Vermaybachung" der Rückleuchten eher für kontraproduktiv halte.
P.S.: Muss das eigentlich sein, dass hier dauernd die Autokiste-News reingestellt werden? In ein paar Tagen kommt dann die offizielle News von Mercedes-Benz selber und wir führen die selbe Diskussion zweimal 🙄
Mein Gott, die MOPF 221 ist doch schon Schnee von Gestern.
Wie langsam seid ihr eigentlich? 🙄
Die S-Klasse wirkt zwar generell sehr opamässig, aber das Facelift hat sie wenigstens etwas frischer gemacht und das TFL sieht nicht so billig aus wie bei der E-Klasse. Die quadratischen Endrohroptik hat schon der neue 7er.
Wer kam auf die unendlich dumme Idee Kirmesbeleuchtung an Autos zu montieren?
Seine Hinrichtung sollte live im ZDF übertragen werden
der offene grill gefaelt auch nicht, mann kann sogar das radarkischen der ACC sehen 🙁
aber naja ansosnntne ein ansehnliches Dickschiff, auch wenn man den unterschie nicht bemerkt, da man sie doch eher selten sieht
Tagfahrlicht wird sowieso früher oder später europaweit Pflicht sein und LED ist hierfür nun mal die momentan beste Technik (geringer Stromverbrauch und sehr gute Signalwirkung). In 10 Jahren wird man eher über die Leute lachen, die noch ihr Abblendlicht als Tagfahrlicht missbrauchen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das TFL im Hauptscheinwerfer integriert sein sollte, das sind aber rein optische Gründe und da wird wohl jeder Autohersteller seinen eigenen Weg gehen.
absolut ein luxus auto der ersten klasse! alleine die technik....
das absolute NO GO ist nach wie vor die christbaumbeleuchtung aller audi!!!!!
grottenhässlich sieht zwar ansehlicher aus als bei audi, aber sowas sinnloses brauch keiner.
Die Bürokratie, wer sonst?! :
http://www.boerse-go.de/.../...n-Kraftfahrzeuge-in-der-EU,a999283.html
gefällt mir ganz gut ... technisch sicher wieder top wie man es von der s klasse gewohnt ist ... was ich persönlich schade finde sind die heckleuchten mit diesen alt wirkenden led"schachbrettmuster" hier finde ich die lösung von bmw mit den leuchtstäben viel schöner!
Die neuen Rückleuchten hatte ich in der Form ja schon vor 4 Jahren erwartet; war irgendwie klar, dass diese Zensurbalken bald wieder fliegen 😎
Die neuen Stoßfänger, die das Auto wieder breiter und flacher wirken lassen und nicht mehr so dicke Backen machen, gefallen mir auch, speziell hinten. Schön auch, dass man den LED-Krempel nicht mitbestellen muss 😉
Ja, da stimme ich zu. Die Front wirkt auch jetzt viel klarer im Design finde ich. Die neuen Rückleuchten sehen aber nach Aftermarket Kram aus. Gefallen mir nicht so recht.
Das TFL jedoch finde ich in der Form Okay. Passt gut ins Erscheinungsbild.
Das Abgebildete Braun (Bronze?) sieht auch toll aus. ;-)
MFG, ein Sindar
Ach, ist sogar schon Pflicht, wusste ich gar nicht. Finde ich aber zur Abwechslung mal ein positives Ergebnis der Regulierungswut, denn beim Thema aktiver Fahrzeugsicherheit siegt nun mal die Kostenminimierung auf Unternehmensseite und der Geiz beim Käufer. Da müssen viele Sicherheitsfeatures einfach zur Pflicht gemacht werden, damit Menschenleben nicht wegen eines fehlenden Kreuzchens auf der Sonderausstattungsliste gefährdet werden.
Zu dem Facelift vom W221 kann ich nur eins sagen:
WUNDERSCHÖN😊
Grüßle Xysis
TAXAMETERKASTENALAAAAARMMMM !!!!!