VW Scirocco Facelift: Erste Bilder
Facelift mit Rückblick
VW zeigt in Genf den überarbeiteten Scirocco: Die Karosserie bekommt mehr Kanten, die Motoren mehr Leistung und das Cockpit zusätzliche Instrumente.
Wolfsburg – Wenn die Absatzzahlen sinken, greifen die Hersteller gern in die Nostalgiekiste. Mit nur 3.440 im vergangenen Jahr in Deutschland verkauften Einheiten liegt der Scirocco besonders schwer im Regal. Vor allem gemessen an seinen Vorgängern: Von insgesamt gut 1.000.000 gebauten Scirocco stammen nur 20 Prozent aus der dritten Generation.
Zum 40. Geburtstag des Coupés zeigt VW deshalb auf dem Automobilsalon in Genf den überarbeiteten Scirocco. Der wird kantiger, guckt böser und soll mit Zusatzinstrumenten im Cockpit an seine Vorfahren erinnern.VW Scirocco Facelift: Nostalgie aus dem Baukasten
Der Nostalgie-Baustein stammt aus dem Schwesternmodell: Der Beetle spendet die Anzeigen für Öltemperatur, Uhrzeit und Ladedruck. Die sitzen allerdings nicht klassisch in der Mittelkonsole, sondern über den Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett. Zusätzlich gibt es im Innenraum einige Design-Details sowie (optionale) Karo-Sitzbezüge vom Golf GTI.
Ob diese Ideen alte VW-Liebe neu entfachen lassen, sei dahingestellt. Sicher ist, dass eine Lidstraffung überfällig war – VW baut den dritten Scirocco bereits seit 2008. Die geliftete Version bekommt eine dezent überarbeitete Front, neue Schürzen und umgestaltete Rückleuchten mit LED-Technik. Das VW-Zeichen am Heck öffnet nun die Klappe.Stärker und sparsamer: Sechs Motoren mit 125 bis 280 PS
Die wichtigste Neuerung des Scirocco steckt unter der Haube und freut Fahrdynamiker genauso wie Spritsparer: Alle sechs Motoren des Coupés werden stärker und sparsamer. Statt 211 PS leistet der 2,0-Liter-TSI beispielsweise 220 PS. Der große Diesel des Scirocco legt 7 PS zu und leistet fortan 184 PS. Gleichzeitig soll der NEFZ-Verbrauch bei allen Motoren um bis zu 19 Prozent sinken.
Scirocco R: 280 PS und Frontantrieb
Im stärksten Scirocco arbeitet der 280 PS starke Turbobenziner aus dem Seat Leon Cupra. Genauere Angaben zu den Fahrleistungen des Scirocco R verrät VW erst in Genf. Aufgrund des höheren Leergewichts wird er aber geringfügig langsamer beschleunigen als der Seat. Der sprintet in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 und regelt bei 250 km/h elektronisch ab.Bi-Xenon-Scheinwerfer, neue Schürzen, zwei Auspuff-Endrohre und Außenspiegel in mattem Chrom - all das gibt es im schnellsten Kompakt-Coupé des Konzerns serienmäßig. Der Marktstart aller Facelift-Modelle ist für August dieses Jahres geplant.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Hütte ist dermaßen unpraktisch und gleichzeitig "VW-sachlich", dass ich jeden Käufer verstehen kann, der bei einem anderen Hersteller zugreift. Denn wenns gern spaßig und unvernünftig sein darf, gibts emotionalere Alternativen als diesen Ungolf, zumal die Mittelkonsole so richtig nach "Jetta-alt" aussieht. Wie dem auch sei, die Änderungen selbst sind durchaus gelungen und hübschen den Hobel angemessen auf, trotz des eher unglücklich und gequetscht wirkenden Blinker-Nebelscheinwerfer-Sandwich in der Frontschürze.
Ein neues Premium-Coupe, das mir sehr gut gefällt.
Der wurde geliftet? Würde mir nicht auffallen ...
Aber ein plattgedrückter Golf ist es immernoch.
Die 2 Endrohre rechts und links bei der R Version sehen deutlich besser und sinvoller aus als die 4 beim Golf R, schade das VW diese beim Golf nicht gebracht hat.
Ansonsten gibts bessere Autos für das Geld
Mal ganz ehrlich, weder der "Rocco", noch ein Astra GTC, noch ein Megane 3 Türer noch sonst ein 3 türiger kompakter ist ein Coupé, von den genannten 3 Beispielen ist der Rocco am wenigsten Coupéhaft, flacher ist ein 3 türiger VIIer Golf wohl auch nicht, Sportlicher wird der Rocco auch nicht sein, Emotion ist wie überall bei VW fehl am Platz, also warum solche ein Auto weiter im Programm lassen, es ist einfach unnötig.
Ein Nostalgiefaktor kommt bei dem Ding auch nicht auf, weil er außer, dass er auf dem Golf basiert nichts mit den erfolgreichen Roccos zu tun
Sieht eigentlich noch hässlicher aus als zuvor.
Davor sah er zumindest noch "anders" aus.
Der Scirocco hat gewonnen, obwohl er auch schon vorher gut aussah. Besonders das Wabengitter an der Front
und die Zusatzinstrumente sind cool
Überhaupt kann man froh sein, daß der Scirocco (noch?) gebaut wird. Nachdem schon Manta/Calibra und
Capri gestorben sind, ist er der letzte Mohikaner (Astra GTC und Konsorten sind ja wohl im Vergleich nur armselige Pseudos)
Die Leute sollten sich mehr für den Scirocco interessieren, sonst gibt es bald nur noch
Pragmatiker und Kombis ...
Um Gottes Willen, den haben sie ja genauso schlimm überarbeitet wie damals den Tiguan ... 😱 ... das Heck sieht irgendwie total unförmig aus ...
Der Capri ist tot ja ,aber dafür kommt der neue Mustang (Design is Geschmackssache), nach wahl auch mit adäquatem Motor
Das Auto ist für einen Scirocco zu langweilig. Die Designer hätten ruhig ein bißchen mutiger sein können. Wegen schlechter Verkaufszahlen würde ich mir dann auch keine Sorgen machen, die sind eh im Keller.
Hässlich bleibt einfach hässlich!
Das Ding sieht immer noch nach einem Polo aus, mit seinem Steilheck. Das hat mit Coupe nicht viel zu tun.
Wird auch zeit, schließlich ist er zum Teil sogar noch Golf V! Ein komplett neues Modell wäre aber besser.
Und warum zur Hölle übernimmt er nicht das neue infortamient und die klimaregelung vom Golf, so wie der Polo es auch bekommen hat??
Habe auch auf das neue Infortamient gehofft. 🙁
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