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Facelift Renault Twingo: Zurück zur Charakterrolle
Der erste Renault Twingo war nicht unbedingt ein gutes, aber dafür ein sehr charaktervolles Auto, beim Nachfolger war es tendenziell eher andersherum. Mit einem großen Facelift will der französische Autobauer nun auch emotional wieder punkten – und führt gleichzeitig das neue Markengesicht ein.
Der aktuelle Twingo, so sagen viele, ist in punkto Design sowas von langweilig und bieder, dass man es, gerade im Vergleich zum Twingo I mit seinem Kindchenschema-Look, kaum glauben mag - und sie haben recht. So verspricht eine Mail über ein Twingo-Facelift am Mittwoch Abend zunächst nichts Spannendes - bis man sich aufrafft, das Foto anzusehen.
Wow! Renaults Kleiner hat die Ehre, als erstes Modell das neue Renault-Markengesicht auszufahren. Es setzt, wie es die Studien vermuten ließen, nicht nur auf eine wesentlich vergrößerte Rhombe, sondern zudem auf eine dezent geschwungene, schwarze Blende zwischen den Scheinwerfern.
Beim Twingo beschränkt sich die Auffrischung aber nicht auf diesen Bereich, den man früher Kühlergrill nannte. Vielmehr hat das Team um den neuen Designchef Laurens van den Acker dem Twingo auch neue Leuchten spendiert. Die Hauptscheinwerfer sind kleiner geworden und setzen anstelle der ovalen Grundform auf eine kecke Ausbuchtung im unteren Bereich. Schräg oben sind sie ebenfalls schwarz verblendet, was wohl ein bisschen den oft mit Wimpern assoziierten Look des Vorgängers zitieren soll. Der Blinker ist nicht mehr integriert, sondern sitzt fortan separat in der Frontschürze, ungefähr dort, wo bisher die von den meisten Kunden ignorierten Nebelleuchten ihr freudloses Dasein fristeten.
Ihre Zukunft bleibt vorerst unklar, denn die Zusatzscheinwerfer, die der Twingo jetzt trägt, dürften vermutlich eher Tagfahr- und Standlicht, vielleicht auch Fernlicht, beinhalten. Sie erinnern entfernt an den Nissan Juke und etwas mehr an an den Skoda Yeti, wirken fein integriert und verleihen dem Kleinstwagen ein völlig neues, selbstbewusstes Antlitz.
Inwiefern Renault sich auch das Heck und den Innenraum des Twingo vorgenommen hat, bleibt vorerst offen. Mutmaßlich werden die Änderungen hier aber sehr viel geringer ausfallen. Die Seitenlinie lässt keine Neuerungen erkennen.
Präsentiert wird das Twingo-Facelift zur IAA am 13. September 2011, der Verkauf dürfte noch im Herbst beginnen, und bei den Preisen erwarten wir nur geringe Aufschläge. Bleibt zu hoffen, dass der Twingo nicht nur in punkto Design zulegt, sondern sich endlich auch serienmäßig mit ESP und sechs Airbags um die Insassen kümmert.
Bei Renault intern dreht sich unterdessen schon vieles um den Twingo der dritten Generation, der wie berichtet zusammen mit Daimler entwickelt und für 2013/2014 erwartet wird. Er dürfte sich dem Heckmotor-Konzept des Smart anschließen, im Gegensatz zu diesem aber nicht als Zweisitzer erscheinen.
Quelle: Autokiste
Mischung aus Skoda Yeti und Nissan Juke.
Steht dem kleinen aber besser als das bisherige Gesicht.
Sascha
Sieht gut aus der Kleine.
In den unteren Scheinwerfern erkenne ich die Bi-Licht-Funktion (unten TFL ?, oben Fern? 😕).
Das die Blinker unten seperat sitzen ist von der Erkennbarkeit, besonders wenn das Licht eingeschaltet ist, besser.
Die Front ist auf jeden Fall gelungen.
Wurde aber auch Zeit, denn die Verkaufszahlen gingen die letzten Monate ja angesichts starker Konkurrenten doch ziemlich in den Keller.
Wenn nächstes Jahr der neue Clio mit dem neuen Markengesicht kommt, sehen alle anderen Renault erstmal alt aus bzw. müssen wohl oder übel optisch auch erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Hoffentlich kann sich die neue Optik dann auch mal über Jahre etablieren. In der Vergangenheit gab es in dieser Hinsicht bei Renault ja doch oft ein planloses Hin und Her.
Sieht mal um Welten besser aus als der Vorgänger. Wie schon gesagt: Twingo Nr.1 war nett gestylt aber technisch eine Katastrophe. Bei Twingo Nr.2 wars genau andersrum.
Wenn Sie bei Twingo Nr. 3 die Symbiose schaffen dann sollte der sich eigentlich recht ordentlich verkaufen lassen 😊
Das ist auch meine Meinung!
Ich denke unten kommt Standlicht/TFL und Nebellampen rein, oben Fern und Abblendlicht.
Endlich etwas reifer und nicht mehr einfach nur niedlich. Nur etwas komische Farbe.
Ich ertappe mich dabei, den Ur-Twingo in diesem Bildervergleich auf einmal gar nicht mehr so häßlich zu finden...
... Okay, der Innenraum ist nicht abgelichtet 😉
Ob "aggressive" Scheinwerfer und Staubsauger-Lufteinlässe bei Kleinstwagen sein müssen... Naja, die Konkurrenz macht's überwiegend genauso, aber wirklich schön wird es dadurch meiner Ansicht nach nicht.
Gruß
Derk
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit den Twingo II von innen kennenzulernen und wünschte ich hätte es nicht getan. Einen derart lieblosen und haptisch miserablen Innenraum hab ich selten erlebt....
Grässlich, schaut aus wie ein heiss gewaschener Ford KA.
Der erstge Twingo war einfach kultig, schick und hatte etwas jugendhaftes. Auch der treue Blick hat ihm gut gestanden. Das wurde, trotz mitunter lausiger Qualität, mit hohen Verkaufszahlen belohnt. Zudem hat er sich sehr lange auf dem Markt gehalten (über 10 Jahre), das schafft kein anderer Kleinwagen.
Dann kam der noch aktuelle Twingo, der halt einfach und bieder ist und die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Nun kommt so ein liebloses Facelift mit der aufgeplatzten Front.
Vielleicht sollten sie einfach den Ur-Twingo wieder aufleben lassen, mit mehr Sicherheit und besserer Qualität, dass würde laufen!
Also ich persönlich finde den Twingo recht schick. Sieht insgesamt etwas "männlicher" aus - über die hier gezeigte Farbe muss man ja nicht wirklich sprechen... 😉
Insgesamt gefällt mir der "Ur-Twingo" auch am besten. Dennoch mache ich nicht den Fehler (?) und vergleiche die Fahrzeuge laufend.
Über den alten Twingo haben se alle gemeckert und nun wünscht sich manch einer das Urmodell zurück....
Och... Suzuki hatte da das eine oder andere kleinwüchsige Fahrzeug mit längeren Produktzyklen, dennoch sind 10 Jahre schon ein respektabler Wert.
Um Gottes Willen - ich meckere nach wie vor über den alten Twingo 😉
Wenn's aber nur darum geht die Optik zu bewerten, dann komme ich halt zu oben genanntem Ergebnis.
Gruß
Derk
Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Ich mag auch den aktuellen Twingo - wenn auch nicht unbedingt in der Basisversion "Authentique". In höheren Varianten ein paar Details verbaut (etwas andere Stoßstangen etc.) die das Auto deutlich besser aussehen lassen.
Insgesamt zählt aber in dieser Klasse eher die Inneren Werte - womit ich jetzt nicht unbedingt den Innenraum meine. Auch hier sind Geschmäcker verschieden. Der Twingo ist insgesamt recht praktisch und bietet auf kleinem Raum für vier Personen ordentlich Platz. Schade, das eine verschiebbare Rückbank mittlerweile Aufpreis kostet.
Mir gefällt dieses Facelift überhaupt nicht.
Hier gibt's noch ein paar Bilder mehr, inklusive einer Rückansicht:
Twingo II Phase II
Twingo II Phase II Rückansicht
Twingo II Phase II