Seat News
Facelift Seat Ibiza: Mehr Ecken und Kanten
Seat liftet den Ibiza. Der Kleinwagen fährt ab Frühjahr mit leicht aufgefrischtem Design der Frontpartie und neuen Details zu den Kunden. In Sachen Technik gibt es keine Neuerungen.
Mittelpunkt des Facelifts ist der nun trapezförmige Kühlergrill. Durch die flacheren, eckigeren Proportionen und die waagrechte Wabenstruktur soll er ebenso wie der untere Lufteinlass die Breite des Wagens betonen. Der Grill wird flankiert von größeren und etwas kantigeren Scheinwerfern, die - ausschließlich in Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht - nun auch ein LED-Tagfahrlicht aufweisen.
Sowohl dies als auch die Abkehr von runden Linien soll den Weg für künftige Modelle bereiten, zuvorderst also für die wichtigste Seat-Neuheit der nächsten Zeit, den neuen Leon. Während der neue Grill auf den ersten Bildern hochwertiger wirkt als sein Vorgänger, machen die Scheinwerfer mit ihrer Ausbuchtung einen etwas gewollten, weniger eleganten Eindruck. "Zu jedem gelungenen Design gehört eine Prise Disharmonie", erklärte uns neulich ein Fahrzeugdesigner - vielleicht sind die Ibiza-Scheinwerfer ein Beispiel hierfür.
Front- und Heckschürze sind entsprechend modifiziert, vorne nehmen sie nun eckige Nebelleuchten auf und zeigen sozusagen vertikal gespiegelte Stützen gegenüber dem bisherigen Look. Überraschend: Seat liefert den Ibiza auf Wunsch künftig auch mit LED-Rückleuchten - eine Technik, die bei Konzernmutter VW auf dem Rückzug ist. Interieur-Fotos hat Seat noch nicht veröffentlicht. Angekündigt sind ein modifiziertes Lenkrad, eine neue Klimabedieneinheit und ein vergrößertes Handschuhfach.
Das Motorenangebot bleibt umfassend. Beginnend beim dreizylindrigen TDI mit 3,4 Litern Normverbrauch bis zum 150 PS starken 1,4 TSI mit 212 Sachen Spitze dürfte für fast jeden Geschmack etwas dabei sein. Das genannte Top-Triebwerk ist jetzt auch für den Ibiza ST, den Kombi, lieferbar, nicht aber der Top-Diesel (2,0 DI mit 143 PS). Weitere Neuerungen stehen offenbar nicht an.
Neu sortiert haben die Marketing-Strategen die Ausstattungshierarchie. Sie zeigt sich nun übersichtlicher, da unabhängig von der Karosserieform gestaffelt und um die Basisvariante "Ibiza" erleichtert. Das Einstiegsmodell ist nun der "Reference", darüber rangieren "Style" und FR sowie möglicherweise noch eine Zwischenvariante; Details liegen noch nicht vor.
Das "sportlichste und vielseitigste Angebot in seinem Wettbewerbsumfeld" (Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Seat) kommt zeitnah nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon zu den Händlern. An den Preisen dürfte sich kaum etwas ändern.
Quelle: Autokiste
Die Tochtermarken wieder ein bisschen mehr auf Abstand halten... ja,ja hmm, so läuft das
Inwiefern ?
Die Front, insbesondere die Scheinwerfer sind ein deutlicher Rückschritt.
...ich finds net übel, bin auf die xenon sw gespannt 😊
Xenon-Scheinwerfer:
http://www.wikinoticia.com/.../seat-ibiza-2012-1.jpg
Ich find ihn optisch ansprechender.
Arg...Kirmenbeleuchtung. Das zweihundertste Modell mit dieser Optik-muss das sein?
Ansonsten finde ich das FL jedoch recht gelungen.
gefällt mir richtig gut
Optisch schlechter und die Technik unverändert => RICHTIG SCHWACH !
Endlich ist dieser komische eckige Schwung an der Front verschwunden. Der wirkte total verloren. Ist jetzt deutlich stimmiger aber auch etwas angepasster.
Irgendwie beliebiger würde ich sagen... - eben dem Mii angepaßt, wobei ich den vergleichsweise auch eher fad finde. Die aktuellen Leon oder Altea sehen von vorne doch top aus so wie sie sind...
Den Ibiza gibt es zwar schon seit Mitte 2008 aber Handlungsbedarf für ein Facelift hätte ich persönlich jetzt nicht gesehen. Der Ibiza, vor allem als SC, sieht immer noch schneidig aus... auch und gerade als Vor-Facelift-Modell.
Hä Habe ich was verpasst ?
Ansonsten gefällt mir das Facelift überhaupt nicht. Wirkte vorher stimmiger als nun mit dieser Mii front.
Hoffentlich wurde am Innenraum auch Hand angelegt, denn da ist der Ibiza wahrlich nicht Hochwertig und schön.
Ich denk mal, die setzen zukünftig auf diese "Lava"-Optik oder wie das richtig heißt, so wie beim Polo oder beim 5er BMW.
Die neue Front ist grauenhaft, einfach nur bieder. Da war der VFL deutlich dynamischer und schnittiger!!!!
Mir gefällt er nicht!!
Bekommt der Ibiza Cupra (180 PS) eigentlich auch ein Facelift (von dem ist in den offiziellen Mitteilungen gar nicht mehr die Rede) oder wird der dann in Zukunft gar nicht mehr angeboten?