Volvo News
Facelift verleiht dem Volvo C70 einen souveränen und eleganten Auftritt
Cabriolet feiert in wenigen Tagen auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere
Köln/Frankfurt. In wenigen Tagen wird der neue Volvo C70 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das facegeliftete Modell verfügt unverändert über das bewährte Karosseriekonzept mit einem dreiteiligen Stahldach, vier vollwertigen Einzelsitzen sowie Sicherheitstechnologien, die im Cabriolet-Segment weltweit führend sind. Mit aktualisiertem Design und zusätzlichen Premiummerkmalen präsentiert sich der offene Volvo mehr denn je als ein Automobil, das Leidenschaft und Begehrlichkeit weckt.
Der Volvo C70 verbindet zwei äußerst emotionale Fahrzeugkonzepte: Mit eleganter und klarer Linienführung präsentiert er sich wahlweise als stilvolles Coupé oder als sportliches Cabriolet – ein Auto für anspruchsvolle Genießer. Die Markteinführung des Volvo C70 erfolgt auf dem deutschen Markt zum Jahresende 2009.
„Der Volvo C70 besitzt die Linienführung eines klassischen Cabriolets und eine klare Identität. Wir haben die Front- und Heckpartie einem behutsamen Re-Design unterzogen, um das Fahrzeug mit den aktuellen und kommenden Volvo Modellen optisch zu harmonisieren. Außerdem kommen besonders hochwertige Materialien und Bezugsstoffe zum Einsatz, die die luxuriöse und exklusive Anmutung unterstreichen“, erklärt Fedde Talsma, Exterior Chief Designer bei der Volvo Car Corporation in Göteborg.
Neue Front drückt Souveränität aus
Die überarbeitete Frontpartie des Volvo C70 zitiert Elemente der im Frühjahr 2009 gezeigten Studie des Volvo S60 Concept und lehnt sich damit an die Formensprache der großen Volvo Modelle an.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Karosseriedetails überarbeitet. Die Fahrzeugfront ist keilförmiger und besitzt durch die Verschiebung beziehungsweise Veränderung verschiedener Designelemente – zum Beispiel des unteren Frontgrills, der vorderen Luftleitelemente sowie neu gestalteter, nach oben/hinten abgewinkelter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer-Einfassungen – eine betont plastische Ausprägung.
Die neue Front des Volvo C70 formt ein offenes, einladendes „V“. Das vergrößerte „Iron Mark“-Emblem und ein neuer, vergrößerter Lufteinlass unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Für einen extravaganten Auftritt sorgt die neue Karosseriefarbe Flamenco Red Pearl.
„Der neue Volvo C70 hat ein noch klareres Gesicht und wurde in seiner natürlichen Eleganz so weiterentwickelt, dass er sich nahtlos in die aktuelle Formensprache der Marke einfügt,” erklärt Fedde Talsma.
Ebenfalls überarbeitetes Heckdesign
Die Heckpartie des Volvo C70 wurde ebenfalls überarbeitet. Markantestes Merkmal sind die harmonisch integrierten LED-Rückleuchten, die in ähnlicher Form auch beim Volvo XC60 zu finden sind. Analog zur Frontpartie verstärken auch hier eine aktualisierte Linienführung und neue Details den spezifischen Ausdruck der Volvo Formensprache.
Fahrerbetonte Innenraumgestaltung
Das Interieur des Volvo C70 wurde ebenfalls in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Die Neuerungen umfassen eine elegant geformte Armaturentafel mit neuer Oberflächentextur, die den hohen Qualitätseindruck nochmals verstärkt, sowie neu gestaltete Instrumente mit modellspezifischen Anzeigen und Grafiken.
„Die Überarbeitung des Innenraums vermittelt dem Fahrer noch mehr Exklusivität“, sagt Fedde Talsma. „Die Sitze beispielsweise sind mit einer neuen Softlederausführung bezogen und bieten wie das gesamte Interieur ein Detailfinish, das den Qualitätseindruck und damit das Fahrerlebnis nochmals vertieft.“
Aktive und passive Sicherheit weltweit führend im Cabriolet-Segment
Der neue Volvo C70 ist nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der sichersten Cabriolets auf dem Markt. Das Fehlen eines festen Dachs konnten die Konstrukteure durch hochentwickelte, verstärkte Karosseriestrukturen sowie den Einsatz modernster, für offene Automobile weltweit einzigartiger Technologien kompensieren.
Wirksamer Schutz bei seitlichen Überschlägen
Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Volvo C70 ist das Rollover Protection System (ROPS). Ausgelöst durch einen Kreiselsensor, stellen dabei im Falle eines seitlichen Überschlags hochstabile, automatisch ausfahrende Metallbügel hinter den Rücksitzen den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere sicher. Gehärtete Metallspikes an den Bügeln gewährleisten, dass diese bei geschlossenem Dach die Glasheckscheibe des Fahrzeugs problemlos durchbrechen.
In die Türen integrierte SIPS Kopf-Schulterairbags
Schutz für die Fahrzeuginsassen bei seitlichen Kollisionen und Überschlägen bieten außerdem die in die Türen integrierten serienmäßigen SIPS Kopf-Schulterairbags. Dank der versetzten zweireihigen Ausführung weisen die SIPS Kopf-Schulterairbags besondere Steifigkeitsmerkmale auf, können dadurch in entfalteter Position verharren und so die Passagiere auch dann vor Kopfverletzungen schützen, wenn die Seitenfenster heruntergelassen sind.
Seitenairbags und Gurtstraffer an allen Sitzen
Zusätzliches serienmäßiges Sicherheitspotenzial bieten vordere Seitenairbags, die aufgrund ihrer Dimensionierung sowohl den Brust- als auch den Hüftbereich schützen und zwecks optimaler Schutzwirkung im Falle seitlicher Kollisionen oder Überschläge mit den Gurtstraffern interagieren. Die Sitzplätze im Fond sind ebenfalls mit Gurtstraffern ausgerüstet.
Elegantes dreiteiliges Stahldach
Die Verwandlung des Volvo C70 vom eleganten Coupé in ein sportliches Cabriolet erfolgt geschmeidig und fließend. Ein Knopfdruck genügt, und das dreiteilige Stahldach faltet sich geräuschlos in etwa 30 Sekunden im Gepäckraum zusammen.
Fakten zum Stahldach des Volvo C70:
- Öffnen/Schließen nur bei stehendem Fahrzeug
- Öffnen/Schließen des Dachs erfordert lediglich zwei Meter vertikalen Freiraum
- Zusätzlicher Freiraum hinter dem Fahrzeug wird nicht benötigt
- Öffnungs-/Schließvorgang des Dachs erfolgt in rund 30 Sekunden
- Hauptkomponenten des Dachmechanismus: Elektromotor,
- Hydraulikpumpe und elektronische Steuerung
- Kofferraumdeckel mit zwei Öffnungsmodi zur Dachöffnung/-schließungund für den Zugang zum Laderaum
- Klappdach aus drei Elementen
- Klappdach-Außenhaut aus Stahlblech
- Kontaktbereiche zwischen den Dachelementen mit speziellen Gummidichtungen
- Automatisches Hochfahren der Seitenscheiben nach Schließen des Dachs
- Kofferraumdeckel aus Aluminium und Stahlblech
- Erhöhung der Karosserie-Torsionssteifigkeit bei geschlossenem Dach um 15 Prozent
Leistungsstarkes und umweltschonendes Motorenprogramm
Modernste Motoren- und Abgastechnologien verbinden beim neuen Volvo C70 hohe Fahrdynamik und Laufkultur mit einem Höchstmaß an Umweltverträglichkeit. Die folgenden Verbrauchs- und Emissionsangaben gelten für Modelle mit manuellem Schaltgetriebe im kombinierten Normzyklus.
Benzinmotoren Leistung/Drehmoment Verbrauch CO2
T5 230 PS (169 kW)/320 Nm 8,9 l/100 km 209 g/km
2.4i 170 PS (125 kW)/230 Nm 9,0 l/100 km 215 g/km
2.4 140 PS (103 kW)/220 Nm 8,9 l/100 km 212 g/km
Dieselmotoren Leistung/Drehmoment Verbrauch CO2
D5 180 PS (132 kW)/400 Nm 6,6 l/100 km 174 g/km
2.0D 136 PS (100 kW)/320 Nm 6,0 l/100 km 158 g/km
Quelle: Volvocars Germany
Dann bin ich mal auf die IAA gespannt um zu sehen wie der in echt wirkt. Momentan bereue ich es nicht noch das alte Modell gekauft zu haben.
Gruß, Olli
Neinnnnnnn .... 3 Speichen Lenkrad (auch beim C30) ..... Dabei ist das neue 4-Speichen in den "grösseren" Modellen so schön.
Sorry, Absolutes Killerkriterium für mich .... :-(
Aber ich weiss, Geschmackssache
Jetzt kann man sich denken warum Mattin nicht mehr bei Volvo ist. Er konnte sich mit dem Einheitsgesicht vielleicht nicht anfreunden.
Schaut eigentlich nett aus, auch wenn mir das Design vor dem Facelift etwas besser gefällt, da es "typischer" für Volvo ist.
Hrrrm ... nun ja ... würg ...
Hinten hat sich ja nicht ewig viel getan (ist auch garnicht notwendig), aber von vorne - viel zu glubschig. Mal schauen, wie es in echt wirkt, aber auf Bildern sieht es einfach falsch aus ... Könnte auch irgendein Asiate sein.
Naja... Ob es nun eleganter ist? Hmm... Gegenüber einem Ziegelstein? Ja! Gegenüber dem Vorgänger? NEIN!
Glaube ich nicht, weil es genau jener Steve Mattin ist, dem wir dieses neue Firmengesicht zu verdanken haben.
Was soll an der Front Souveränität ausdrücken?
Als VOLVO-Fahrer bin ich von Hause souverän, da braucht es keine aufgesetzten Wülste...
Liebe VOLVO Designer und Marketingstrategen: Ein VOLVO zeichnet für mich immer noch ein gewisses Understatement aus!!!!!!
Gruß
vaddersvolvo
Ich hatte es heute schon beim C30 gesehen. das einheitliche Markengesicht finde ich nicht gut. Der C70 war vorher eines der schönsten Autos auf dem Markt, aber mit der Front würde ich ihn nicht mehr kaufen...
Hallo. Also dem C30 steht das neue Gesicht sehr gut, gefällt mir so besser als vorher. Der C70 wirkt aber so komisch auf den Bildern. Wann kommt denn überhaupt der neue S60? IAA? An dem ist doch das neue Design angelehnt.
Elias
Wirkt irgendwie nicht sonderlich gekonnt auf mich. Auch beim C30 nicht. Und das obwohl ich die vorige Nasenbärfront das schrecklichste am C30 (und dem Rest) fand - die alte S/V40-Generation gefiel mir mit dem noch nicht bündigen Kühlergrill doch am Besten.
Aber wer weiß, vielleicht ist es auch Gewöhnungssache...
Ich sprech's aus: Der Wagen ist häßlich geworden. Mit Volvo verbinde ich ein kantiges Gesicht, eben Volvo. Und der vor-Facelift C70, auch wenn ich den Vorgänger schöner fand, ist das schönste CC auf dem Markt. Dieses Facelift hingegen ist eine Japanisierung des Modells, er verliert dadurch sehr an Charakter, Eleganz und Schönheit.
Ich hätte mir gewünscht, dass man dem so schönen Äußeren einen schönen Innenraum verschafft. Hier lag für meinen Geschmack der Schwachpunkt des "alten" C70.
MfG
Watt häßlich.
Neeneenee. Wenn C70, dann nur der alte.
Mit der Designer hat man gleich auch seiner nicht bereits eingefuhrte Designs lösen mußen.
Der "neuen" C70 (und der C30 noch mehr) sehen vorne aus wie Mazda/Ford/Peugeot/.../ Einheitswurst