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Facelift VW Caddy: Wahre Größe kommt von innen
Mitten im Sommerloch fährt VW eine durchaus nicht unwichtige Neuheit ins Rampenlicht: Der Caddy wird endlich modernisiert. Während die Designretuschen ebenso vorhersehbar wie unspektakulär ausfallen, wird Deutschlands beliebtestes Utility unter dem Blech eine ganze Ecke moderner.
800.000 Caddy hat Volkswagen Nutzfahrzeuge zwischen 2004 und 2009 verkauft - der Hochdachkombi ist seit geraumer Zeit das meistverkaufte Modell der sogenannten Utility-Klasse. Die Gründe dafür sind vielfältig: Der Caddy ist praktisch, anspruchslos und absolut uneitel. Die Käufer der Pkw-ähnlichen Modelle empfinden ihn mehrheitlich nicht als "Touran für Arme", sondern als bezahlbares, imagefreies Alltagsauto als Mixtur aus Golf Variant, Touran und Sharan mit viel Platz und relativ hoher Flexibilität.
Im Herbst, wenn die große Modellpflege zu den Händlern respektive Kunden rollt, gibt es im Wesentlichen drei Neuerungen. Erstens: ESP wird in allen Modellvarianten serienmäßig sein. Das ist überfällig, mag man denken, wenn schon ein Polo entsprechend bestückt ist, andererseits gebührt dem Caddy damit doch die Vorreiterrolle unter seinesgleichen.
Zweitens: Die alten Pumpe-Düsel-Diesel werden ausrangiert - und mit ihnen auch gleich die tatsächlich bis dato noch verfügbaren Modelle ohne Rußfilter -, ebenso die beiden konventionellen Basis-Benziner. Stattdessen pflanzt VW die aktuellen Common-Rail-Diesel bzw. die TSI-Aggregate unter die Haube, jeweils EU5-konform.
Drittens: Erstmals lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe komplett ausbauen. Für den 5-sitzigen Caddy ergibt sich so - dachhoch beladen - ein Stauvolumen von bis zu 3.030 Litern; beim Caddy Maxi beträgt dieses Maß 3.880 Liter, und wer den umklappbaren Beifahrersitz ordert, kann bis zu 4,7 Kubikmeter laden, womit der Caddy den Lademeister-Titel vom Renault Kangoo Maxi zurückerobert.
Bei den Dieselmotoren setzt VW auf die 1,6-Liter-Maschine in den Leistungsstufen 75 und 102 PS und den 2,0 TDI mit 140 PS. Dazwischen rangiert eine Version mit 110 PS, die nur mit Allradantrieb zu haben ist - ob die auf dem kleinen oder großen Hubraum basiert, bleibt abzuwarten. Die 102-PS-Version ist auch mit 7-Gang-DSG, der Top-Diesel mit 6-Gang-DSG erhältlich. Das Modell mit 102 PS wird stets als "BlueMotion Technology" verkauft, der Basis-Diesel optional. Ein serienmäßiges Start-Stopp-System und die Bremsenergiegewinnung sorgen bei BMT für niedrige Verbrauchswerte. Bisher veröffentlicht ist insoweit nur jener des Caddy 1,6 TDI mit 102 PS als Kastenwagen, der nun auf 4,9 statt 5,7 Liter kommt.
Benziner: Wer schon einmal mit dem zweifellos bewährten, aber doch auch unharmonischen Caddy 1,4 mit seinen 80 PS und der kurzen Übersetzung unterwegs war, wird sich auch über den neuen Basismotor freuen, auch wenn dieser noch weniger Hubraum und kaum mehr Leistung bietet. Dennoch verspricht das TSI-Konzept hier ein Plus an Fahrfreude. Die 1,2-Liter-Maschine ersetzt in Varianten mit 86 und 105 PS die bisherigen 1,4- bzw. 1,6-Liter-Motoren mit 80 und 102 PS. Die stärkere Variante verbraucht mit 6,6 Litern deutliche 1,6 Liter weniger als das Vorgängermodell, jedenfalls im Norm-Zyklus. Vom Vorgänger übernommen wird lediglich die Erdgasvariante 2.0 EcoFuel mit 109 PS. Stärkere Benziner sind weiterhin nicht vorgesehen.
In punkto Design trägt der Caddy nun die neue VW-DNA ... - oder, um es kurz zu machen, sieht er von vorne nun aus wie alle aktuellen Volkswagen. Tagfahrlicht ist modellunabhängig serienmäßig. Die Seitenlinie bleibt unverändert, am Heck geben lediglich Rückleuchten mit auffälligerem Innenleben das neue Modell zu erkennen. Auch im Interieur fallen die Änderungen gering aus: Wesentliche Neuerungen sind hier die Integration der aktuellen Generationen von Lenkrad, Instrumenteneinsatz im 2+2-Look und Klimabedieneinheit. Neu bei den Extras sind Abbiegelicht und eine Dachreling.
Im Übrigen haben die Hannoveraner - der Caddy wird bei VW als Nutzfahrzeug geführt - die Ausstattungslinien neu geordnet, dabei aber nicht unbedingt für mehr Klarheit gesorgt. Die Niveaus heißen jetzt Startline, Trendline und Comfortline. Trendline ersetzt dabei den bisher sehr eigenständig positionierten Caddy Life, Comfortline löst das Sondermodell Life "Style" ab. Der Startline wurde als Basismodell neu integriert. Als neue Topversion wird zudem die Comfortline Edition (zuvor Style Edition) angeboten, weiterhin im Programm bleibt das Reisemobil Tramper (als Caddy und Caddy Maxi).
In punkto Preise hat sich VW offenbar zurückgehalten. Sie sollen - modellabhängig faktisch oder ausstattungsbereinigt - sogar leicht unter dem Niveau des Vorgängermodells liegen. Los geht es bei 13.595 Euro (netto) für den Kastenwagen bzw. bei 16.904 Euro (brutto) für den Startline, jeweils mit dem kleinen TSI. Die Markteinführung des neuen Caddy startet in Deutschland ab Ende September; die Händler nehmen ab sofort erste Bestellungen entgegen.
Viel Platz, zwei Karosserielängen, optional DSG und Allradantrieb, Rußfilter und ESP Serie - dass der Caddy seinen Spitzenplatz die nächsten Jahre erfolgreich verteidigen wird, ist nicht schwer vorauszusagen.
Quelle: Autokiste
Der Caddy ist meiner Meinung nach der beste Volkswagen bei VW, wahnsinnig viel Auto für einen günstigen Preis!
Achja um es den ganzen Trollen mal vorweg zu nehmen:
-Ja die Downsizing-Benziner werden alle nach 100tkm die Grätsche machen, VW führt die goldenen Uhren aus Käferzeiten wieder ein.
-13.595€ sind viel zu teuer für einen Volkswagen wenn man die Preise mit dem T1 aus den 50ern vergleicht.
-Das VW Design wurde speziell für die Aggro-Proll-Gangsta vom Bahnhof entworfen.
-Das fehlen eines Hybrid-Caddys wird dafür sorgen, dass VW 2011 Pleite geht weil bis dahin jeder andere Hersteller Hybrid-Minivans auf dem Markt hat.
-Jedesmal wenn man einen VW-Diesel startet stirbt auf der Welt ein süßes Katzenbaby.
-VWs werden so konstruiert das der Innenraum nach 3 Jahren so aussieht wie Dresden '45.
-Generell hat VW seit dem Käfer nichts Gutes mehr produziert, sollte lieber heute als morgen schliesen und wird hunderprozentig dafür sorgen das es 2011 in jedem Porsche, vom Cayman bis zum Cayenne, nurnoch 1.2TSI und 1.6TDI gibt!
haaaaaa haha 😆 ... sorry hab nichts zum Thema zu sagen aber der Beitrag über mir verlangt nach einem Daumen hoch ^^ ...
DANKE 😆 You made my Day!!!!
Hallo!
Es steht nix dazu im Bericht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Wagen hinten immer noch mit Starrachse und Blattfedern ausgestattet ist!?
Passagen im Text, wie z.B.
oder
lassen zumindest daraf schließen!
Oder gibt es da Änderungen?
Gruß
Fliegentod
😆
Wo ist der "Daumen-hoch-Smiley"??
Gruß
Denis
Lademeister war und bleibt der neue Fiat Doblo.
Gruß ralmueller76
Gibt den denn noch in einer anderen Version als mit 3.200 Litern ?!
Caddy:
Blattgefederter, in Polen montierter Starrachsen-Rumpel-Laster mit aufgeräumtem, langweiligem aber sehr massenkompatiblem Design.
Das sind Nettopreise - also Beschiß.
Einen vergleichbaren Wagen hat Renault mit dem Dacia Logan MCV, der kostet €6700.- netto. Ähnlich "Dynamisch" und ähnlich nackt - und mit 2.350l Ladevolumen auch nicht gerade klein, trotz geringerer Aussenhöhe... 😆
Günstig ist anders - sobald man etwas mehr als 1.4l Basis Diakonieaustattung will (vor Allem als Maxi) wird es leider richtig teuer - und auch die kurze Basis ist mit ÜBER €16.000 brutto ganz schön happig bepreist, für einen bestuhlten Lieferwagen mit nacktem Blech im Innenraum. Sogar als Re-Import, obwohl sich da abertausende Euros sparen lassen.
Schade - der Caddy Maxi wäre für meine Bedürfnisse als Motorradtransporter und Gelegenheitscamper eigentlich Ideal. Und vom Design gefällt er mir - vor allem in der verlängerten Version. Einfach schnörkellos!
Der 110PS Diesel wird sicher der 2l Motor sein.
Schade, dass es den Erdgascaddy (noch?) nicht mit dem TSI Motor gibt. Der alte Sauger hält doch zu lange......😆
Danke, danke, danke!!! :-D
Ja, von 3,4 bis 4,6 Kubikmeter
Hallo,
dank an Benutzernameschonvergeben. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich kann das ganze Rumgemoser auch nicht mehr hören 😉
Mir gefällt der Caddy als Nutzfahrzeug richtig gut. Genau das ist er und das wird er bleiben.
Wieso war denn der Kreng-Kreng-Käfer was "Gutes"?
Ansonsten ist der Caddy ganz ok für alle, die heutzutage noch ein Auto mit Starrachse fahren wollen. Was er allerdings besser können soll als ein Berlingo, Kangoo oder Doblo erschließt sich mir nicht. Immerhin sieht die neue Front wirklich gut aus.
Er liegt zum Beispiel nach schnellen Richtungswechseln nicht gleich auf dem Dach wie einzelne französische Mitbewerber. Ich finde das schon vorteilhaft. Allein die lästige Rennerei zur Werkstatt usw. 😎