Kia Soul EV (2017): Mehr Reichweite
Fährt sparsamer, kommt weiter
Kia hat die batterieelektrische Version des Soul überarbeitet. Dank eines neuen Stromspeichers bietet der Koreaner mehr Reichweite als bisher.
Köln - Kia bietet den Soul EV ab Juni 2017 EV mit einem verbesserten Batteriepaket an. Zusammen mit einer leichten Verbrauchssenkung soll der neue Stromspeicher eine um fast 20 Prozent erhöhte Reichweite erlauben. Zugleich wird der Preis um 600 auf rund 29.500 Euro steigen.
Entscheidend für das Reichweitenplus ist eine neue Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer von 27 auf 30 kWh erhöhten Kapazität. Zugleich senkt Kia den Stromverbrauch von 14,7 auf 14,3 kWh pro 100 Kilometer laut Norm.
Statt bisher 212 Kilometer kommt der Soul EV künftig mit einer Ladung 250 Kilometer weit. Die Fahrleistungen bleiben hingegen nahezu unverändert: Statt in 11,2 beschleunigt der weiterhin 81 kW starke E-Motor den 1,5-Tonner nun in 11,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie zuvor auf 145 km/h begrenzt.
Nach Abzug der Elektroauto-Kaufprämie (4.000 Euro) kostet der Kia Soul EV 25.500 Euro. Dafür gibt es die Einstiegsversion Plug mit ordentlicher Serienausstattung. Sie umfasst unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Infotainment-Navisystem, Tempomat, Freisprechanlage, DAB-Radio und Sitzheizung. Für rund 2.000 Euro Aufpreis gibt es die Version Play, die unter anderem noch elektrische Außenspiegel, Batterieheizung und einen Schnellladeanschluss nach Chademo-Standard bietet. Die Basisversion lädt langsamer.
Quelle: sp-x
Der Hyundai IONIQ ist auch ein Tipp. Der fährt durch den geringen Cw-Wert auf der Autobahn deutlich weiter.
Allgemein kann man sagen, dass derzeit Hyundai/KIA den deutschen Herstellern in der E-Mobilität voraus sind. Nur der i3 kann noch mithalten, spielt aber in der Premiumklasse und ist daher nicht direkt vergleichbar. Ein nettes Spielzeug ist der i3 aber.
Soul EV Dauertestvergleich:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-soul-ev-nissan-leaf-und-vw-e-golf-im-dauertest-11639997.html
Das machst Du jetzt woran fest ?
Wüsste ich auch gerne, aber alles deutsche wird ja gerne prinzipiell schlecht gemacht, auch wenn es (noch?!) mit das beste ist
Preis/Leistung, Reichweite (vor allem auf der Autobahn), Heizungstechnologie (Sparsamkeit bei kalten Temperaturen)
Mich interessiert jetzt was an einem E-Golf/B-Klasse E-Drive das beste ist. Ich wäre glücklich, wenn du mir das jetzt tatsächlich mit Fakten erläutern könntest. Das ist ernst gemeint, erkläre doch was bei der e-Technologie bei diesen Autos besser, als bei Tesla, Hyundai/Kia oder Nissan/Renault ist.
Für mich leider zu teuer. Trifft zum Glück sowieso nicht mein Geschmack.
Deutsche Autobauer und beste E-Autos?
Die B-Klasse gäbe es ohne Tesla zb gar nicht.
Nein, Du bist in der Pflicht, weil Du behauptest Hyundai/Kia sei besser.
Ich kann Dir nur sagen (aus eigener Erfahrung) was bei Kia zu bemängeln wäre. Neben miserablen Service (Werkstatt und Kia Deutschland/Ersatzteilversorgung) bekommt man nur wenig langlebige Qualität, wenn man dann Glück hat dass überhaupt alles verbaut wurde und nicht etwa etwas vergessen wurde, wie bei unserem Kia Carens (Berganfahrassitent und Lüftungskanäle hinten). Also Fähre erstmal mindestens 3 Jahre einen Kia und dann reden wir weiter.
@speedy9831:
Bitte editiere Deine Beiträge nicht immer. Es ist schwer zu antworten, wenn sich die Beiträge im nachhinein immer wieder verändern.
...und GM
Die B-Klasse ist besser als TESLA da die B-Klasse ja vom antrieb incl. Batterien ja von Tesla ist 😆 aber der Rest nicht 😎 Spaß bei Seite... den Soul hatte ich mir auch damals angeschaut allerdings hat mir die damalige Reichweite nicht überzeugt. Sonnst ist es ein ordentliches Wägelchen.
Allerdings wird man auch die "Norm" 14,3 KW/h nicht im Alltag schaffen. die 200km sollten jetzt allerdings mit dem Update leichter zu schaffen sein.
3 Punkte habe ich oben schon genannt, ein zusätzlicher fällt mir ein, nämlich die Ladegeschwindigkeit. Der Ioniq lädt mit 70kW an entsprechenden Säulen.
Das wird der Karosserieform geschuldet sein. Alles über 80 km/h ist nicht ideal mit dem Auto. Der Ioniq ist da besser, der fährt 130 km/h mit 15-17kWh/100km. Macht 160-180 km Reichweite. Langsamer gefahren dann deutlich mehr.
Ick bleib beim Tesla als nächstes Fahrzeug, aber Kia macht sich. Aber erst wenn man vernünftig unterwegs laden kann.
Denn ohne Ladeinfrastruktur ist es egal wer der Beste is. Da sollten sich die Hersteller zusammen raufen und was auf die Beine stellen.
Okay, also 250 km Reichweite bietet der Soul, der Golf 300 km. Wobei der Soul nun seinen Vorteil auf der Autobahn hat erschließt sich mit nicht und wo die Heizung besser sein soll auch nicht. Aber das kannst Du sicher erklären.
Sorry ich kann jetzt beide Autos nicht technisch genau erklären, dazu fehlt mir die Zeit, außerdem habe ich nur den Ioniq genauer studiert. Ich kann nicht sagen ob bei Beiden die selbe technik verbaut ist. Ich weiß nur VW ist bei den Angaben oft sehr optimistisch, das fängt schon bei brutto Batterieangaben an. Netto ist dann nicht mehr viel unterschied zum Soul mit 30 kWh.
Praxistests werden erst zeigen was Sache ist, Normangaben sollte man da nicht zu viel Glauben schenken.