69 Unfälle mit Autos von Diplomaten
Fahrerflucht ganz ohne Strafverfolgung
Im vergangenen Jahr haben die Diplomaten in Deutschland 21.314 Ordnungswidrigkeiten begangen, eine Strafe müssen die Politiker aber nicht fürchten.
Berlin - Auf den Straßen der deutschen Hauptstadt waren im Vorjahr 69 Diplomatenautos in Unfälle verwickelt. Bei 20 davon wurden fünf Menschen schwer und 15 leicht verletzt, wie Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) in der Antwort auf eine parlamentarische CDU-Anfrage mitteilte. In 47 Fällen gab es den Verdacht der Fahrerflucht. Konsequenzen mussten aber nicht befürchtet werden - die diplomatische Immunität schließe jegliche Strafverfolgung aus, hieß es.
2013 wurden 21.314 Ordnungswidrigkeiten von Autos mit Diplomatenkennzeichen registriert. Damit stieg die Zahl der Verstöße - davon betrafen die meisten unerlaubtes Parken - wie in den Vorjahren weiter. Es waren 600 mehr als 2012. In Berlin sind 2.844 Fahrzeuge des Diplomatischen Corps zugelassen.
Auch sie werden ihre gerechte Strafe bekommen.
Wenn es einzelne Diplomaten übertreiben, kann ihnen die Akkreditierung entzogen werden. Dann muß der Staat, den sie vertreten, sie zurückziehen und für Ersatzpersonal sorgen.
Gilt das eigentlich für das Fahrzeug mit Diplomat am Steuer oder egal wo der nur als Beifahrer im Auto sitzt ?!
Kann mir mal jemand sagen wer sich den Mist ausgedacht hat ? Hallo ??? 5 Menschen schwer verletzt und im Grunde kann man ihnen nicht mal ein Bußgeld anhängen, das kanns doch nicht sein
Ich mein es ist doch sch*** egal woher die Typen kommen, wenn die hier fahren oder unsere woanderes dann hat man sich an die STVO zu halten. Nur weil die irgendwo oben im Regierungsaparatt sitzen können die doch nicht fahren wie es ihnen passt. Ich bekomme doch auch Tickets wenn ich zu schnell bin oder nen Unfall baue.
Wird Zeit das sich diese Regel endlich mal verabschiedet. Genug Geld haben die Typen sicher, also wo ist das Problem
Nicht dein Ernst, oder?
Du bist wirklich dafür, daß Diplomaten nach den Gesetzen des Landes, in dem sie akkreditiert sind, abgeurteilt werden? 😕
Hast du diese Idee mit all ihren Konsequenzen auch mal zu Ende gedacht? 😱
Gehen wir mal davon aus das ich das mit der akkreditierung nicht ganz verstehe, erklär das mal bitte in normalem Deutsch. Diese Beamtenkauderwelsch versteht ja keine Sau
Im Grunde ja, ist das mein Ernst. Wenn die normal fahren wie jeder andere auch passiert doch nix. Und wenn sie im jeweiligen Land jemanden schwer oder tödlich verletzten, oder von mir aus falsch parken dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das muss ich auch, das musst du und auch jeder andere normale Bürger. Oder verstehe ich gerade den Sinn nicht ?
Es geht mir nicht darum das sie besonders hart bestraft werden, sondern so wie jeder andere "Normalo" auch bestraft werden würde
dann wirst du kaum welche finden die in ländern mit totalitären systemen arbeiten werden !
Leider war meine o.a. Frage noch unbeantwortet, ergänzend würde mich auch mal interessieren, gilt der Schutz auch für deutsche Diplomaten im Innland/hier bei uns ?!
Man könnte ja zumindest bei solchen Verbrechen wie Unfallflucht mit Toten doch zumindest dann auf eine strafprozeßliche betrachtung im jeweiligen heimatland hin bitten/verlangen/...
PS: Evtl. auch hier ein wenig (selbst) einlesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenstatus
Hier wird es genau beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkreditierung_%28Diplomatie%29
haftet dann garkeiner oder übernimmt der staat das wenigstens bei uns?
Ganz ehrlich? Im Grunde kann ich Treplex nur ustimmen, irgendeine Art von Bestrafung muss da erfolgen. Diplomaten benehmen sich nunmal Großteils so als wenn sie alles dürfen. Und ich für meinen Teil wüsste gerne, wie du reagieren würdest, wenn z.B. dein Kind oä von nem Auto überfahren würde und die ermittelnde Behörde dir mitteilen sollte, dass ds Verfahren aufgrund der Immunität des Täters eingestellt wird ;-)
möglicherweise ist die og frage nicht verstanden worden.
"wenn" diplomaten ihren schutz verlieren, geht es deutschen diplomaten in der welt genauso,
zb wird dann weil die frau im abendkleid mit zum empfang kommt, diese wegen sexueller verführung mal eben gesteinigt, ne blöde handbewegung vor ner moschee und die hand wird abgehackt(im günstigen fall) usw , und aufs autofahren bezogen dann wird ein diplomat eben hingerichtet weil sein fahrer einen unfall mit einem der sehr zahlreichen regierungsfamilienmitgliedern hatte.
mfg. op-p1
ääähhh, woher hast du dazu absolute zahlen im vergleich mit der anzahl an diplomaten, deren fahrten,....geschweige wirklich eklatant überdurchschnittlich..???!
Das bißchen Zahlenbeiwerk da oben ist ein SCH....DRECK und dient nur um solcherlei Spekulatius hier hochkochen zu lassen !
"Danke MT" (!)
Danke Frau Innensenatorin. 😉
Die Statistik kann in der Tat für hitzige Gemüter sorgen. Die meisten dieser Vorgänge sind ja laut Bericht Parkverstöße - also vernachlässigbar.
Diplomaten sollten unbedingt vor strafverfolgung in ihrem Gastland geschützt sein!
Natürlich kann man sich hier nicht benehmen wie ein Rowdie. Diejenigen, die wirklich mist bauen werden in ihr Heimatland zurückgeschickt und werden dort diszipliniert.
Für Unfallschäden mit Diplomaten und Militärangehörigen fremder Länder, gibt es einen Hilfsfonds.
die besoldung gerne - es sollte aber alles an mir dran bleiben !