Warnblinker übersehen kostet 100 Euro Geldbuße bei Unfall
Fahrlässiger Verstoß
Sommerzeit, Reisezeit: Ganz ohne Stau geht das meist nicht ab. Gut zu wissen: Wer auf ein warnblinkendes Auto nicht reagiert, begeht einen "fahrlässigen" Verkehrsverstoß.
Celle - Schaltet ein vorausfahrendes Auto die Warnblinkanlage an, kündigt das eine Gefahrenstelle an. Die nachfolgenden Autofahrer müssen dann sofort darauf reagieren und ihr Tempo reduzieren. Denn kommt es etwa an einem Stauende zu einem Unfall, muss der Auffahrende nicht nur den Schaden tragen, sondern auch mit einer Geldbuße von 100 Euro und einem Punkt rechnen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgericht Celle hervor, über das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet (Az.: 2 Ss (OWi) 236/15).
Im verhandelten Fall fuhr ein Sattelschlepper an einem Stauende auf einen anderen Lkw auf - obwohl die anderen Fahrzeuge bremsten und den Warnblinker anschalteten. Dadurch sei es eine "angekündigte Gefahrenstelle" gewesen. Und da der Fahrer darauf nicht reagiert habe, handele es sich nicht nur um einen Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht sondern einen fahrlässigen Verkehrsverstoß. Aufgrund einer Vorverurteilung und eines hohen Sachschadens erhöhte das Gericht die Geldbuße von 100 auf 165 Euro.
Quelle: dpa
" sondern auch mit einer Geldbuße von 100 Euro und einem Punkt rechnen" ui na wenn dem so ist.....Was ist das für eine "Strafe" 😆?
Gilt das auch Innerorts, wenn manche Zeitgenossen den Warnblinker aktivieren (aus Faulheit),
um Brötchen, Zigaretten, usw. einkaufen gehen?
Ganz Schlimm die Schwaffler, wo auch noch am Auto stehen und rumlabern stundenlang.
das ist missbräuchliche Nutzung des Warnblinkers, da werden dann diese Zeitgenossen bestraft.
Wegen so einer Kleinigkeit steigt heute ein Polizist nicht mehr aus dem Auto.
(Warn)blinkmuffel werden sowieso nie oder nimmer von der Polizei geahndet. Wenn ich überall weitergefahren wäre wo vom anderen Fahrzeug "gerade-aus" bzw. " ich wechsele die Spur NICHT" angezeigt würde, wäre ich schon zehn mal gestorben.
Mann muss sich nur den Zusatz "...bei Unfall" auf der Zunge zergehen lassen. Es heisst eigentlich "wenn ich nicht geschnappt werde ist ja alles (l) egal" und damit ist auch alles dazu gesagt worden. 😤
Ein "Glück" dass ich regelm. sehe, dass Leute den Warnblinker nicht anmachen, obwohl es sinnvoll wäre. Sprich wenn ich tatsächl. mal auf ein Stauende drauffahren sollte, bleibt mir sowas wie im Artikel vermutl. erspart... 🙄
notting
In welchem Fantasieland lebst Du denn?
Schau Dich mal auf den Straßen um: keine Sau "bestraft" die.
Die Polizei kümmert sich schon lange nicht mehr um "ruhenden Verkehr", das Ordnungsamt schickt viel zu wenig Knöllchenschreiber UND die trauen sich nach eigener Aussage vor allem in die Stadtviertel, wo besonders viel missbräuchlich geblinkt wird, nicht rein. Das sind bei uns vor allem Gegenden, wo viele Döner-Läden und ähnliches sind und man nur mal gerade sein Essen holen muss und selbstverständlich keine Zeit hat, einen Parkplatz zu suchen.
Wird ja eh' alles geduldet.
Ich war mal in Köln und wollte mir die berühmte Keupstraße ansehen. Rechts und links alles zugeparkt von warnblinkenden Essensholern. Aussage der Polizei: "Da kann man nix machen..."