Verkehrsrecht
Fahrlehrer dürfen telefonieren
Auch wenn sie als der Führer des Fahrschulautos gelten, dürfen Fahrlehrer während der Arbeit telefonieren. Das entschied jetzt ein Gericht.
Herne – Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf nicht mit dem Handy telefonieren. Diese einfache Regel betrifft den Fahrer eines Automobils. Sitzt allerdings ein Fahrschüler am Steuer und der Fahrlehrer daneben, wird der Lehrer als der Führer des Fahrzeugs gesehen. Das sah auch die Stadt Herne so, und verhängte ein Bußgeld gegen einen Fahrlehrer, der im Einsatz auf dem Beifahrersitz telefonierte. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Herne-Wanne nun urteilte.Ein Fahrschüler ohne Fahrerlaubnis ist juristisch nicht als Fahrzeugführer greifbar, erklärt die Deutsche Anwaltshotline. Für die straf- oder ordnungsrechtliche Verantwortung eines Autofahrers komme es darauf an, wer das Fahrzeug gelenkt habe. Das war in diesem Fall nicht der Fahrlehrer. Er durfte also telefonieren.
Quelle: SP-X/ole
Es handelt sich hierbei lediglich um das Urteil eines Amtsgerichtes. Hieraus eine Rechtssicherheit für das Telefonieren in der beschriebenen Situation abzuleiten, halte ich für äußerst gewagt.
Zumindest dieses Urteil ist begrüssenswert. Das Handyverbot ist eh nur Geldschneiderei.
Ich hoffe nur, das Daimler201 beim Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung gegen einen Baum fährt und nicht auf meiner Spur mir entgegenkommt. Dieser Post und die Signatur verraten schon so einiges und bestätigen meine Meinung und die tägliche Erfahrung mit den Sprinterfahrern.
Danismax
Meiner Meinung nach ist dieses Urteil absolut realitätsfern. Die Unfallzahlen auf Grund mangelnder Fahrzeugbeherrschung wegen der Handytelefoniererei sprechen hier Bände.
Absolut. Generell ist das Handyverbot noch nicht umfassend genug! Eigentlich sollte man auch ein Naviverbot bekommen (wenn man es während der Fahrt bedient) oder sogar ein Navi-Sichtfeldbereich auch einführen.
Handys haben weder in der Hand, noch am Ohr eines Fahrzeugsführers etwas zu suchen. Außerhalb des Autos: ist egal. Auf Beifahrersitz oder sonst wo im Auto auch. Aber es müsste stärker geahndet werden. 40€ sind nicht genug! Wenn man auf der Straße sich umschaut wie viele noch immer mit dem Handy am Ohr Auto fahren...
Nach der Reform des Flensburger Punkte-Systems wiegt wenigstens der Punkt, der für dieses Delikt vergeben wird, etwas schwerer. Acht mal erwischt und die Fahrerlaubnis ist erst einmal weg...
Der einzige, der hier realitätsfern ist, bist du!
Der Fahrlehrer ist schließlich nicht gefahren. Insofern hat das Gericht mal realitätsnah erkannt und entschieden.
Sollte die Stadt hier in Berufung gehen, werden wir ja sehen, wie die nächste Instanz entscheidet...😉
Habt ihr euch den Bericht überhaupt mal durchgelesen?
Es geht in dem Urteil darum das ein Fahrlehrer bei einer Lehrfahrt mit einem Schüler telefoniert!
Also Schüler sitzt links und fährt und Fahrlehrer sitzt rechts als Beifahrer und telefoniert.
Ja, ebend. Der Fahrschüler kann nicht verantwortlich gemacht werden. Der ist im Lernprozess. Der Fahrlehrer trägt allein die Verantwortung für seinen Schüler, für sich und vor allem dem Umgang seines Fahrzeug im Verkehr gegenüber allen anderen Verkahrsteilnehmer. IMHO hat der Fahrlehrer eine gesteigerte Verantwortung und sollte darum bei einer Fahrschulfahrt erst recht nicht abgelenkt sein. Ich kann mich dem Urteil nicht anschließen. Als nächstes darf der Fahrlehrer auch noch alkoholisiert, oder unter Drogen die Fahrschulfahrten machen...er sitzt ja nicht am Steuer 😕😕
Just my 2 cents
LG Volker
Es steht zu befürchten, das die Stadt das tut, sind ja nur Steuergelder, die verbraten werden 🙄
Abgelenkt wird man durchs Gespräch. Ob man nun noch das Handy in der Hand hat, ist ziemlich schnurz, vor allem wenn man nicht schalten braucht.
Mein Wagen hatte ursprünglich ein Autotelefon eingebaut. Damit hätte ich auch während der Fahrt telefonieren dürfen, mit schnurgebundenem Hörer in der Hand. Die Regeln sind doch realitätsfern.
Wenn Du für alles ein Gesetz brauchst und nicht selber entscheiden kannst was man in der Praxis vertreten kann und was nicht tut mir das Leid für Dich. Ist aber kein grund, mir Unfälle an den Hals zu wünschen. Mich würde auch mal interessieren, was denn an einem Gespräch so anders ist wenn man das Handy dazu anfasst oder in einen Lautsprecher, sprich Freisprecheinrichtung, spricht.
MFG Sven
So ist es, als Automatikfahrer (wie ja nun mitterweile immer mehr Leute) verstehe ich nicht, warum ich kein Handy in der Hand halten darf, generelles Unterhalten oder Bluetooth-Telefonieren ist aber erlaubt, genauso wie ich auch mein BigMac in der Hand halten darf.
Grüße