Motorsphere
Fahrverbot für Verschnupfte?
Jetzt ist es amtlich – wer erkältet ist, fährt sch…lecht Auto und stellt damit eine erhöhte Unfallgefahr dar. Das hat natürlich ein Versicherungsunternehmen untersuchen lassen, wen sonst sollte so etwas interessieren.
Der britische Versicherungskonzern Lloyds TSM veröffentlichte jüngst eine medizinische Untersuchung, nach der erkältete Autofahrer so fahren, als hätten sie einen doppelten Whisky gekippt.
Für den Test wurden einhundert verschnupfte Testpersonen hinter das Lenkrad gezwungen. Zum Vergleich wurden gleichzeitig fünfzig gesunde Personen demselben Test unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass erkältete Menschen im Vergleich zu gesunden Menschen um 11 % verzögert reagieren, was ja zwangsläufig einen um 11 % verlängerten Bremsweg zur Folge hat.
Das heißt konkret, wer mit 50 km/h unterwegs und erkältet ist, braucht ungefähr 13 Meter Bremsweg bis zum Stillstand, einen Meter weiter als normal. Das klingt nicht viel, doch wer schon einmal eine Stoßstange an der Kniescheibe spüren durfte, weiß, das ist sehr viel. Bei 100 km/h sind es dementsprechend schon etwa 2 m mehr Bremsweg.
Natürlich ist es nicht verboten, sich erkältet hinter das Steuer zu setzen. Jeder Autofahrer muss für sich entscheiden, ob er noch fahrtüchtig ist. Aber vielleicht überprüft die Polizei irgendwann auch die Virenkonzentration im Blut, das wäre doch mal was Neues.
Quelle: AutomaTick
Versicherungen finde immer mehr wege, sich vor irgendwelchen Zahlungen zu drücken..is ja auch kein wunder, das geld wird knapp, banken gehen pleite und die versicherungen bleiben davon sicher nicht verschont.
Aber mit der messung der Virenkonzentration und demendsprechenden Stafen hierfür kann man das budget ja wieder aufbessern.😆
Hallo,
nun, das ist schon was dran.... im Krankheitsfalle lässt eben alles ein wenig nach😆 Das dürfte wohl jeder hier wissen und aus eigener Erfahrung kennen...
der Schwachsinn kennt wirklich keine Grenzen mehr. Bin neulich mit 39 Fieber 10km zum Arzt gefahren, um mich krank schreiben zu lassen. Oder würdest Du lieber unentschuldigt auf Arbeit fehlen? Natürlich kann man sich fahren lassen, wenn aber die Freundin um die Zeit wo der Arzt öffnet schon 50km entfernt ihren Job beginnen muß?
Natürlich nimmt man dabei keine Medikamente, die die Fahrtauglichkeit beeinflussen. Wer schlau ist, nimmt überhaupt keine, sonst hat er statt einer ohnehin nach 1-2 Wochen abgeklungenen Virusinfektion später auf Grund der gefährlichen Nebenwirkungenen wirklich mal was ernstes...also weg mit dem Foto, daß hat rein gar nichts mit einem Schnupfen zu tun!
Manche können übrigens auch nüchtern und ohne Erkältung nicht autofahren - wer überprüft das?
Gruß
BB
angeblich gibt es für sowas eine Führerscheinprüfung 😆
dann ruf ich halt nur noch beim Arzt an sag ihm wie schlecht es mir geht und er soll die Krankmeldung gleich an meine Firma schicken 😆
Abgesehen davon das der, der welcher den Bericht geschrieben hat garnicht rechnen konnte.
bei 50km/h legt man in der "Schrecksekunde" 13,88m zurück. Reagiert man nun 11% langsamer, reagiert man also erst nach 1,11 Sekunden. Das macht eine Strecke von 15,41m. Also 1,54m später. Der eigentliche Bremsweg bleibt gleich, es geht ja nur um den Reaktionsweg.
Bei Tempo 100 das gleiche Spiel:
27,77m Reaktionsweg normal, 30,83m Verzögert. also ganze 3,06m später.
Danke Berichtschreiber für Deine Grandiosen Rechenkünste 😉
Grüße
wollte ich auch schreiben....die rechnung ist ja mal voll daneben gegangen.
wer aus 50 nach 13m steht...das will ich aber sehen!
allerdings weis auch jeder, das wenn man so richtig krank ist, kaum kraft hat, also wird das mit der vollbremsung auch nix....
Gleiches gilt für Unausgeschlafene, alte Leute, gescheiterten Vertragsabschluss, Frust zu Hause, Stress mit dem Chef, krasse Diagnose vom Arzt, etc.
Irgendwo hörts auch auf!
da_baitsnatcha
Unsere Kosten für Versicherungen steigen damit die Kohle für so einen Bullshit rauspulvern? Heißt es von den Beamten dann bald "Geben Sie bitte in dieses Tuch eine Schnotterprobe!"?
🙄
???
So teuer ist das Taxifahren doch in Deutschland nun wirklich noch nicht.
Haha, einfach beste!
Aber irgendwo muss jeder selbst wissen ob er noch fährt oder nicht. Ich persönlich wäre mal für so Sachen wie ab dem 70ten Lebensjahr jährlich zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung mit anschließender Probefahrt. Wenn ich da so den ein oder anderen in dem Alter fahren sehe wird mir schlecht.
Und ganz ehrlich: Wenn ich in dem Alter bin und nicht mehr gut bei Kräften und Gesundheit würde ich es aus Eigeninteresse schon drangeben. Die gesparten Sprit-, Versicherungs- und Steuerkosten stecke ich lieber in eine Bus oder Taxifahrt.
Und wenn hier einer ordentlich Schädelhämmern hat, dann fahrt besser nicht! Zu Not kommt so ein Arzt auch nach Hause...
Gruß Hans
ich weiß echt nicht, wo Du lebst. Bist anscheinend lange nicht Taxi gefahren? Taxifahren ist so teuer wie noch nie und für Normalverdiener mittlerweile unerschwinglich (über 30 Euro= 60DM für die Fahrt zum Arzt? Hallo???, genauso wie Bus und Bahn (EINZELFAHRT 2 Tarifzonen 7 DM, 3 Tarifzonen 10,60DM, die aber hier nicht mehr fahren - eingestellt mangels Nachfrage - kein Wunder bei den horrenden Preisen. Für 15 Mark gabs früher mal eine Monatskarte...) - deswegen fahre ich seit 1990 NUR noch Auto.
Da kann ich dir nur recht geben!
Also in Deutschland ist Taxifahren schon extrem teuer und wer etwas anders behauptet ist schon Jahre keins mehr gefahren!!
und von den Untersuchunge kann man eh nichts halten, eine anderes Institut findet dann wieder Sachen heraus was bei anderen möglich war. Soweit sollte jeder einschätzen können ob er sich das Autofahren noch zutraut oder nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem dann schon ob man es sein lassen soll
Die Versicherungsgesellschaft ist ja auf der INSEL beheimatet. Dort wird oft viel unsinniges Zeug verzapft.
Grüsse
Joe
red da leider auch aus eigener erfahrung 🙁
wenn ich z.b. schupfen hab & niesen muss,muss ich niesen & meistens gehen da schon kracher los,bei der bestimmt ne gute sekunde oder auch mal mehr fehlt !
is dann auch egal,ob das daheim aufm sofa vorm fernseher is,auf arbeit oder mit 150 klamotten auf der autobahn 😱