Sechs Wochen Dieselfahrverbot: 173 Fahrer ertappt
Fahrverbote in Hamburg: Bilanz nach sechs Wochen
Hamburg kontrolliert seit sechs Wochen die Einhaltung des Diesel-Fahrverbots. Seither wurden 173 Autofahrer erwischt, deren Diesel die Euro-6-Norm nicht erfüllten.
Hamburg - In den sechs Wochen seit Inkrafttreten der bundesweit ersten Dieselfahrverbote zur Luftreinhaltung in Hamburg hat die Polizei 173 Fahrer erwischt. In vier Großkontrollen seien 603 Lastwagen und Autos überprüft worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Kontrollen fanden zwischen dem 21. und 26. Juni statt. Es sei nicht ausgeschlossen, dass es weitere Großkontrollen geben werde, sagte der Sprecher.
Darüber hinaus werden Fahrzeuge im Rahmen der normalen Verkehrskontrollen überprüft. Nicht erhoben wird nach Angaben der Polizei allerdings, wie viele Verfahren wegen des Dieselfahrverbots bislang insgesamt eingeleitet wurden, also basierend auf Großkontrollen und normalen Überprüfungen.
Seit Mittwoch steht fest, dass es ab Jahresbeginn 2019 auch in Stuttgart Fahrverbote für ältere Dieselautos geben wird. Wie dort kontrolliert werden soll, ist noch nicht klar. Innenministerium und Stadtverwaltung konnten zunächst nicht genau erklären, wie man die Einhaltung der Verbote organisieren will.
In Hamburg gelten bereits seit dem 31. Mai an der Stresemannstraße für Lastwagen und an der Max-Brauer-Allee für Lastwagen und Autos Durchfahrtsbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge. Zuerst gab es bei den Kontrollen lediglich Verwarnungen und Informationen, wenn die Euro-Schadstoffnorm 6 nicht erfüllt wurde. "Seit dem 21. Juni wird gebührenpflichtig sanktioniert", sagte der Polizeisprecher.
Die Stadt will mit den Fahrverboten die Stickoxidbelastung der Luft senken. An beiden Straßenabschnitten befinden sich Luftmessstationen. Der Stickoxid-Grenzwert war dort in den vergangenen Jahren regelmäßig überschritten worden. Bei Verstößen werden für Autofahrer 20 Euro und für Lastwagenfahrer 75 Euro fällig.
Quelle: dpa
Das interessiert doch nicht.....Ich will wissen, ob die Luft jetzt besser ist (die Antwort kennen wir eh alle, aber ich will es lesen).
Richtig - interessant ist, was nicht drin steht. 😮
In knapp einer Woche wurden 173 dumme ( zu blöd um sich als Anlieger auszugeben) erwischt
Beim Blitzer Marathon in Hamburg wurden an einen Tag 2100 Menschen erwischt. Und trotzdem fährt keiner deswegen langsamer.
Die Werte von den betreffenden Stationen sind nach wie vor transparent online nachlesbar. Stichwort Hamburger Luftmessnetz. Beide Stationen weisen ab Juni einen „Knick“ nach unten aus. Was aber ja -genau genommen- hier sowieso nicht so ganz der Punkt ist.
Im Vergleich zum Vorjahr habe ich KEINE Änderung der Nox Werte sehen können
Was soll dieser Quatsch, interessant wäre doch um wieviel das die Luftqualität zugenommen hat... nur das wird man nie veröffentlichen, weil es nichts gebracht hat
Habe mir die Tagesmittelwerte und die Montasmittelwerte der 4 Stationen von april bis Juli 2016,17,18 mal angesehen ......
Das ergibt noch kein aussagefähiges Bild.
Grob gesagt:
2017 waren die Werte besser als 2018 .... obwohl der Anteil an Fahrzeugen die weniger NOx ausstoßen steigt ...
Das ganze scheint neben dem Verkehr auch noch an anderen Parametern (Wetter?, sonstige Emittenten?) hängen.
..... denke da muss man mal die nächsten Monate abwarten....
Blöd nur dass die die nun ein "entwertetes" Auto haben auch nix von haben wenn hinterher rauskommt dass der Einfluss im Grundrausche der schon dagewesenen Werte läuft.
Na lasst die doch die Straßen sperren und weiter die Luftreinhaltewerte messen. Wichtig ist doch, was dabei als Erkenntnis heraus kommt und daraus folgt. Sich vorher und über diesen Versuch aufzuregen bringt doch überhaupt nichts. Für keine Seite 😉
Kann man sich andererseits bekanntlich sparen, da es dort nicht wirklich um die Luftwerte geht, sondern um Umgehung (im Wortsinne) einer Geldstrafe für zu hohe Werte.
Ob die Polizeidienstfahrzeuge, die zwecks Kontrolle in die betroffenen Abschnitte reinfahren mussten wohl EU6 waren? 😕
meine güte sowas darf man doch nicht fragen, -- ist aber leider tatsache, oder hat mal jemand der kontrolliert wurde gefragt ; und sie , wie kommen sie hier rein? mit sondergenehmigung?
aber ihr abgas(nox) wird doch mitgemessen!
Wenn das Foto die Kontrollstelle zeigt, dann ist da definitiv kein EU6 Fahrzeug da.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😕
Und wenn das alles nichts bringt, werden die Busgelder rückwirkend an die Erwischte ausbezahlt?
Dann haben die Leute praktisch nur für eine dumme Idee von dummen Politeker bezalt.
Irgendwie ist es alles sehr fragwürdig.