Nur Autos mit geraden Nummern dürfen in Paris fahren
Fahrverbote in Paris wegen Luftverschmutzung
Wegen der starken Luftbelastung wurde in der französischen Hauptstadt ein Fahrverbot verhängt. Nur Autos mit geraden Nummern auf dem Kennzeichen dürfen fahren.
Paris - Rund die Hälfte der in Paris registrierten Autos dürfen am heutigen Dienstag wegen der starken Schadstoffbelastung nicht fahren. In der französischen Hauptstadt und in den Vororten sind nur Autos mit geraden Nummern erlaubt. Für Fahrzeuge wie Krankenwagen gibt es Ausnahmen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gratis, berichtete der Nachrichtensender Franceinfo mit Verweis auf eine Behördenentscheidung.
In Paris ist die Luft sehr belastet, unter anderem mit Feinstaub. Nach Angaben der Stadt ist es bereits das neunte Mal im laufenden Jahr, dass es eine besonders starke Luftverschmutzung gibt. Verkehrsbeschränkungen in Paris sind aber selten.
Quelle: dpa
Finde ich gut, mein Kennzeichen hat gerade Nummern 😆
Im Gegensatz zu Stuttgart machen sie die Öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos.
Das wird Stuttgart auch noch blühen. Ist nur eine Frage wann.
Dann werden die zu bestimmten Uhrzeiten komplett kollabieren. 😆 Gilt dann ÖPNV-Alarm?
Alle bitte zu Hause bleiben?
/Sarkasmus
Das wäre in D die Möglichkeit die Strassen zu leeren. Die ÖPNV generell kostenlos machen, sind ja meistens sowieso quersuvbventioniert. Wer dann unbedingt meint innerorts zu fahren (wenn er von innerhalb kommt) kann eher mit Fahrverbote rechnen.
Aber das geht in D ja nicht...
Dann sind wohl morgen die ungeraden Nummern dran. Wohl dem, der zwei Autos mit unterschiedlichen Nummern am Ende hat. 😆
Kostenlosen ÖPNV halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Lösung, da die Einnahmen durch die Fahrkarten eh gerade mal ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Es gibt wohl keine Kommune, wo sich der ÖPNV selbst trägt. Selbst die U-Bahn in München wird zu 70 % durch den Staat finanziert.
Der Kostendeckungsgrad im ÖPNV (PDF-Download Statistik VDV 2015) liegt in Deutschland durchschnittlich im Bereich bei 70%.
Toll, während der Typ der sinnlos durch die Stadt fahren darf, weil er ein gerades Kennzeichen hat, haben Leute die wegen der Arbeit auf den Wagen angewiesen sind die Akarte weil sie ein ungerades Kennzeichen haben.
Natürlich sind die etlichen Motorroller mit Zweitaktmotor, eigentliche und alleinige Auslöser des Smogs, von den Fahrverboten nicht betroffen, habe ich recht?
Auch in Paris wird geheizt. Gerade durch den hohen bestand an französischen alt- und Pfuschbauten mit entsprechenden Heizungsanlagen kommt jetzt der Dreck nach draußen. Aber natürlich sind nur die Autos schuld... Wer einmal im Winter in Paris war, wird mir beipflichten können, da riechts nach lackiertem Holz und Bunkeröl C, Heizöl El kennt der Franzose nicht.
Finde ich nicht richtig. Wer nachweislich zur Arbeit und dann nach Hause muss, sollte fahren dürfen. Alle anderen Fahrten darf man gerne verbieten.
Japp. Da gebe ich dir recht.
Ein Glück hat mein Kennzeichen sowohl gerade als auch ungerade Nr. drauf ;-)
notting
Ist z. B. in São Paulo schon seit Jahren so, dass bestimmte Stadtbereiche für einen Kennzeichenbereich für jeweils einen Wochentag gesperrt sind...
Und hat es jemals was genützt?