Laut Forsa: Dieselfahrer wollen keine Diesel mehr
Fahrverbote vermiesen Dieselfahrern die Lust am Diesel
Viele Diesel-Fahrer denken angesichts der hohen Feinstaubbelastung und drohender Fahrverbote über einen Umstieg auf andere Motoren nach.
Düsseldorf - Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Targobank hervor. Nur noch zwei von fünf Diesel-Fahrern planen demnach beim nächsten Autokauf die erneute Anschaffung eines Diesels. Der Rest will wechseln oder ist unsicher. Immer wieder tauchen unklare Aussagen über die Zukunft des Diesels und seiner Auswirkungen auf. Ausgelöst durch den VW-Skandal geriet der Diesel in den vergangenen zwei Jahren in den Fokus der Umweltschützer. Stuttgarrt verhängte aufgrund der erhöhten Feinstaubwerte bereits Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge.
Jeder dritte Dieselfahrer will wechseln
Fast jeder dritte Dieselfahrer kündigte bei der Befragung an, er werde beim nächsten Mal voraussichtlich einen Benziner kaufen. Jeder siebte liebäugelt mit einem Hybridfahrzeug. Reine Elektroautos werden dagegen bislang kaum als Alternative in Betracht gezogen - nicht zuletzt wegen der geringen Reichweite und der hohen Kosten.Benzinerfahrer bleiben treu
Deutlich weniger Wechselbereitschaft zeigen Benzin-Fahrer. Fast drei Viertel von ihnen wollen auch beim nächsten Autokauf wieder zum Benzinmotor greifen. Wer wechseln will, erwägt vor allem den Umstieg auf einen Hybridantrieb. Vom Benzin- auf einen Dieselmotor zu wechseln, planen gerade einmal 4 Prozent der Befragten.
Quelle: dpa
Bin ich doof oder hat der Diesel nicht eigentlich wesentlich weniger mit Feinstaub zu tun als ein aktueller Turbo-Benziner?
Viele Diesel-Fahrer denken angesichts der hohen Feinstaubbelastung und....
Dann muß man die Garage halt öfter fegen....
Das Fahrverbot gehört nicht an die zweite Stelle 😉
Der Dieselfahrer, welche macht nur 10 000km in Jahr und alles nur kurze Strecken, muß uberlegen ob er richtige Motor hat.
Der Dieselfahrer, welche macht 40 000km oder mehr in ein Jahr, hat er eine Alternative? - Voll kaum.
Gruß. I.
Als ob da nicht auch die Feinstaub-Kacke wäre...
Vermutl. haben viele noch Saugbenziner und sich überhaupt nicht mit aktuellen Benzinern beschäftigt.
Scheiß Abzocke von Leuten, die das Auto brauchen um vernünftig zur Arbeit zu kommen. Die Leute, die die Städte zu dicht und zu hoch bebaut haben wodurch der Wind nicht mehr gut durch kommt, bleiben ungeschoren... 😤
notting
Lassen wir mal Details weg. Dann wurden die "Dieselkäufer" eigentlich grandios betrogen. Von den Herstellern, von der Politik besonders und von den Fachmagazinen. Verkauft als Okömobil für jede Oma mit 3 TKM p.a. und nun stellt sich heraus, dass trotz massiver politischer Unterstützung, alles nicht ganz so prima ist und die Verlogenheit an erster Stelle stand. Dobby unser Super Minister, versucht ja alles um Schaden von der Autowirtschaft zu nehmen. Aber dies wird alles nicht helfen, da die wahren Verursacher in der Politik liegen. Die haben es wissentlich zugelassen, dass gelogen, getrickst, gepfutscht, vertuscht wurde. Haben Normen ersonnen, die nur aus kriminellen Hirnen entstanden sein können. Und nun, ist es ans Tageslicht gekommen. Jetzt winden sich natürlich die meisten. Die Politiker waschen ihre Hände in Unschuld. Verfolgung und Bestrafung der betrogenen Käufer ist offenbar nun das primäre Ziel.
"Du hast Dir 'nen neuen Diesel gekauft?" "Ja, warum denn nicht, Du weißt doch wieviel Kilometer ich im Jahr schruppe." "Na und was machste wenn die demnächst verboten werden?" Ja, iss klar ne …
Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, vor allem wenn das alles ernst gemeint war …
das ist ne Fangfrage 😉
Jein, DirekteinspritzerBenziner, und auch da stimmt die Betrachtung nur für den Rollenprüfstand beim NEFZ ... real reißen viele Diesel totz Filter alle Grenzen, aber macht nix, DI - Benziner auch, und SR Benziner schaffen es mal gerade so, also, reg dich ab, ale 3 sind Schweine (vom Ferkel bis zur fetten Sau)
Bin schon vor 7Jahren vom TDI weg und habe es bis heute nicht bereut.Ganz im Gegenteil: Mein ex Golf GTI bzw der aktuelle R machen deutlich mehr Spass als der olle 125kW TDI davor😊
Zum Diesel zurück bringen mich keine 10Pferde. Auch nicht, wenn ich 40tsd km im Jahr fahren müsste. Dann eher ein Auto mit Gasantrieb, oder ein zurückhaltender Fahrstil mit nem sparsamen Benziner (dann sind auch 5/6Liter pro 100km kein Ding).
Nicht Du bist doof, denn Du hast völlig recht. 😉
Klar gibt es Alternativen! Dafür müsste man nur mal seinen Horizont erweitern und die Augen auf machen... Aber für blinde Dieseljünger gibt es natürlich keine Alternativen 🙄
Vollwertige, bezahlbare und praxistaugliche Alternativen arbeiten nach dem Ottoprinzip und nutzen als Brennstoff Flüssiggas (LPG) oder Erdgas (CNG). Letzteres ist sogar nochmals günstiger als Diesel.
Dummerweise vertragen viele Motoren (insb. neuere) kein LPG, geschweige denn dass man das ab Werk kriegt. Und CNG hat ein praxisuntaugl. schlechtes Tankstellennetz.
notting
Ich bin dann schonmal einer von zwei von Fünf. Wo ist der andere? Mein nächster wird definitiv und absolut ein Diesel - wenn mir BMW kein MT in den 430d bauen will, dann halt einen E92 330d - in die Städte will ich eh nicht. Kriegen dann die Geschäfte in den Städten halt nicht mein Geld.
Wenn ich wechseln sollte dann langfristig nur V8 Benziner mit MT - Hybrid, Elektro definitiv niemals!
Und wetten, dass genau jene Politiker im September wieder gewählt werden? Lieber nichts ändern. Läuft doch alles wie geschmiert.