Verkehr & Sicherheit News
Fahrzeugbeleuchtung: Erschreckend hohe Mängelquote
Der Herbst hat mittlerweile Einzug gehalten und die Nächte werden wieder länger. Auch im Straßenverkehr bedeutet das, dass Kraftfahrer deutlich mehr Kilometer mit eingeschalteter Beleuchtung auf dunklen Straßen zurücklegen müssen.
Der ACE Auto Club Europa weist darauf hin, dass bei Hauptuntersuchungen immer wieder erschreckend viele Mängel an Lichtanlagen festgestellt werden. Dabei ist gutes Licht oft überlebenswichtig: Jeder zweite Verkehrstote bei Nacht war zu Fuß in der Stadt unterwegs, und auf Landstraßen sterben bei Dunkelheit fünfmal mehr Menschen als bei Tageslicht. Spätestens jetzt sollte also jeder Fahrzeughalter sein Fahrzeug auf die korrekte Funktion der Lichtanlage hin überprüfen, appelliert der ACE.
LKW und Busse besonders häufig mit defekter Beleuchtung
Nach Auswertung der Mängelquoten der Hauptuntersuchungen des Jahres 2009 ergibt sich ein dunkles Bild auf deutschen Straßen: Im Schnitt waren bei 30,1 % aller im Jahr 2009 bei Hauptuntersuchungen vorgeführten Fahrzeuge die Lichtanlagen fehlerhaft. Besonders hoch war die Quote bei LKW und Bussen: Hier war fast jeder 2. Wagen (45,7 %) mangelbehaftet. Den Spitzenwert erreichten ältere (9 Jahre und ältere) LKW, bei denen fast 60 % moniert wurden.
Auch bei der Gesamtheit der untersuchten PKW lag der Wert von Fahrzeugen mit nicht voll funktionsfähiger Lichtanlage bei knapp über 30 %. Auch hier nimmt die Mängelquote mit dem Fahrzeugalter zu: Bei den 9 Jahre und älteren PKW zeigten mit 47,1 % fast die Hälfte Fehler. Motorräder brachten es mit elf Prozent auf die wenigsten Beanstandungen. Auffallend ist die relativ hohe Rate von Fahrzeugen, die trotz eines geringen Alters von bis zu drei Jahren Mängel zeigten. Liegt deren Quote bei Motorrädern (6,3 Prozent) und Pkw (8,1 Prozent) noch relativ niedrig, wurden bei Anhängern (20,6 Prozent) und Zugmaschinen (19,8 Prozent) deutlich mehr Mängel festgestellt.
Auch Einstellungen oft sind fehlerhaft
Bei mehr als zehn Prozent der geprüften Fahrzeuge waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Bei einem Drittel davon war die auch Leuchtweitenregulierung falsch justiert. Das kann für den Gegenverkehr eine gefährliche Sichtbeeinträchtigung bedeuten. Durchaus im Zusammenhang damit zu sehen: Die Windschutzscheibe sollte regelmäßig gereinigt werden, da sich sonst der Blendungseffekt potenziert. Eine verschmutzte Frontscheibe in Verbindung mit Blendung durch Gegenverkehr reduziert die Sicht um bis zu 77 Prozent.
Der ACE empfiehlt daher, die Lichtanlage spätestens jetzt zu überprüfen. Defekte oder in der Leistung nachlassende Lampen sollten immer paarweise gewechselt werden. Für den Bedarfsfall gehören außerdem Ersatzlampen in jedes Kraftfahrzeug.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
also für mich ist dieser hohe Anteil an defekten Beleuchtungen unverständlich! Ob alle Lichter gehen kann doch der ungeschickteste Laie prüfen, einfach Licht anmachen, aussteigen und nach schauen ob es überall leuchtet. Auch wenn hin und wider mal eine Birne kaputt geht, sollte doch zumindest vor der TÜV-Prüfung und zu beginn der dunkleren Jahreszeit auf dieses Sicherheitsrelevante Merkmal geachtet werden.
Klar, die Lichteinstellung zu überprüfen erfordert schon mehr Geschick, aber wenn da niemand dran herum schraubt passt das ja noch vom letzten einstellen.
Soweit ich weiß werden immer wider auch solche "Lichttests" kostenlos oder zu sehr günstigen Preisen angeboten, einfach mal die Augen offen halten.
Wer am Straßenverkehr teilnehmen will, sollte zumindest die "normale" Vorsorge machen; dazu gehören Licht, Luft & Scheibenwischer.
Gruß re.be
Man kann schon froh sein, wenn überhaupt mal einer Licht einschaltet. Da sollte man niemanden damit überfordern, auch noch die Funktion zu überprüfen. 😎
Ersatunlich auch weiviele Scheinwerfer sonstwo leuchten, aber nicht auf die Straße.
Jeden Abend sehe ich mindestens 2 oder 3 solcher Fahrzeuge.
Und natürlich die 1,99€-Lampen in coolen Blau eingebaut... da wird die Nacht zum Tag... 🙄
@Tino:
Ohhhja, wie recht du hast. Furchtbar diese Deppen die bei der Abenddämmerung im strömenden Regen in ihren Silbernen/Grauen Autos sitzen, und selbst wenn man sie mit Lichthupe darauf hinweist, nicht auf die Idee kommen, das verdammte Licht einzuschalten - Da könnte mir regelmässig der Kragen platzen.
èber die sehr oft falsch eingestellten Scheinwerfer rege ich mich schon garnicht mehr auf, da bin ich ja noch froh, dass die das Licht wenigstens an haben.
Was mir auch auffällt, dass extrem viele Autos mit einer defekten Abblendlichtbirne durch die Gegend fahren.
Ist das wirklich so schwer zu merken, wenn man im dunkeln plötzlich nur noch die halbe Lichtleistung hat? Ich finde nicht...
mfg Andi
Für fast alles gibts eine Kontrollampe oder einen Pipton.
(Vergessener Gurt, Handbremse nicht gelöst, Licht vergessen auszumachen, Service fällig, Zündschlüssel im Schloß gelassen.....)
Aber eine Kontroll-Lampe für defekte Grühlampen am Auto gibt es bei den wenigsten.
Wirklich überraschen tun mich die defekte nicht. Die Leute verbraten ja schon im Sommer bei bestem Wetter Sprit und Lampen, und wenn´s dunkel wird, schaun sie in die Röhre. Dazu kommt dann noch, dass vorallem neuere PKW mit der miserabel haltbaren H7 ausgerüstet sind in Verbindung mit einer gewaltigen Fehlkonstruktion was Lampentausch betrifft.
Am besten sind die, die es nichtmal checken, wenn sie mit eingeschaltetem Fernlicht herumblenden 😤
Was mir ein echtes Rätsel ist. Mein gut 11 Jahre alter Benz hat sowas serienmäßig. Der Wagen vorher (ist bald 13 Jahre alt, sofern er noch lebt) hatte die Lampe ebenfalls.
Warum wird soetwas nicht EU-weit für Neuwagen zwingend vorgeschrieben? Und das hätten die lieben Politiker bereits vor 5-10 Jahren beschließen können 😉
Thinky, Gurkenkrümmung und Co sind wichtiger 😆
Zu dem Thema -> www.licht-test.de
Kostenloser Lichttest von TÜV und Werkstätten ob alle Lampen richtig arbeiten samt Plakette wenns so ist. Pflichttermin für mich seit 3 Jahren seit ichs kenne. Hinfahren lohnt sich 😊
Ansonsten eben noch der Rundumcheck. Einfach mal wenn man irgendwo im halbdunklen wie etwa Parkhaus parkt mal nacheinander die ganzen Lampen anschmeissen und auf die Nachbarfahrzeuge schauen. Zumindest bei mir seh ich ( sofern die Lampen funktionieren ) dann immer direkt anhand der Reflektionen ob da wer seine arbeit macht oder nicht.
Früher konnte Otto-Normalverbraucher aber auch (meist ohne Werkzeug) mal eben in 2 Minuten eine Glühlampe wechseln, wenn er beim Tanken die Fehlfunktion festgestellt hat.
Heute muss man zum Lampenwechsel oft in die Werkstatt, wo teilweise ganze Scheinwerfer ausgebaut oder die gesamte Fahrzeugfront abgebaut werden muss. Das ist überwiegend der Enge im Motorraum und den zunehmenden Designtricksereien bei der Gestaltung der Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug geschuldet.
Wenn dann zum Ausgleich wenigstens Lampen mit längerer Dauerhaltbarkeit verbaut wären! Zusätzlich kommt es bei vielen Fahrzeugen noch durch Spannungsspitzen der immer weiter Ausufernden Fahrzeugelektik zum häufigeren Lampenausfall.
Vieleicht wird es mit der zunehmenden Verbeitung von LED-Beleuchtung an den Fahrzeugen dann ja irgendwann mal wieder besser ...
Tja, Geiz ist geil wird uns diktiert.
Wozu also mal neue Glühlampen kaufen oder eine Einstellung vornehmen lassen.
Beliebt ist auch das um 180° verdrehte einbauen von H-Lampen.
Offenbar gibt es zur Zeit besonders viele Sparmeister, die ihr Licht bei starkem Regen oder Dunkelheit ganz auslassen.
Spart sicher 0,002586 L/100km.
Liegt aber sicherlich auch an den dauerhaft beleuchteten Tachos (z. B. Audi), solange man da alles erkennen kann, braucht man ja auch kein Licht einschalten, oder? 😮
Der größte Mangel in der Beleuchtungsanlage sitzt meist hinter dem Steuer,
wie einige Vorredner schon treffend ausgeführt haben.
Hatten wir eigentlich schon den
"Jetzt muss ich aber meine teuren Nebelscheinwerfer endlich mal benutzen" - Typ?