Formel-1-Boliden sollen neue Nasen bekommen
Fahrzeugnasen wie aus Pappkarton
Das neue Formel-1-Reglement sollte für mehr Sicherheit sorgen. Doch die neuen, sehr skurrilen Fahrzeugnasen sind alles andere als sicher und sollen überarbeitet werden.
Berlin - Die gewöhnungsbedürftigen Nasen der neuen Formel-1-Autos könnten im nächsten Jahr schon wieder der Vergangenheit angehören. Wie "auto-motor-und-sport.de" am Dienstag berichtet, soll das Reglement entsprechend nachgebessert werden. Rennleiter Charlie Whiting erklärte, es gehe um Veränderungen der geforderten Werte für die Knautschzone.
Die Spitzen der neuen Fahrzeuge für die Saison 2014 dürfen nicht mehr als 18,5 Zentimeter über dem Boden liegen. Die drastische Reduktion der Maximalhöhe des vergangenen Jahres (55 Zentimeter) soll verhindern, dass Autos bei Auffahrunfällen abheben oder sich bei seitlichen Einschlägen übereinanderschieben. Damit sollte das Verletzungsrisiko für die Fahrer im offenen Cockpit reduziert werden.
Dem Bericht zufolge konstruierten einige Teams aber den vorderen Teil der Nase so weich, "als wäre er aus Pappkarton". Erst danach folge die harte Struktur. Und die liege wegen des Anstiegs der Nase fast so hoch wie früher, schrieb das Fachmagazin. Die optische Gestaltung der Fahrzeuge hatte teilweise für ungläubige Blicke und Vergleiche mit dem Tierreich oder Haushaltsmaschinen geführt.
Wen interessiert noch die Formel 1? Die wird nur noch von den Medien künstlich am leben gehalten...
... High Tech meets Design.
😆 😆 😆
Zum Thema:
Ich bin mal gespannt. Ich glaube die Macher des Regelwerks hatten nicht daran geglaubt, dass die Umsetzung der Teams SO hässlich werden würde. Da das neue Reglement ja der Sicherheit dienen soll, wäre es ja jetzt doof zu sagen "War nur spaß, die Nasen müssen wieder hübsch werden..."
Also sagt man nun, dass die neuen Nasen unsicherer seien als angenommen, damit man wieder schöne machen kann. 🙄 😜
Es ist doch in der F1 nichts neues. Die Mechaniker haben schon immer aus dem Regelwerk das gebracht, was die Macher nicht haben wollten 😊
Wie viel Benzin und Abgase würden durch das Abschaffen der Formel 1 eingespart?
Viel. Aber wohl nicht so sehr wegen der Rennwagen (die paar Autos, die im Kreis fahren machen nix aus), sondern eher wegen der Verschickung alle paar Wochen. Die Teams mit ihren riesigen Motor-Homes, die ganzen Zuschauer und internationalen Gäste...
Nur, wieso sollte man es abschaffen? Weil Leute spaß haben?
Oder meinst du dadurch wäre das Weltklima gerettet und Holland müsste nicht untergehen? 😆 😆 😆
Tendenziell so viele Abgase, wie ein chinesisches Kraftwerk in 1min rausbläst. 😉
___________________
Irgendwie erkenne ich keine Logik dahinter, die Höhe der Front zu reduzieren, damit die Autos bei Crashes nicht abheben. Gerade so hat man doch perfekte Rampen gestaltet.
Wems nicht gefällt, muß sich den Zirkus ja nicht anschauen...
Bin gespannt welche Hässlichkeit siegen wird 😆