Weniger deutsche Autofahrer fahren zum Tanken ins benachbarte Ausland
Fallende Benzin- und Dieselpreise wirken sich auf Tanktourismus aus
Seit die Preise für Benzin- und Dieselkraftsoff spürbar gesunken sind, lässt der grenznahe Verkehr aufgrund von Tanktourismus ebenfalls nach.
Luxemburg/Slubice – Sinkende Spritpreise in Deutschland bremsen den Tanktourismus in Luxemburg und Polen aus. Der ADAC Berlin-Brandenburg geht davon aus, dass die Zahl der deutschen Autofahrer, die ausschließlich wegen des Tankens nach Polen fahren, derzeit tendenziell kleiner wird. Auch der polnische Verband unabhängiger Tankstellenbetreiber bestätigt, dass derzeit etwas weniger Deutsche zum Tanken kommen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg wies indes darauf hin, dass wegen des schwachen polnischen Zloty zum Euro Tanken in Polen immer noch billig sei.
Benzinpreise in Luxemburg bis zu 30 Cent günstiger
Auch Luxemburg sieht weniger Tanktouristen aus Deutschland. Der Präsident des luxemburgischen Verbandes der Tankstellenbetreiber, Roland Clerbaut, schätzt, dass der Umsatz an den Tankstellen in Grenznähe in den vergangenen zwei Jahren um rund zehn Prozent gesunken ist. Tanken in Luxemburg ist aber nach wie vor wegen der niedrigeren Mineralölsteuer billiger: Diesel, Benzin und Super sind je nach Region in Deutschland bis zu 30 Cent pro Liter günstiger.
Der Absatz von Benzin und Diesel in Luxemburg schrumpfe seit etwa fünf Jahren, sagt der Präsident des Verbandes der luxemburgischen Mineralölfirmen, Romain Hoffmann. Ein Grund sei, dass moderne Autos weniger verbrauchten.
Quelle: dpa
Hätte vermutet, dass die Spritpreise im Ausland ähnlich fallen wie in D wodurch der Unterschied ähnlich bleibt.
notting
das mag vielleicht noch in der unmittelbaren Grenzregion stimmen, aber ein paar Kilometer weiter ins Landesinnere, sei es in Merzig im Saarland oder auch in Kell im Hunsrück ist der Unterschied zumindest beim Diesel deutlich geringer. In Mannheim im Vergleich zu Luxemburg ist der Diesel gerade mal 5 Cent teurer und da ist es mir jetzt eigentlich wurscht ob ich in Mannheim oder in Luxemburg tanke...zumal die Tanke in Mannheim direkt an meinem Arbeitsweg liegt und die in Luxemburg müsste ich extra anfahren...also spar ich mir den Weg nach Luxemburg und tanke gleich in Mannem😉
Also um von Mannheim nach Luxemburg zum tanken zu fahren muesste man mindestens 200 Liter tanken und mindestens 60 Cent Nachlass kriegen damit sich das halbwegs lohnt.
Pete
Mal abgesehen von Luxemburg.
Wer knapp 30km von der Grenze zu Polen wohnt und bisher dort öfter getankt hat, wird feststellen, daß
allein durch den Kursverfall EURO - Zloty der Preis/Ltr. deutlich günstiger ist.
Da brauchen die Polen den reinen Benzinpreis garnicht senken. Allein der günstigere Umrechnungskurs
bringt den Vorteil.
MfG
60 Kilometer zum tanken fahren muss sich auch erst einmal rechnen....
Stimmt, die Dieselfahrer haben ja nicht die Steuerbelastung und liegen daher näher an den luxemburgischen Dieselpreisen.
Bei Benzin lohnt sich die Fahrt weiterhin, hier liegt der Preis aktuell bei 1,05€ pro Liter, wenn in Deutschland 1,20 € verlangt werden. Der Diesel liegt bei etwa 95ct.
Luxemburg hat im Gegensatz zu Deutschland nur eine MwSt. von 17% und keine Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel.
Da der Anteil der Dieselfahrer in D. grösser ist, fällt ein Rückgang eher ins Gewicht.
Wie billig wollt ihr geizhälse den Sprit denn noch haben? 60km fahren zum tanken? Zuviel Freizeit und Langeweile? 5km Umweg wären es schon nicht wert für mich. 500m würde ich fahren bei einem deutlichen Unterschied.
Nein.
Freude am Fahren.
Das rechnet sich kaum. Ich hatte mal einen Converter der zeigte wieviel billiger das Benzin sein muss um eine bestimmte Umleitung zu fahren. Leider finde ich es jetzt nicht. Aber es braucht gewaltige Unterschiede im Preis um Umleitungen zu fahren...
Wieviel rechnet man den in D fuer die KM Pauschale? In den USA ist es 56 Cent/Mile das ist ungefaehr 40 Cent KM. Wenn ich also 60 KM fahre kostet mich das schonmal 24 Euro.... Soviel passt ja garnicht in meinen Tank und ich habe nen Buick!
PS: Hier eine Tabele die das in etwa zeigt
Pete
15 Cent der Liter, 40 Liter Tank. Da kommt die Ersparnis auf 6 Euro, minus das Benzin zum rumkurven und eventuelle Abnutzung am Fahrzeug + Deine Zeit. Mehr wie 5 Km wuerde ich dafuer nicht fahren.
Pete
Also hier kostet der liter Diesel 87 cent nrw raum Düsseldorf
In PL kostet der liter aktuell 3,50 das macht umgerechnet 78 cent. Wenn ich in Urlaub fahren wurde wurd ich drüben tanken und wenn ich nicht weit weg wohnen würde auch. 6 euro pro tank ist lukrativ. Wenn man das mit einem einkauf kombiniert. Hab ich hier früher auch so gemacht. Die fahrt nach NL war dann sprittechnisch gratis. Und das was man beim Einkauf spart spart man.... Muss jeder selber entscheiden. Wennmann 2 Sachen kombiniert lohnt es sich immer noch.
Eher keinen Taschenrechner zu Hause 😆
Ich fahre keine Umwege zum Tanken - aber ich kalkuliere schon ...
Wenn ich also über München nach Österreich fahre, dann tanke ich zu Hause nur so viel, dass ich gerade ins Ennstal komme - bei Schladming habe ich letzten Sonntag 99,9 Cent für S95 bezahlt ...
PS:
Diesel war mit 88,8 Cent bepreist.
PPS:
Ein paar Liter Reserve sind natürlich einkalkuliert, so für etwa 50 km.
Nur wegen dem Tanken lohnt das nicht, beim E5 sind das seit Monaten immer genau 12 ct. Aber die Kippen sind rund 1 €/Schachtel günstiger. Da lohnt es sich dann wieder.
Wie kommt man eigentlich auf 30 ct???
5 ct. beim Diesel, 12 ct. beim E5 und 13 Cent beim Super +??? 😕
Es will mir ja wohl keiner sagen, dass irgendwo in D E5 18 ct teurer is...