KBA misst bei zahlreichen Automodellen überhöhte CO2-Werte
Falsche CO2-Werte bei vielen Automodellen
Die unsauberen Nachrichten hören nicht auf. Das KBW hat bei Messungen erneut überhöhte CO2-Werte festgestellt. So äußern sich VW, Audi, BMW, Daimler und Opel dazu.
Berlin - Prüfer des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) haben bei zahlreichen Automodellen erneut deutlich höhere CO2-Werte gemessen als von den Herstellern angegeben. Die Ergebnisse liegen dem "Spiegel" und der "Süddeutschen Zeitung" vor. Die Messungen wurden den Berichten zufolge im Rahmen der Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums zum Diesel-Skandal gemacht und stammten aus dem Sommer.
Im Mai hatte das Ministerium zur Klärung möglicher Überschreitungen von CO2-Werten bei Autos weitere Prüfungen angekündigt. Im Zusammenhang mit Stickoxid-Messungen waren auch auffällige CO2-Werte bei 30 Fahrzeugen festgestellt worden. "Die auffälligen Fahrzeuge sind einer eigenen CO2-Untersuchung zugeführt worden", teilte das Verkehrsministerium am Samstag mit. "Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Untersuchungen in einem eigenen Bericht veröffentlicht."
Bisher waren Auffälligkeiten vor allem beim gesundheitsschädlichen Stickoxid bekanntgeworden, nun geht es um den Ausstoß des umweltschädlichen Kohlendioxids (CO2). Die Folgen für Konzerne und Autobesitzer sind noch unklar. Bei einem höheren Verbrauch müsste der Staat auch höhere Kfz-Steuern berechnen. Fahrzeuge mit höheren CO2-Emissionen verbrauchen auch mehr Sprit als angegeben. Das KBA steht derzeit selbst unter Druck, weil es die Ergebnisse von Abgas-Messungen möglicherweise mit den Herstellern verhandelt hat.Das sagen die Autohersteller
Volkswagen hat erste Konsequenzen aus den Messungen gezogen. Das Unternehmen teilte auf Anfrage mit, da der technische Zustand der Fahrzeuge bei der Messung nicht mehr rekonstruierbar gewesen sei, habe das KBA Überprüfungsmessungen an allen Fahrzeugen (Passat, Touareg, Golf Sportsvan und Touran) bei einem Technischen Dienst angeordnet. Volkswagen habe sich dafür entschieden, künftig unter Laborbedingungen realitätsnähere CO2-Werte auszuweisen. "Die Ergebnisse der Messungen beim technischen Dienst haben auf Basis der neuen Randbedingungen ergeben, dass die ursprünglich genannten Typprüfwerte von Touran und Golf Sportsvan bestätigt werden konnten, während die Werte des Touareg um 6g/km und die des Passat um 3g/km angehoben werden müssen", teilte VW mit. Diese Änderungen würden bis spätestens zum Jahresende umgesetzt.
Die Konzerntochter Audi teilte mit, keine Kenntnis über die Messbedingungen und -verfahren zu haben, die zu den zitierten Werten geführt hätten. Deshalb wolle sich das Unternehmen nicht zu den Ergebnissen äußern. Grundsätzlich verwies Audi auf eine Vielzahl von Faktoren, die Messergebnisse verfälschen könnten. Dem "Spiegel" zufolge pusteten der A6 mit Zwei-Liter-Motor und Drei-Liter-Motor bei der Messung deutlich mehr CO2 in die Luft als angegeben.
BMW teilte mit, vom KBA inzwischen die Information bekommen zu haben, es habe eine Fehlmessung gegeben. Eine weitere Prüfung habe ergeben, dass kein Handlungsbedarf bestehe und das BMW-Modell (216d GT) die Vorgaben erfülle. Daimler und Opel äußerten sich auf Anfrage nicht zu den Berichten.
Quelle: dpa
Klüngelei, Steuergerechtigkeit ausgehebelt, offensichtliche Interessenkonflikte .... das KBA ist ja ein super organisierter "Haufen".
Also mir fällt dazu nichts mehr ein....
Wie hoch ist überhaupt die Messtoleranz der Geräte?! Wenn ich 5 versch. Multimeter aus dem Baumarkt nehme, werden die auch mit einer gewissen prozentualen Spreizung (zum Messwert) versch. Werte anzeigen. Und ich hoffe doch, dass die Geräte korrekt kalibriert/geeicht waren und die Unterschiede nicht schlicht aus dem Messverfahren resultieren.
Bzw. bei der Messung wird halt wohl nicht der gesammte Spielraum genutzt worden sein wie zu hoher Druck in den Reifen, optimale Reifen, etc.
Wurden da eigentl. nur aktuelle oder auch ältere Fahrzeuge gemessen? Weil bei EZ bis Juni 2009 macht der CO2-Ausstoß ja nix bei der Steuer (bzw. beim Sprit wird ja indirekt der reale Ausstoß versteuert).
notting
Es geht immer noch "nur" um die auf NOx untersuchten Dieselfahrzeuge, die im Bericht (s. Anlage) aufgeführt sind. Damals hatte man die CO2 Werte unterschlagen und bis heute nur scheibchenweise informiert.
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gelungene Werbeaktion für die Marke "Made in Germany".
Noch besser ist nur noch die VW Erklärung "Volkswagen habe sich dafür entschieden, künftig unter Laborbedingungen realitätsnähere CO2-Werte auszuweisen". 😆
Hier der gegenwärtige Stand:
http://www.focus.de/.../...-dass-sie-diese-daten-sehen_id_6198391.html
ist nicht wahr, auch andere haben geschummelt?
Nein!
Es ist ein Unterschied, ob man innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bleibt und so das Ergebnis etwas besser macht, oder ob man mit viel krimineller Energie betrügt.
Aber da Du das Wort "geschummelt" benutzt, verstehst Du das wohl eh nicht...
Jop, so ist es.
Genau, und sogar mit dem Segen von ganz oben.
http://www.motor-talk.de/.../...ssert-sich-zu-vw-skandal-t5795597.html
Haben die jetzt nur Diesel gemessen oder haben die sich auch aktuelle Benziner angesehen?
Würde mich mal interessieren ob bei den Benzinern genauso rumgetrickst wird wie bei den Dieseln.
Japan ist ja auch viel besser....
http://www.autozeitung.de/.../mitsubishi-abgas-skandal-nissan-japan
So lange ein Minister trotz der ihm anvertrauten politischen Ordnungspflicht mit der Industrie ist, werden falscher Aktionismus und Geklüngel so weitergehen.
Die Messungen müssen von einer staatlichen Institution durchgeführt werden und nicht vom Haus eigenen Labor von VW oder von privaten Institutionen, die gleichzeitig Aufträge von der Industrie annehmen. Ist denn Keinen klar, dass hier ein eindeutiger Interessenkonflikt vorliegt?
Witzigerweise liegen die Werksangaben für den Verbrauch meines W124 sogar ÜBER meinem Realverbrauch.
Wieso hat man damit überhaupt aufgehört?
Ja dann ist der Betrug und die Tricksereien hier ganz legal.
Nach der Devise:Wenn im Rest der Welt sich jemand nicht an Gesetze hält, fangen wir in Deutschland auch nicht damit an.
Solange bleiben wir Bananenrepublik. Was für eine verkommene Kultur und Ethik..