Frankreich: Höhenmessung bei Mautstationen überprüfen
Falsche Messung führt zu höherem Preis
In Frankreich richtet sich die Höhe der Maut nach der Fahrzeuggröße. Ob die Einordnung des eigenen Wagens richtig ist, sollten Urlauber besser nachprüfen, rät der ADAC.
München - Wer mit dem Auto durch Frankreich reist, muss an Mautstationen Gebühren zahlen. Dabei unterscheiden unsere Nachbarn verschiedene Kategorien. Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer ist der Abschlag. Bei der Einordung können sich jedoch Fehler einschleichen.
Der ADAC empfiehlt, die Kategorie sofort nach dem Durchfahren der Stationen zu kontrollieren. Denn kommt es an Punkten ohne Personal zu einer falscher Höhenmessung, zahlt man zu viel. Grundlage für die Messung sind feste Aufbauten. Dachboxen, Antennen und Beleuchtung fallen nicht darunter.
Bei einer falschen Messung sollte man die Gegensprechanlage nutzen. Wer das aufgrund von Sprachproblemen nicht kann, sollte später die Quittung und eine Kopie des Fahrzeugscheins an die Betreiberfirma der Autobahn schicken, um zu reklamieren. Generell rät der ADAC dazu, eine Kreditkarte mit sich zu führen. Denn die Kassenautomaten nehmen meist keine Scheine an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ist mir auch schon passiert, auf einer identischen Strecke (ca. 600 km) war zwischen Hin- u. Rückfahrt eine Differenz von ca. 10 € .
Offensichtlich gibt es da Tagespreise, je nach Wetter. 😆
Ich find es vor allem ne Frechheit, dass die nach Größe gehen und nicht nach Gewicht.
Als ich zuletzt da war hab ich für nen Campingwagen LKW-Tarife bezahlt bei nem Gewicht von 2,8 Tonnen. Manches SUV übertrifft das ausgeladen und zahlt weniger... Ist klar
Blöd ist auch, dass man kaum an die Ticketausgabe herankommt...!
Nur, weil ich eine Dachbox drauf habe, denkt das dortige System, dass ich ein LKW bin und schiebt das Ticket aus einem Slot, der gefühlte 2m hoch ist...!
-🙁
Bonne Route
Nico
Genau genommen geht es nach Höhe. ..und da bin ich auch schon falsch eingestuft worden. .weil das System die Dachbox auf dem Wohnmobil falsch interpretiert hat. ..und das macht teilweise ganz schön was aus...lg Michael
Ich konnte entweder oben oder unten drücken für das Ticket. Da kam nix automatisch. Leider war es preislich auch egal, ob man oben oder unten drückt.
Ich find das Bemessen nach Größe irgendwie...schwierig. Ich versteh den Sinn auch nicht! Je höher das Fahrzeug, desto größer die Schäden?
Nur gut, dass ich mich nie um eine Pkw-Maut in D kümmern muss... Ha. Ha.
Ja der große Unterschiede ist natürlich das in Frankreich die meisten Autobahnen privat sind und die Franzosen kaum Pkw Steuern bezahlen. ..Hier in Deutschland sieht das natürlich ganz anders aus. ..trotzdem ich liebe die Französischen Autobahnen. ..es ist irgendwie viel entspannter und sie tolle Rastplätze. ..wenn man ne Zeit in Frankreich /Spanien war und man fährt dann bei Mülhousen wieder zurück auf die A5 das ist wie ein Kulturschock. ...der Stress und die Hektik haben einen wieder. .oder empfinde nur ich das so? ??
@mdriver10
Kann ich nur bestätigen. Schöne gepflegte Rastplätze im Gegensatz zu den dreckigen Müllhalden in Deutschland (echt nur noch beschämend, was Deutschland bietet).
An das Tempolimit von 130 km/h gewöhnt man sich rel. schnell, Tempomat einstellen und gemütlich reisen ohne bekloppte Raser von Hinten und Gedränge.
Erschreckend wenig LKW-Verkehr. 😉
Am Sonntag von Tours nach Saarbrücken waren so wenige PKWs unterwegs, kaum zu glauben, wirklich völlig entspannt zu fahren.
Ja sehe ich genauso. ..mit dem Wohnmobil fahre ich sowieso so um die 110km/h das ist ne gute Reisegeschwindigkeit und mit dem Pkw fahr ich laut Tacho so 130 - 140....ich hab früher auch nahe der Grenze gewohnt und war 2 mal die Woche in Forbach. ..ein ganz andere Welt gleich. ...wenn es nach Südfrankreich oder Spanien geht. ..dann bin ich früher immer die A5 runter gefahren. ..heute lieber schon gleich oben bei Lauterbourg rüber, lieber ne Stunde länger aber dafür geht mein Gesicht direkt auf Entspannung. ...Ich genieße sehr gerne die Autobahn in Frankreich und die tollen Rastplätze, gerade mit dem Wohnmobil kann man da toll übernachten, morgens ein Baguette oder Croissants holen eine Dusche und ein Petit nua. ..und der Tag ist gerettet. ...auch durch die Geschwindigkeitsbgrenzung ist einfach alles viel entspannter. ..ja. .zum Glück ist bald Urlaub angesagt 😆
Mein Wohnmobil schwimmt sowieso nur zwischen den LKW mit, da ist es völlig egal, wie viel Verkehr ist 😆 gut, außer Stau.
Die Autobahnen sind gar nicht übel, das stimmt schon, nur das Abrechnungssystem...
Auf dem Weg von Bordeaux zurück über Landstraße (wie gesagt LKW Tempo) kann ich dir dann auch erzählen, wo die ganzen LKW bleiben 😆
Die Bundesstraßen sind nämlich genauso gut ausgebaut wie Autobahnen, kosten dafür aber nix 😉
Na mit dem Wohnmobil gibt es aber auch sehr viele Nationalstraßen in Frankreich die top zu fahren sind. ..zb. von Lyon bis runter zur spanischen Grenze. ..ist ca. 3 Stunden länger aber hast die Maut gespart und ist gut zu fahren. Wie hoch ist denn dein Womo?
Ja, das siehst nur du so. Ich bin auch schon die parallele A35 gefahren. Ist einfach nur das niedrigere Verkehrsaufkommen dort als es auf der A5 typ. ist. Wenn auf der A5 wenig los ist, ist es sogar entspannender, weil man deutlich mehr als auf einer typ. dt. Landstr. fahren darf.
notting
Genauso ist es.
Fahre im Jahr zweimal nach Lyon, ggfs. auch weiter nach Valence.
Leider hat man in Frankreich viele öffentliche Teilstücke auf 110 reduziert - vor ein paar Jahren war das noch anders.
Dummerweise steigen die Gehälter nicht mit der Maut, jedes Jahr hauen die Autobahnbetreiber ein paar Prozent drauf. Das muss auch nicht sein und hat den Hauch des Unverschämten.
Aber: Man durchfährt die 350 km von Nancy bis Lyon in 2 3/4 Stunden, Tempomat auf 135 gestellt. Kosten allerdings 32 € mit dem PKW. Die Zeit bekommt man in Deutschland nur noch nachts hin.
Zweiter Vorteil: Im Gegensatz zu den Deutschen benutzen viele Franzosen auch die rechte Spur bzw. scheren nach dem Überholen wieder ein.
Ich gebe dir völlig recht. Die Toiletten in Frankreich werden immer sehr sauber gehalten, selbst jene, welche nicht direkt am einer Raststätte sind. Es lässt sich auch super entspannt fahren, außer Samstags in den Ferienzeiten. Auch gut, wenns knallt kommt sofort die Straßenmeisterei, sichert ab und versucht mit den Rettungskräften die Straße so schnell wir möglich wieder frei zu bekommen. Ich glaube die reagieren schneller als bei uns, weil es unter anderem auch mehr von den Wärtern gibt.
Für mich ist die französische Autobahn immer wieder ein Erlebnis, im positiven Sinne (bis auf die Maut ;-))
Grüße, Tobi
Ja da stimme ich voll mit ein...muss mich allerdings auch als großer Spanien und Frankreich Fan outen 😆. ..wir haben uns schon ganz oft etwas leckeres in Frankreich im Supermarkt gekauft und sind dann auf der Autobahn auf einen Rastplatz gegangen und haben dort die Atmosphäre genossen. ..natürlich muß ich zugeben es macht bei mir auch die Einstellung, ich empfinde es alles eine spur lockerer und entspannter. ..in diesem Zusammenhang auch sorry für mein Of hier 😆. .aber irgendwie gehört es doch zum Thema. ...da ich jetzt seit einigen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich natürlich noch viel mehr Zeit das alles zu genießen da ich mir nichts zum Übernachten suchen muss. ...und bin daa wo mir die Landschaft gefallen hat auch schon oft von der Autobahn runter gefahren und habe mich einfach für ein paar Stunden an einen Fluss oder so gestellt. Auch ich brauche immer wieder ein paar Tage bis ich unsere deutsche Hektik verloren habe und das ganze da etwas genießen kann.
Was mir auch immer wieder ins Auge fällt in Frankreich ist das die Raststätten Produkte der Region anbieten die dort oft in kleinen Läden gehandelt werden, das gucke ich mir sehr gerne an. ...ein User hatte hier auch von den Toiletten geschrieben und da gebe ich ihm vollkommen recht, es ist selbst zu Ferienzeit meist pikobello sauber und wirklich so das auch Frauen keine Angst haben sich zu setzen.
Mit dem Wohnmobil zahle ich natürlich schon ein paar Euro für die Autobahn zugegeben, dafür beginnt der Urlaub für mich sobald ich über die Grenze bin. Da ich oft die Strecke Richtung Spanien fahre komme ich dann immer wieder durch viele sehr unterschiedliche Regionen durch. ..die auf mich einen großen Reiz ausüben. ..also nochmal sorry für Of. .aber die Frankreich Fans werden es mir nachsehen 😆