HU: Prüfer kontrollieren künftig Umweltplakette
Falsche Plakette ist erheblicher Mangel
Ab Ende November achten die Prüfer bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) auch auf die Feinstaubplakette. Darauf weist die Sachverständigenorganisation KÜS hin.
Losheim am See - Ist der Aufkleber in der Windschutzscheibe schlecht ablesbar oder stimmt das Kennzeichen am Fahrzeug nicht mit der Nummer auf der Umweltplakette überein, gilt das künftig als geringer Mangel.
Plaketten in der falschen Farbe, die also eine andere Emissionsklasse ausweisen als ein Auto tatsächlich hat, werden als erheblicher Mangel gewertet - und dann gibt es keine neue HU-Plakette.
Quelle: dpa
Na wie gut, dass ich keine habe. 😆 An keinem meiner unzähligen Autos. 😆
...wird doch nicht nen Fünfer extra kosten???
Wäre doch gerechtfertigt, erhöhter Prüfungsaufwand. 😆
Ich dachte das würden die schon längst prüfen?
Abgesehen davon ist das Fahren mit falscher Plakette nunmal illegal - auch wenn ich kein Befürworter der Umweltzonen bin, aber es ist nunmal leider so. Da sollte man schon froh sein, dass man kein Verfahren wegen Urkundenfälschung an den Hals bekommt.
joh, spart doppelt - in anschaffung und kontrolle !!
leider kommt man hier im rhein-main-gebiet auch nach jahrelanger verweil (nur Frankfurt) doch jetzt auf neue ausweisung von solchen zonen (wiesbaden, darmstadt,...).
kein lerneffekt, sie haben es anscheinend immer noch nicht begriffen...
Solange es diese EU-Gesetze gibt, kann ein jeder Bundesbürger seine Kommune verklagen die Feinstaub-Grenzwerte einzuhalten. Wenn dort an der Straße gemessen wird und die Belastung ist zu hoch, dann bleibt einer Kommune eigentlich keine andere Wahl - auch wenn es blödsinn ist (wobei es da leider auch unterschiedliche Studien zu gibt - ich sag mal so: Traue keiner Statisitik, die du nicht selbst gefälscht hast.).
Ich frag mich nur wie das andere (europ.) Metropolen machen, geschweige denn einhalten (??!??)
Die Grundsatzdiskussion dazu müssen wir ja hoffentlich nicht wirklich hier auch noch starten...
Ne, müssen wir nicht. Bin ja grundsätzlich mit dir einer Meinung. Die anderen Metropolen machen das über City-Maut (London) und in Paris hat neulich der Verkehrsbeauftragte rumgestänkert, dass er alle Autos, die älter sind als fünfzehn Jahre, aus der Innenstadt verbieten will.
In Österreich und der Schweiz gab es sogar Diskussionen, dass man grundsätzlich keine Oldtimer mehr in die Innenstädte lassen sollte.
Das haben wir hier zum Glück nicht.
Ansonsten habe ich echt keine Ahnung. Ich glaube die einzigen Umweltzonen in Europa, haben wir in Deutschland, soweit ich das weiß.
Solange ich nicht durchfalle, sondern nur nen geringen Mangel habe: Wen juckts? 😆
... darum wird es ja auch als erheblicher Mangel eingestuft, damit du durchfällst!
Das ist in meinem ersten Post nicht klar rübergekommen - sorry!
Gebraucht gekauft mit Plakette. kennzeichen halt anders. Wayne...
Dennoch:
Wenn ich in keine Umweltzone fahre, warum dann eine Plakette 😕😕
Können mich alle mal sonstwo lecken...
Man muss sich überlegen, warum man eine falsche Plakette dran hat. Wenn es einfach nur Vergesslichkeit ist, dann sollte man sie meiner Ansicht nach runterkratzen. Wenn man hingegen mit seinem plakettenlosen oder mit der unpassenden Farbe gesegneten Auto in einer Feinstaubzone nicht auffallen will, sollte man meines Erachtens zum Tüv-Termin einfach von außen einen anderen Aufkleber drüberkleben. Den kann ma ja hinterher wieder runtermachen.
Ich hab letztens auf dem Parkplatz einen mit grüner Plakette gesehen, da war gar kein Nummernschild eingetragen. 😕
Einfach reingeklebt und gut...
cheerio
Sah bei mir bis vor kurzem auch so aus.
Da hat die UV-Strahlung den Stift über die Jahre wirklich rückstandslos aufgelöst... Da war nicht mal mehr ein blasser Schimmer von dem zu sehen, was ich da mal draufgeschrieben hatte 😱