Marco Reus soll bei Kontrolle gefälschten Führerschein gezeigt haben
Falscher Lappen: Reus zeigt Beamten unechten Führerschein
Marco Reus soll den Beamten bei der Kontrolle einen gefälschten niederländischen Führerschein vorgezeigt haben. Das berichtet der WDR und beruft sich auf den Strafbefehl.
Dortmund - Fußball-Nationalspieler Marco Reus soll bei einer Verkehrskontrolle nach einem Bericht des WDR einen gefälschten niederländischen Führerschein vorgezeigt haben. Das geht aus dem entsprechenden Strafbefehl hervor, der dem Rundfunksender vorliegt, hieß es in einer Mitteilung des WDR am Donnerstag.
Reus soll die Fälschung 2009 erhalten haben
"Die Verurteilung ist abgeschlossen, deshalb kann ich dazu nichts sagen", erklärte die Dortmunder Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Profi von Borussia Dortmund hatte wegen Fahrens ohne Führerschein einen Strafbefehl von 540.000 Euro erhalten.
Laut WDR soll darin stehen: "Im Jahr 2009 verschafften Sie sich über eine unbekannt gebliebene Kontaktperson einen niederländischen Führerschein, bei dem Ihnen bekannt war, dass Sie durch diesen keine Berechtigung erhalten, in Deutschland Kraftfahrzeuge zu führen. Bei diesem handelt es sich um eine Fälschung (...)".
Reus war fünfmal wegen Tempoverstößen geblitzt worden, aber erst bei der Verkehrskontrolle in Dortmund wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein besitzt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Muss man dazu was sagen?
in meinen Augen ein absoluter Witz was er an Strafe erhalten hat, er ist mit voller Absicht ohne Führerschien gefahren, hatte sogar noch eine Fälschung dabei gehabt, und dann bekommt er so eine lächerliche Strafe, naja, Promibonus eben, genauso wie bei Uli-Hoeneß,
der Reus müsste mindestens 1 Jahr ins Gefängnis, Vorbildfunktion, 😤😤
aber ein Positives hat das ganze auch, er hat mehr Punkte als sein Arbeitgeber, 😆
für mehrjähriges fahren ohne gültige fahrerlaubnis in tateinheit mit § 267 StGB ist er wirklich etwas lasch davongekommen, bei einem tagesverdienst von 6 000€🙄
Ein gefälschter Führerschein bezeugt meiner Meinung nach schon eine gewisse Menge an krimineller Energie.
Aber 540.000 € Strafe, darauf müßte er eigentlich was lernen. Zumal er ja genau weiß, daß es bei Wiederholung nicht dabei bleibt.
Wenn er vorher nicht bereits was angestellt hat, dann ist die Strafe sicher auch angemessen, sofern es sich hier um ein übliches Strafmaß für derlei Vergehen handelt.
Oder bekommt der Otto-Normal in der Regel noch mehr Tagessätze für sowas ? 😕
Bei dem bombastischen Gehalt hätte er sich schon ein bessere Fälschung leisten sollen und keine Kopie vom Farbdrucker. 😉
Bei den zahlreichen Pressebildern, die täglich entstehen, könnte man Reus das Fahren ohne Fahrerlaubnis in mehreren 100 Fällen nachweisen. Dazu noch der gefälschte Führerschein, was Vorsatz und Betrugsabsichten zeigt. Der lacht sich doch über die 500.000 kaputt, bei seinem Gehalt. Ich hätte die Summe verzehnfacht. Dazu sowas wie 1000 Sozialstunden. Muss ja nicht gleich Knast sein. 😊
du beklagst einen möglichen promibonus und forderst im nächsten satz einen promimalus 😕
herzlichen Glückwunsch!
Warum? 1 Jahr Knast steht für diese Straftat maximal als Strafmaß. Warum also nicht? Immerhin fährt er seit Jahren täglich zum Training. Wenn das mal nicht vorsätzlich ist. Dazu der Betrug mit einem falschen Führerschein. Jammern dürfte er sicher nicht, wenn es dazu gekommen wäre.
Die größte Sauerei - er ist nicht vorbestraft!!!
... insofern sein Verstand dafür ausreicht ...?
zweifelnder Gruß
Steuerkatze
Da kann man durchaus drüber reden, wobei ich kein Jurist bin und die Sachlage ja auch nur aus den Medien kenne.....
Die Begründung mit der Vorbildfunktion ist daneben, das hat bei der Findung des Strafmaßes nach meinem Rechtsverständnis keine Rolle zu spielen.
Das gilt ja generell. Nicht jeder ist lernfähig, da ist Reus keine Ausnahme.
Sehe ich genauso !
sehr gut. ein jahr eine nervige dorfjugend-quengelmannschaft trainieren müssen abwechselnd mit parkpflege öffentlicher anlagen (unkraut jäten, dreck aufsammeln, hundehäufchen entsorgen) 😆
Auch ich sehe das genauso!