Kindersitze
Familienautos – oder die ewige Frage: Wer muss zu Hause bleiben?
8 Millionen Familien gibt es in Deutschland, 862.000 davon haben drei (oder mehr) Kinder und 2/3 davon brauchen entsprechende Kindersitze im Auto. Geschätzte 570.000 Haushalte kennen also folgendes Problem: Ein Auto, das groß aussieht, ist noch lange nicht groß genug für den Nachwuchs.
Spätestens beim Einbau von drei Kindersitzen schrumpft manches Schlachtschiff auf die Größe eines Ruderboots. Der fünfte Mann darf da erst gar nicht an Bord.
Ganz schön kann man das an einer Mercedes S-Klasse und einem VW Caddy sehen. Der eine packt drei Babyschalen in einer Reihe, der andere nicht.
Gerade Kindersitze der neueren Generationen brauchen - vorschriftsmäßig fixiert - meist mehr Platz auf der Rückbank als drei ausgewachsene Basketballspieler. Das Problem liegt dabei meist in der Mitte. Was links passt und rechts noch Luft hat, erlaubt zentral nur noch Raum für Stofftiere.
Auch bei uns in den Foren wird die Frage nach wirklich (!) familientauglichen Modellen oft gestellt. In welches Auto passen denn bitteschön drei Kindersitze auf die Rückbank? In den oben zitierten Caddy, klar. In einen VW Bus auch. Aber sonst?
Welche Erfahrungen hast Du gesammelt? Bist Du selbst Vorstand einer der 862.000 fünfköpfigen Familien? Musstest Du für die Freunde Deiner Kids schon mal drei Kindersitze fachgerecht auf der Rückbank fixieren?
Foto: Albrecht E. Arnold / pixelio.de
Quelle: MOTOR-TALK
Mein Schatzi hat mal im Opel Kadett E drei Kindersitze auf die Rückbank bekommen.
Bei meinen Autos glaube ich nicht, daß da drei Kindersitze nebeneinander reinpassen würden. Der mittlere Sitz in Volvo V40 und Mazda 323 ist kein wirklicher Sitzplatz, in den äußeren Sitzen des Volvo ist dafür sogar jeweils ein Kindersitz integriert. Bei den beiden Daihatsu Cuores gibt es hinten gar keine drei Sitzplätze. Das sind reine Viersitzer.
Hatte in meinem BMW E34 drei Kindersitze nebeneinander, davor hatten wir nur zwei Kinder und nach dem Fünfer waren sie dann schon so groß, dass sie nur noch Sitzerhöhungen gebraucht haben.
Das nebeneinander bekommen ist ja meist nicht das Problem, sondern der Einstecken der Gurte ins Schloß.
Problem einfach gelöst. Fahre seit vier Jahren einen Dacia MCV mit 7 Sitzen. Selbst mein Ältester bekommt mit 190 cm keine Platzangst hinten. Drei Kindersitze gehen aber auch (ausprobiert nach einem Kindergeburtstag).
Das war übrigens auch der Grund für den Autokauf. Leider muß ich jetzt immer mit zu meiner Schwiegermutter. In unserem alten 5 - Sitzer war das meine beste Ausrede (grins)
mfg
Wirklich interessantes Thema. Aber, was heßt Kindersitz, gibt es da nicht auch verschiedene Größen und Varianten, von der herausnehmbaren Schale bis zum Styroporkissen?
Falls es wirklich um DEN Fiesta MK4 geht ( wuhu, endlich wird er erwähnt 😆 ), ich hab bereits einen MK4 gesehen in dem erfolgreich zwei große Kindersitze drine waren. Ein kleinere hätte da sicher noch in die Mitte auf der Rückbank gepasst. Das Ding gabs ja nicht umsonst unter dem Namen "Style Family" am Schluss zu kaufen 😉
Was ist denn eine Style-Family? Sowas wie die "Geissens"? 😉
Doc, es wird oben das Auto erwähnt, was Hauptfahrzeug ist. Dein Mk4 wird nur bei dir erwähnt.
BTW, echt cooles Feature, Nicola.
Das geilste Auto aufem Planeten 😆
Nae, Untertreibung bei Seite, dass is meine Karre. Ein Sondermodell des 96er Ford Fiesta, wurde nur im Jahr 99 angeboten. Wusste nicht das oben das eigne Auto automatisch eingefügt wird, danke Goify. 😊
Im Renault Grand Espace überhaupt kein Problem. Da sind alle Sitze gleich groß.
Beim BMW E61 ist trotz ausreichender Innenbreite die Rückbank so ungünstig ausgeformt, dass in der Mitte kaum noch Platz bleibt.....
Der "letzte" große Opel...
"Herbert von Karajan"... 😎
Oder Omega B Kombi...
Zero Problemo. Wenn da nich die heutigen Anschnallvorschriften wären, wären 6-7 auch locker drin...😆
BTW: 6 Kinder während der Fahrt frei beweglich im Ford Consul Kombi waren damals auch kein Problem, und wir sind nicht gestorben !
BTW II: 20 Kindernasen auf´m PickUp auf der Ladefläche sind völlig normal & auch nicht ungewöhnlich (zumindest in Chiang Mai). 😮
Aber heutzutage schliessen wir ja auch Lebensversicherungen ab, daß wir nicht in der Badewanne ersaufen...
"...schöne neue Welt"
Wir werden es aber dem nächsten Frühling ausprobieren können. Also nicht drei Kindersitze nebeneinander, aber max. zwei Babyschalen und ein Erwachsener. Das war das Hauptkriterium bei unserem Autokauf. Rausgekommen ist ein Citroen C4 Grand Picasso. Renault war mit dem Grand Scenic auch in der engeren Wahl. So ein Schiff wie Sharan/Alhambra/Galaxy/C8 können wir uns dann doch nicht leisten, und in den Espace passte meine Frau nicht rein mangels Kopffreiheit.
Enttäuscht war ich von den Kompaktvans die wohl am häufigsten verkauft werden. Sowohl Touran als auch der Zafira haben hinten (in der 2. Reihe) als dritten Sitz eher einen Notsitz als einen vollwertigen Sitz. Genauso bei vielen Kombis, wie z.B. allen Skoda.
Man merkt bei der Suche nach Familienautos wohl doch die Mentalitätsunterschiede. Autos von deutschen Firmen, Konzernen oder auch europäisierte Amis richten sich eher an die Familien mit bis zu 2 Kindern, wer mehr will muss viel hinlegen können. Französische Autos haben die Bedürfnisse von Familien eher im Blick. Mein Eindruck.
Viele Grüße,
Martin
Unser 7-Sitzer kann 4 Kindersitze problemlos verbauen.
Dodge Grand Caravan
Versteh eure Platzprobleme gar nicht 😊
Den Kindersitz meiner Tochter bekomme ich in keines unserer Autos. Es handelt sich dabei nämich um einen auf 25 km/h gedrosselten 50er Roller. Sie ist 15.