24 Stunden Rennen von Le Mans: Ausblick
Familienduell in der LMP1
In Le Mans wird aus dem LMP1-Spektakel ein Geschwisterkampf: Porsche und Audi treten erstmals gegeneinander an. Toyota könnte mit einem Sieg den VW-Konzern demütigen.
Le Mans – Knapp 24 Stunden vor dem Start des Langstrecken-Klassikers in Le Mans sieht es schlecht aus für Audi: Der Seriensieger muss auf einen der wichtigsten Piloten verzichten. Vorjahres-Champion Loic Duval verunglückte beim Training mit einem der drei Audi R18 e-tron schwer. Der Pilot überstand den 270-km/h-Crash weitgehend unverletzt. Das Joest-Team konnte das Wrack sogar über Nacht wieder vollständig aufbauen. Trotzdem wird Duval nicht an der Sarthe starten.
Zu allem Überfluss fuhr Hauptkonkurrent Toyota im Qualifying auf die Plätze eins und drei. Konzernschwester Porsche qualifizierte sich für die Startpositionen zwei und vier. Erst dahinter starten die drei bislang in Serie siegreichen Ingolstädter Diesel-Hybride. Immerhin: Ex-Formel-1-Fahrer Marc Gene vertritt den Franzosen im LMP1-Renner mit der Startnummer 1. Audi tritt also wie geplant mit drei Fahrzeugen an.Audi will die Erfolgsserie weiterführen
Die Qualifikations-Platzierung ist ein hässlicher Kratzer im sonst so makellosen Le-Mans-Lack. Audi startete im vergangenen Jahr von den ersten drei Plätzen. Nach 24 Stunden auf der Strecke fuhren die Prototypen-Renner auf die Plätze eins, drei und fünf. Die beiden LMP1-Toyota platzierten sich dazwischen.
Überhaupt: Audi hat vergessen, wie es ist, in Le Mans zu scheitern. Die schlechtesten Ergebnisse in den vergangenen 14 Jahren waren Platz zwei im Jahr 2003 sowie Platz drei im Jahr 2009. Damals waren Bentley und Peugeot schneller. Bei allen anderen Rennen spulten Audi-Piloten die meisten Runden ab. Eine Siegesserie, die verpflichtet. Erst recht, wenn eine Konzernschwester an den Start geht.
Konkurrenz aus dem Konzern: Porsche startet mit vier Zylindern
Offiziell geht es Porsche nur darum, „anzukommen und wettbewerbsfähig zu sein.“ Porsche-Teamchef Fritz Enzinger will die Erwartungen eindämmen und sein 230 Mann starkes Team in Schutz nehmen. Tatsächlich investiert Zuffenhausen aber nicht so viele Millionen, nur um aus eigener Kraft über die Ziellinie zu rollen. Marc Lieb, Mark Webber und ihre Kollegen wollen gewinnen.Das gehört bei Porsche zum guten Ton. 16 Mal siegte Porsche insgesamt in Le Mans. Viermal öfter als die Konzern-Konkurrenz. Ein völlig neues Motor-Konzept soll (inoffiziell) den 17. Titel bringen: Der 919 Hybrid fährt mit einem 2,0-Liter-V4-Mittelmotor sowie einem Elektro-Modul an der Vorderachse.
Beide Aggregate leisten zusammen etwa 800 PS. Genaue Daten verrät Porsche nicht. Dafür aber, wie der Renner die reglementierte Begrenzung von 4,64 Litern Benzin pro Runde (13,65 Kilometer) erreichen soll: Zwei Rekuperationssysteme laden die Stromspeicher. Eins verarbeitet die Bremsenergie, das andere nutzt den Abgasstrom.
Toyota hofft auf den ersten Le-Mans-Sieg
Während Audi und Porsche um die VW-interne Krone und die Entwicklungsvorherrschaft im Konzern kämpfen, fährt ein Dritter möglicherweise vorbei. Bisher spielte Toyota die Rolle des ewig Zweiten. 1992, 1994, 1999 und 2013 haben die Japaner den Sieg nur knapp verpasst. Im 16. Anlauf soll der TS 040 Hybrid mit 1.000 PS aus V8- und Elektromotor die deutsche Konkurrenz endlich überholen.Die Chancen dafür stehen gut: Toyota siegte beim Saisonauftakt in Silverstone und beim Sechs-Stunden-Rennen von Spa. Momentan führen die Japaner die Herstellerwertung der Rennserie an. Ein Sieg bei der 82. Auflage des prestigeträchtigen Le-Mans-Rennen würde die Aushängeschilder des VW-Konzerns demütigen.
Welches Team nach 24 Stunden auf französischem Asphalt die meisten Runden gesammelt hat, steht am Sonntag, 15. Juni um 15:00 Uhr fest. Dann endet der Langstreckenklassiker auf dem Circuit de la Sarthe.
Quelle: MOTOR-TALK
Jaaaaa! Endlich!!! Ich freu mich schon ultra drauf. Porsche go!
Ich kaufe mir gleich erstmal koffeinhaltige Getränke, ein paar Chips - und dann wird von Samstag auf Sonntag durchgemacht! 😊
EDIT:
Achja: Das Qualifying bei einem 24-Stunden-Rennen kann man getrost vernachlässigen. 😉
Und in Silverstone sind die Audis bei schwierigen Bedingungen abgeflogen und wurden nicht gewertet Das Rennen wurde eine halbe Stunde vor regulärem Ende abgebrochen.
Bei Spa hatte ich den Eindruck, dass Audi das Rennen als Test genutzt hat.
Erfahrungsgemäß baut Audi die Autos nicht für die Langstreckenweltmeisterschaft auf, sondern nur für das (prestigereichere) Rennen an der Sarthe.
Ich schreibe die vier Ringe noch nicht ab. Ich freue mich auf den Dreikampf an der Spitze. Genauso aber auch auf die spannenden Gefechte der LMP-2-, GTE-Pro- und GTE-Am-Klassen.
Audi hat nicht das Unfall-Wrack wieder hergestellt, sondern ein vorbereitetes Ersatzchassis neu aufgebaut.
Trotzdem ´ne irre Leistung.
Sehr sehr interessantes Rennen. Gefällt mir besser als Formel 1.
Zum einen wegen der Motoren zum anderen wegen der Geschwindigkeiten.
Allerdings muß ich feststellen das die Eur.sp.rt Berichte mit Werbung total verhunzt werden.
Kaum greift Audi, Porsche , Toyota usw. die Bestzeit an..... "Wir geben kurz zur Werbung" ! Zum Kotzen !
Statt das sich die Kommentatoren aufs Rennen konzentrieren z.B. : "Bestzeit in Sektor X, kann er die Zeit halten? So nun Sektor X und und..... jaaaa geschafft" , wird unmögliches Zeug gelabert das einem das Grausen kommt (hochkommt). Da wird der Porsche mit Rädern bestückt und aus der Box ins Rennen geschickt und diese Labersäcke merken und kommentieren nichts davon als ob sie an einer anderen Rennstrecke sitzen !!!
Das Rennen hat wesentlich mehr Potenzial um ein richtig spannendes Event daraus zu kreieren.
Aber nicht mit diesen Kommentatoren, nicht mit der jetzigen Schlafwagenmentalität!!
Es gibt zum Glück auch Livestreams auf Englisch. 😊
Aber ich finde Eurosport macht das schon recht gut. Die Werbepausen sind recht viele, dafür dauern sie nicht so lang.
Ich drücke Audi die Daumen, auf zum nächsten Sieg in Le Mans
In Spa live dabei, werde ich es in Le Mans auch leider nur bei Eurosport verfolgen können.
Ein Porschesieg wäre der Hammer, aber bevor Audi gewinnt, gönne ich es lieber Toyota 😉
Ich würd´s ja Toyota gönnen, da die als einzige bezahlbare (Hybrid-)Fahrzeuge für jedermann anbieten.
Ist mir viel sympathischer als die deutschen
PremiumLuxushersteller.Es ist einfach eine ganz tolle Sache:
3 Hersteller, 3 unterschiedliche Konzepte und alle fahren fast dieselben Zeiten.
Dazu die GT-Autos mit ihrem tollen Klang.
Die WEC zeigt ganz deutlich, dass Hybrid-Technik und Rennsport sich nicht ausschließt. In der F1 ist die neue Technik ja auch toll, aber das ganze drumherum wird einfach kaputt reglementiert. Das ist in der WEC und Le Mans einfach anders. Und das gefällt einfach.
Das einzige Problem:
Die WEC und Le Mans findet in den Medien kaum statt. Unabhängig von der Fußball-WM gibt es kaum Artikel über dieses tolle Rennen und die tolle Technik. Ein Trauerspiel.
Wer gewinnt?
Toyota sieht stark aus, Porsche kann überraschen und Audi sollte man nie abschreiben. Egal wie gut die Vorbereitung ist, egal wer das schnellste Auto hat: Le Mans gewinnt man nicht, Le Mans lässt gewinnen!
Schön wären 3 Autos, die um den Sieg kämpfen würden. Von jedem Hersteller eins.
Im Rest der Welt schon. Nur Deutschland mal wieder nicht. Aber Deutschland ist ja auch nicht der Nabel der Welt - zum Glück.
EDIT:
Grad läuft das Warmup. Am Nachmittag ist der Start.
Ob es wohl konzernintern eine Order gibt wer vorrangig gewinnen darf?
Nein, das glaub ich nicht. Jeder ist sich dort selbst der nächste.
Als Audi konkurrenzlos in der LMP-1 war, gab es sogar heiße teaminterne Duelle, obwohl dazu keine Notwendigkeit bestand. Da hat Audi wirklich das beste aus der Situation gemacht.
Ich denke Porsche wie Audi werden alles geben.
Dieses mal gönne ich es irgendwie allen dreien, es ist eben was ganz besonderes 24h mit neuer Technik/regeln durch zu halten. Es könnte wirklich sehr spannend werden. Toyota war stark bisher. Porsche hat ne starke Performace und ist "Newcommer"😉, sollten sie keine großen Probleme bekommen könnten sie mit fahren. In der Wec wurde vor allem Audi unter Wert geschlagen vor allem am Anfang. Mal sehen ob sie noch überraschen können. Aber es wäre auch sympathisch wenn sie zwar mitkämpfen können aber mal nicht gewinnen würden. Das würde auch die bisherigen Erfolge als nicht so selbstverständlich aufwerten.
Also bis jetzt ist es ultra spannend zwischen den dreien. Die Zweikämpfe sind genau das was ich mir erhofft habe.
Danke an Eurosport, dass so viel vom Rennen auf ES1 gesendet wird. Aber: Wie so oft scheint man es nicht für nötig zu halten, sich an die eigenen Sendezeiten zu halten. Bis 16.30 war der erste Teil angekündigt. Jetzt wurde schon vor 16.00 auf Tennis umgeschaltet 😤 Tennis! Wer schaut sich denn sowas an?
Ich hoffe, das setzt sich nicht so fort...
Als Tipp für alle Interessierten: Die offizielle App zum Rennen bietet neben einem tollen Live-Timing und der kostenpflichtigen Liveübertragung auch kostenlos Livebilder aus 10 verschiedenen Cockpits!