Europa: Nutzfahrzeugmarkt geht wieder auf Talfahrt
Fast alle wichtigen Märkte im Minus
Europas Nutzfahrzeuge haben im Mai schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt.
Brüssel - Mit 135.587 Nutzfahrzeugen seien 7,4 Prozent weniger neu zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Freitag mit. Im April waren die Verkäufe zum ersten Mal nach anderthalb Jahren wieder gestiegen.
Die Absatzschwäche betraf im Mai nahezu alle wichtigen Märkte. Lediglich in Spanien stiegen die Neuzulassungen, wenn auch nur um 0,4 Prozent. In Deutschland (-9,6 %), Frankreich (-11,2 %) und Italien
(-16,2 %) fiel der Verkaufsrückgang stärker aus als am Gesamtmarkt. Großbritannien zeigte sich mit einem Abschlag von 4,0 Prozent hingegen robuster.
Bei den schweren Lastwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, lag das Minus bei 6,9 Prozent. Hier legten die Verkaufszahlen lediglich in Italien zu und zwar um 3,4 Prozent. Deutschland hingegen verzeichnete einen deutlichen Abschlag von 11,6 Prozent. Noch kräftiger gingen die Neuzulassungen mit 12,1 Prozent lediglich in Frankreich zurück. In Großbritannien lag der Abschlag bei 0,8 und in Spanien bei 7,4 Prozent.
Quelle: dpa
http://de.wikipedia.org/.../Konjunktur#Depression_.28Konjunkturtief.29
Grüße,
Eric
Komisch, letztens ist wieder so ein junger Araber mit einem neuen Ferrari an mir vorbeigefahren.
Ich glaube, die Deutschen arbeiten einfach nicht mehr so fleißig wie früher.
Das mag gut sein. Als die Deutschen alle noch so richtig gearbeitet haben fuhren sie Opel Rekord Caravan. 😊
Ferrari fahren ist ne Neudeutsche Unsitte. 😜
Brummt die Wirtschaft, verkaufen sich auch Nutzfahrzeuge gut.
Leider Brummt in Europa nicht mehr viel...