Deutsche verreisen am liebsten mit dem Auto
Fast die Hälfte fährt lieber selbst
Auf Reisen gehen die Deutschen am liebsten mit dem Auto. 46 Prozent entschieden sich in einer repräsentativen Umfrage für den Pkw.
Berlin - Auf Platz zwei hinter dem Pkw liegt mit 32 Prozent das Flugzeug, wie die Umfrage im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft ergab.
Es folgen die Bahn mit 18 Prozent und der Bus mit 2 Prozent. Bei langen Reisestrecken liegt das Auto aber hinter dem Flugzeug und der Bahn. Auch die höchste Sicherheit und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sehen die Befragten beim Flugzeug.
Die Forschungsgruppe Wahlen befragte im vergangenen Oktober telefonisch 1014 erwachsene Bundesbürger.
Tja ich nicht.
Zumindest nicht ins Ausland.
Wenn's nicht gerade nach Übersee geht, nehme ich auch lieber das eigene Auto. Da ist man einfach flexibler.
Das Auto ist meist zu langsam oder zu teuer (falls man die Destination damit erreichen kann), ich bin fast immer mit dem Flugzeug unterwegs im Urlaub.
Normalerweise versuche ich Reisen zu vermeiden. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich für Strecken bis ca. 100km meistens das Auto (hängt auch von der Bahnverbindung ab, mitten in die Großstadt fährt man mit der Bahn angenehmer, in die Pampa mit 3x Umsteigen eher nicht). Für längere Strecken grundsätzlich die Bahn. Ist zwar auch nie pünktlich, aber bequemer und schneller als stundenlang im Stau zu stehen. Dafür allerdings auch teuer, jedenfalls zum Normalpreis. Wenn man rechtzeitig bescheid weiß dass man irgendwohin muss und sich ein paar Wochen vorher darum kümmern kann, ist es manchmal mit Bahnkarte und Sonderangebot sogar noch billiger als mit dem Auto.
Lieber mit dem Auto.
Was bringt es mir, weenn ich die Spritkosten einspare, aber am Urlaubsort dann doch wieder nen Mietwagen brauche, um alles zu erreichen, wo ich gerne hin möchte.
Von daher, nehm ich den Wagen für alles, was ich mit dem Wagen auch erreiche.
zumal ich sowieso verdammt ungerne fremde Autos fahre. Egal ob Mietwagen, oder das Auto von Leuten, die ich kenne.