Weniger Rabatte für Neuwagen, mehr Eigenzulassungen
Fast ein Drittel der Neuwagen gehören den Herstellern
Die Eigenzulassungen steigen, die Rabatte sinken. Im 1. Halbjahr 2016 haben Händler und Hersteller fast 31 Prozent ihrer Autos auf sich selbst zugelassen. Ein Höchstwert.
Duisburg - Wer zahlt schon den Listenpreis? Bei Autos im Normalfall: Niemand. Aber die Rabattquote in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das ergab eine Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen. Das macht sich auch bei den Internetvermittlern bemerkbar. Sie gewährten auf die 30 beliebtesten Modelle zuletzt nur noch 18,5 Prozent Rabatt im Durchschnitt. Im Juni 2015 waren es noch 19,6 Prozent.
Gleichzeitig stieg bei vielen Herstellern die Zahl der Eigenzulassungen. Ihr Anteil am Gesamtmarkt lag mit 30,8 Prozent bei fast einem Drittel. Laut Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer ein neuer Höchstwert. Die so genannte Eigenzulassung ist in der Autobranche ein altbewährtes Mittel, den Absatz zu erhöhen. Hersteller und Händler lassen Autos zuerst auf sich zu und versuchen, sie danach als Tages- oder Kurzzulassung billiger zu verkaufen. Dadurch gelangen mehr Autos in den Markt, aber die Preise sinken.
Opel mit dem höchsten Anteil an Eigenzulassungen
Der steigende Anteil an Eigenzulassungen wird laut der Studie vor allem von Opel, Toyota und VW befeuert. Bei VW ging die Quote gegenüber dem 1. Halbjahr 2015 von 30,2 auf 32,1 Prozent nach oben. Volkswagen versuche die vom Diesel-Skandal und den laufenden Rückrufaktionen geprägte Markenschwäche auszugleichen, heißt es in der Studie. Der Marktanteil von VW liegt zudem bei nur noch 20 Prozent. ein Verlust von 10 Prozent gegenüber dem Höchststand im Jahr 2010.
Den prozentual höchsten Anteil an auf Händler oder Hersteller zugelassenen Fahrzeugen hat mal wieder Opel mit 43,4 Prozent (plus 2,8 Prozentpunkte ggü. 2015). Opel weist bei derartigen Zahlen immer wieder darauf hin, dass ein Großteil davon auf die Opel-Mitarbeiter selbst entfällt. Immerhin konnte Opel parallel den Marktanteil steigern, auf nun 7,4 Prozent.
Toyota kämpft gegen sinkenden Marktanteil
Anders sieht es bei Toyota aus. Die Japaner kämpfen laut der Studie mit steigenden Eigenzulassungen gegen den sinkenden Marktanteil. Mit überschaubarem Erfolg. Er liegt nur noch bei 1,9 Prozent, was laut CAR einem Verlust von einem Viertel entspricht. Die Eigenzulassungsquote stieg von 28,3 Prozent im 1. Halbjahr 2015 auf 33,3 Prozent im 1. Halbjahr diesen Jahres. 2010 ließ Toyota nur 18,5 Prozent der Fahrzeuge auf sich selbst zu.
Die höchsten Neuwagenrabatte finden Autokäufer naturgemäß eher nicht bei den Eigenzulassungstreibern, sondern bei anderen Anbietern. Vor allem PSA gewährt vor allem über Sonderaktionen Nachlässe weit über Marktdurchschnitt (13,1 Prozent). Beim Peugeot 208 etwa können Kunden im Sonderleasing bis zu 36,8 Prozent oder gut 5.200 Euro sparen. Auch der Citroen C3 wird zu einem Sonderpreis von 10.990 Euro mit erheblichem Nachlass angeboten (32,9 Prozent, 5.390 Euro).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von dpa
Und vom Rest 3/4 den Banken.
Ich hol schon mal Popcorn, wird bestimmt lustig hier... 😆
Wie jetzt weniger Rabatte (%), als in 2015 😆. Ist mir wurscht bei Renault gab es circa 20% Nachlass und da sage ich nicht nein. Die Bank freut sich über niedrigere Zinszahlungen .... 😆
Null Zins von 0,3% ist auch nicht viel weniger.
Kann sich heute noch jemand einen Neuwagen überhaupt leisten? Zumindest privat?
Der Anteil gewerblicher Zulassungen sind bei allen (deutschen) Herstellern teilweise bei 70-80%
Alle 2-3 Jahre gibt's ein "neues" Model, bei dem Wertverlust setzt sich mittlerweile Privatleasing immer mehr durch...
Wär´s nicht sinnvoller die Autos einfach mit etwas mehr Rabatt zu verkaufen, also endlich mal loszubekommen, anstatt die Kisten "künstlich" durch Eigenzulassungen zu vergünstigen?
Was weiß ich schon... außer, dass ich auch niemals den Listenpreis bezahlen würde. 😕 😮
Klar, wenn man das Geld nicht für Nippes oder Finanzierungen zum Fenster rauswirft.
Dass Toyota Marktanteile verliert, verwundert mich nicht wirklich: das Design trifft oft nicht den mitteleuropäischen Geschmack, in manchen Details wirken die Modelle wenig hochwertig, die Fähigkeiten der verbauten Multimedia-Geräte sind unterirdisch (speziell bei der MP3-Widergabe; merkt man aber erst nach dem Kauf), unverständliche Aufpreispolitik, die Präsentation auf toyota.de wirkt laienhaft (fehlerhafte Konfiguratoren, Händler über Suche nicht mehr auffindbar, veraltete Prospektdownloads), teils erhalten die Händler nicht rechtzeitig zur Präsentation neuer Modelle alle notwendigen Prospekte oder Preislisten.
Hoffentlich liest das keiner der Opel Fan Boys.
Ist alles gelogen:-)
Keine Frage. Das MT-Forum ist voll mit Themen rund um die Neuwagenbestellung nahezu aller Marken.
Ich gehe mal davon aus, dass dies zumeist private User sind, welche hier schreiben.
Ich habe mir letztes Jahr auch meinen 1. Neuwagen gegönnt und durch langes sparen, bar bezahlt 😊.
Ja, ich, problemlos. Trotzdem habe ich seit fast zehn Jahren keinen neuen gekauft. Einfach weil die Kisten immer unpraktischer werden und man Funktionen, die sich seit hundert Jahren problemlos und störungsfrei mechanisch oder vom Fahrer erledigen lassen unbedingt störungsanfälligen elektrischen und elektronischen Bauteilen überlassen will.
Das Geld habe ich trotzdem immer zur Seite gelegt, das stapelt sich mittlerweile auf meinen Konten.
Wäre es nicht viel sinnvoller, die ganzen Rabatte einfach komplett zu streichen und stattdessen die Fahrzeuge einfach grundsätzlich billiger anzubieten? So wie es Dacia erfolgreich macht.
Beispiel Opel.
Kollegin bestellt sich nen neuen Astra für ca. 29.000 €.
Händler meldet das Auto für 4 Monate auf sich an, Versicherung und Steuer zahlt der Händler, und sie zahlt nur knapp 22.000 €.
Fährt also 4 Monate Kostenfrei, ausser Benzinkosten.
Günstiger kommt man wohl kaum an einen Neuwagen.
Ja,bor ey, allet gelogen.
Die wollen Oppel nur kaputt machen, weil die alle voll angst haben vor der neuen Macht am Fahrzeugmarkt :-)
Btt
Die wahren Zahlen wird man nicht wirklich rausbekommen. Sind es jetzt Firmenwagen oder doch alles Haldenfahrzeuge usw....
Für mich persönlich war es gut.
Ich habe einen Werkswagen (6Monate alt,3000km) gekauft, der ca. 46% rabattiert war.
Grüße
LOL geht mir exakt genauso. Erst dachte ich mir: 2012 biste mit dem Studium fertig, dann kannst dir mal was Neues gönnen. Jetzt ist 2016 und ich fahr immer noch meinen 2001er VW Lupo.
Dann dachte ich: Für schöne Urlaubsfahrten müsste mal was Komfortableres her. Aber dafür so viel Geld ausgeben ? Außerdem fliegen wir eh fast immer, da muss man eh vor Ort ein Auto mieten ...
Dann fahr ich immer öfter die 10km pro Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das Auto steht immer mehr einfach nur noch rum. Für das bisschen Rumgegondel in Deutschland und vielleicht mal zum Skifahren nach Österreich tuts der Lupo auch.
Dazu kommt, dass die Kisten einfach viel zu teuer sind. Mit bisschen Ausstattung (Tempomat, großes LCD im Innenraum, vernünftige Zeigerarmaturen und schicke Optik) werden einfach ALLE Autos abnormal teuer. Son Cross Polo 90PS TSI liegt da schnell bei 16.000€. Als junger Gebrauchter ! Seat Ibiza FR 110PS TSI ist noch preis-leistungsmäßig am Besten dabei, kommt aber auch auf gute 14.000€. BMW, Benz und Audi liegen eher bei 20.000€ aufwärts.
Ist mir alles einfach viel zu teuer. Zumal die technische Qualität ja auch immer zweifelhafter wird. Im Lupo hab ich son Eisenschwein, was stramm auf die 200.000km zugeht und wahrscheinlich auch die 300.000km packen könnte. Schafft das ein 1.2 TSI ?? Ich glaub da nicht dran.
Ja, aber das Problem besteht eher darin, daß man kaum noch nicht aufgeladene Benziner mit Saugrohreinspritzung als Neuwagen zu vernünftigen Kursen bekommt. Da greift man dann zwangsläufig zum guten Gebrauchten.
Hätte deine Kollegin mal hier nachgeschaut.
22% Rabatt auf einen Astra für Privatkäufer.
Das wären dann bei 29T€ Listenpreis auch weniger als 23T€.
Dafür gehört das Fahrzeug von Anfang an dir und ist somit nicht 2. Hand durch den Händler.
Macht sich vielleicht später beim Widerverkauf besser mit einem Vorbesitzer 😉