Lamborghini Aventador LP 750-4 SV auf der Nordschleife
Fast so schnell wie ein Porsche 918 Spyder
Der Lamborghini Aventador Superveloce will sich mit Porsche 918 Spyder McLaren P1 messen, auch ohne Hybridunterstüzung. Wo? Natürlich auf der Nordschleife.
Nürburgring - Bei Supersportwagen geht es nur um eines: Zahlen. Mehr PS, weniger Gewicht und eine schnellere Zeit auf der Nordschleife. Schon kurz nach dem Rekord des Porsche 918 Spyder umrundete der McLaren P1 den legendären Kurs in der Eifel noch schneller. Der Hersteller bestätigte die Zeit allerdings bis heute nicht. Jetzt ist Lamborghini an der Reihe, mit dem Aventador LP 750-4 SV.
Das auf Youtube veröffentlichte Video zeigt Marco Mapelli, wie er für den Reifenhersteller Pirelli den Lambo durch die Grüne Hölle jagt. Der Superveloce leistet 50 PS mehr (750 PS) und wiegt 50 Kilogramm weniger als der "normale" Aventador. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt ihm in 2,8 Sekunden.
Für die 20,6 Kilometer der Nordschleife bedeutet so viel Kraft: 6:59:73 Minuten. Allerdings stoppte die Zeit nicht an der gleichen Stelle, an der die Messung begann. So oder so zeigt das Video, dass der Aventador verdammt schnell fahren und Marco Mapelli verdammt schnell lenken kann.
Hier seht Ihr das Video: Aventador LP 750-4 SV Onboard Nürburgring lap in under 7m with P Zero Corsa
Da möcht ich nicht mit drin sitzten 😆
Dass vor einiger Zeit beim Video vom Civic die gleiche Messtrickserei berücksichtigt wurde (mit dem 50m früher stoppen), ist euch damals noch nicht aufgefallen. 😉
Trotzdem Wahnsinn. Hätte ich dem Dickerchen garnicht zugetraut. 😆 Lamborghini scheint wohl langsam Erfolg zu haben mit dem von Ferrucio selber aufgestellten Versprechen, bessere Autos als Ferrari zu bauen. Auch im Video von Motor Trend im März war die Rede davon, dass der Huracan endlich das bessere Auto sei.
Jetzt mit dem LP750 mit reinem Saugmotor (! 😆 ), ohne Hybrid/KERS so eine Marke, wo Ferrari sich noch nicht getraut hat seine LaFerrari Bestzeit zu veröffentlichen... Der Porsche 918 Spyder hatte glaube ich nur 2 Sekunden weniger gebraucht. 😆
So messen viele dort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso. Daher sind die Zeiten vergleichbar. Manche rechnen auch in einer komplizierten Gleichung den Rest dazu. Vielleicht weil die Betreibergesellschaft keine Rundenrekorde wünscht? Die Redaktion von Sport Auto macht das jedenfalls so.
Gegenüber welchem Auto? Dem Ferrari 458 Italia? Den gibt es bereits seit Juli 2009. 😉 Es ist also das deutlich ältere Auto. Gegenüber dem im Jahr 2013 erschienenen 458 Speciale dürfte der Huracan (2014) jedoch recht schlecht abgeschnitten haben. 😉 Zugegeben, der Speciale ist tatsächlich ein sehr spezielles Auto, auch wenn das wohl in diesen Sphären wohl nicht so wichtig ist.
Wie wird es wohl zwischen 488 GTB und Huracan sein? 😉
Ferrari baut schon sehr gute Autos momentan. Das ist schwierig sich daran zu messen, zumal Ferrari der Presse keine Fahrzeuge für Rundenzeiten zur Verfügung stellt.
Wie gesagt: Ferrari macht das prinzipiell nicht - haben sie noch nie getan. Ist auch ein Statement, wie ich finde. Die Zeit des Lamborghinis möchte ich nicht schmälern. Es ist ein faszinierendes Auto, und es ist verdammt schnell. Alles in dieser Zeitregion ist einfach nur total krank. 😉
Habe es nachgeschlagen:
Die meisten dieser "Rekorde" enden knapp 200 Meter vor der Startlinie, aufgrund von Sicherheitsbestimmungen. Es werden also einheitlich Runden mit einer Gesamtlänge von 20,6 Kilometern gefahren. Die Nordschleife ist eigentlich 20,832 Kilometer lang (wenn man immer die Ideallinie fährt).
Das hat etwas mit der alten Boxenanlage zu tun, die sich bei T13 ("Tribüne 13") befindet. Kurz vor der Linkskurve an der die Zeitmessung startet könnten Fahrzeuge auf die Strecke gelangen, daher bremst man die Rekordfahrzeuge vorher aus.
Das ist ausnahmslos bei allen Rekordrunden der Fall gewesen.
Auch der Porsche 918 fuhr diese "gekürzte" Runde. McLaren hat zwar eine Zeit für den P1 veröffentlicht, allerdings gilt das Auto nicht als "road legal" aufgrund der Bereifung. Gegenwärtiger Rekordhalter für straßenzugelassene Fahrzeuge ist der Hersteller "Radical" mit den Modellen SR8 (6:55) und SR8 LM (6:48).
Der 918 folgt auf Rang 3 mit 6:57, der Aventador SV ist auf Rang 4 mit 6:59.
Die Radicals besitzen allerdings nur eine britische Straßenzulassung und werden daher ausgeklammert.
Der "ewige" Rekord liegt natürlich bei einem Rennwagen, der die Nordschleife im Rahmen eines Qualifyings mit 6:11 überflogen hat: Stefan Bellof mit dem Porsche 956 hat diese Zeit im Jahr 1983 rausgefahren. 😉
Anders als seine straßenzugelassenen Kollegen hat Bellof natürlich die Gesamtstrecke unter den Rädern gehabt (also 20,832 km).
In ihren Tests hat der Huracan überall als 2. abgeschnitten, schneller war nur der Porsche 918. 😉 Klar wird Ferrari nachlegen, das wird aber deutlich schwerer für Ferrari als mit dem eher behäbigeren Gallardo. Wobei ich persönlich glaube, dass Ferrari sich nicht wirklich für Lamborghini interessiert...
Statement? In der großen Mehrheit wird das eher als "Angst, der Wahrheit ins Auge zu schauen" gewertet. Porsche ist in dem Falle der große Gewinner: Für den Vergleich P1 - 918 auf Laguna Seca hat Porsche dem Magazin Motor Trend einfach einen Wagen zur Verfügung gestellt. McLaren hat gleich einen haufen Reifen sowie Ingenieure mitgebracht, damit der P1 optimal eingestellt wird. Ferrari hat (mal wieder!) untersagt, den LaFerrari eines Besitzers zum Vergleich antreten zu lassen. Bei Zuwiderhandlung würde das Magazin keine Testwagen mehr bekommen, sowie der Besitzer von seinem exklusiven Recht die limitierten Modelle kaufen zu können, entbunden. Und dann: Überraschung: Auch wenn selbst die Porsche Leute skeptisch waren, war der 918 schneller. Obwohl der P1 mehrmals neue Reifen bekommen hat und der Reifendruck penibelst genau geprüft wurde. Aber klar, ohne viele lange Geraden ist es nicht verwerflich mit so viel Leistung einem Allradler nur hinterherzufahren. 😉
Gleiches Thema bei Top Gear, nur hat sich dort auch McLaren quer gestellt, da die Strecke dem Porsche zu gut liegen würde. Ferrari wollte ein eigens für den Test präpariertes Auto, McLaren ein handelsübliches, was an Kunden ausgeliefert wird und Porsche war es eigentlich egal. 😆 Endresulatat: Kein Vergleich. Dann die Geschichte mit Deadmau5, die zumindest Leute aus meiner Generation auch nicht wirklich verstehen können. All diese Geschichten machen Ferrari für mich immer unsympathischer. Aber das können sie sich wohl erlauben, da ich vermutlich nie im Stande sein werde, einen zu bezahlen. 😉
Ich kenne die Stories. Ich schaue selber regelmäßig Top Gear und bin auch häufig auf dem Motor Trend Channel.
Ich kann mich aber auch noch gut an eine Ausgabe der "Sport Auto" erinnern, wo damals aktuelle Supersportwagen gegeneinander antreten sollten. Unter anderem auch ein 458 Italia. Als Referenz diente natürlich ein 911er.
Bis auf den Ferrari bekamen alle Autos von ihren Herstellern Sportreifen, und er konnte trotzdem gut mithalten, hatte sogar die zweitschnellste Zeit in dem damaligen Test, soweit ich mich erinnere.
Ferrari scheut einfach vergleiche, und zwar schon immer. Trotz allem war der 458 Italia unheimlich wegweisend und performant. Muss man einfach anerkennen. Die haben die Fahrzeugtechnik schon gut vorangetrieben, vor allem durch ihre ausgeklügelte Aerodynamik, die gleichzeitig flexibel ist und auf Spoiler nahezu verzichtet, weil der Wind durch die Karosserie geleitet wird. 😉 Unheimlich innovativ.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin kein Ferrari-Fan, aber ich bin eben auch kein Fan von Lamborghini. Das muss man alles nüchtern betrachten.
Wenn du dem Motor Trend Channel solche Aufmerksamkeit widmest, dann weißt du auch, dass die Ferraris immer hervorragend gelobt wurden. Sie sind aber auch häufig doppelt so teuer wie bspw. Fahrzeuge aus Zuffenhausen. Ob einem das mehr an Performance (oftmals im Sekundenbereich) dann wirklich der Aufpreis Wert ist, muss man wohl als vermögender Kunde selber wissen. Mir würde es auch um Emotionalität gehen, und da ist Ferrari ganz vorne mit dabei. Motor top. Fehlendes manuelles Getriebe flop.
Also doch lieber Porsche (noch). 😉
Die erste Bildunterschift ist verkehrt.
540-4 SV 😎 Die Grundausführung
325 km/h... Alter Schwede 😊)
280 km/h in der Fuchsröhre sind auch nicht ohne...
obwohl er in der Kurve vorher nen Drift hatte
Früher zu Lamborghini Diablo Zeiten waren die Autos optisch ein Highlight, aber auf der Rennstrecke nie wirklich schnell. Dafür aber Zicken und nicht leicht zu fahren.
Wie man sieht sind die Lambos heute auch auf der Nordschleife richtig schnell geworden und sehen auch noch toll aus. Der Sound war schon immer geil bei Lamborghini...
Hör ich da nur: Polter, Schepper, Klapper ???
Der Lambo wiegt halt ein kleines bisschen mehr als der Porsche 😉