Thüringer sollen Autofasten
Fasten mit Bahn und Bus
Am Aschermittwoch startet in Thüringen die Aktion "Autofasten - Sinn erfahren". Damit sollen Thüringer dazu gebracht werden, in der Fastenzeit das Auto öfter stehen zu lassen.
Erfurt - Die Initiatoren der Aktion wünschen sich, dass Autofahrer statt ihres Autos von Aschermittwoch bis Karsamstag, also vom 13. Februar bis 30. März, auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umsteigen beziehungsweise einfach zu Fuß gehen.
Die Hälfte aller Autofahrten in Deutschland sei kürzer als fünf Kilometer. "Hier gilt es, die eigene Bequemlichkeit zu überwinden", sagte Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer vom Verein Bus & Bahn Thüringen, der gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Aktion Autofasten initiiert. Insgesamt beteiligen sich über 40 Partner im Freistaat daran.
So bieten anderem die Busunternehmen in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sömmerda und Schmalkalden-Meiningen ein spezielles "Autofasten- Ticket" an. PKW-Fahrer sollen dabei von den Vorteilen des Busverkehrs überzeugt werden. Die Aktion Autofasten findet in Thüringen bereits zum dritten Mal statt.
Quelle: dapd
was für ein unsinn.....bei -10grad auf den bus warten überzeugt bestimmt viele autofahrer von den vorteilen der öffentlichen verkehrsmitteln
Halte ich für eine sinnvolle Aktion. Man ködert PKW-Fahrer mit vergünstigten Tickets, damit sie die Vorteile kennen lernen.
Godam, es ist nicht im ganzen Februar und März so kalt, wie du schreibst. Heute hat es +2 °C, also sogar Fahrradwetter, wenn man will.
Ich bin mir irgendwie unsicher, ob allzuviele VT ihr eigenes Auto in der Garage lassen und auf Carsharing umsteigen... 🙄
Wer auf Schicht fahren muss und sonst einen eng gestrickten Tag hat, wird so oder so nicht aufs Auto verzichten. Egal, ob Fastenzeit, Ostern, Weihnachten oder sonstwelche Kulturfeste.
Ach so, für die linke Dame noch Ramadan. 😆 ...
Und es soll Leute geben, die bewusst kein Bus mehr fahren.
cheerio
Zitat: "...Vorteilen des Busverkehrs..."
Der Lacher schlechthin....😜
...die Vorteile des Busverkehrs habe ich heute genossen. Kein Eiskratzen, kein eiskaltes Auto, keine Kurzstrecke, sondern einfach in den warmen Bus praktisch vor der Haustür steigen und direkt vor dem Büro wieder aussteigen. Auf dem Weg dort hin entweder Zeitung lesen oder iPod hören.
Wird es wärmer, fahre ich wieder Rad, aber bei Schneeglätte ist es einfach zu gefährlich auf einem Zweirad.
...die Vorteile des eigenen KFZ heute mehrfach genossen... Eiskratzen? Kaltes Fahrzeug...? Nö is nicht, dank beheizter Doppelgarage....😉
Habe Abfahrtszeit, Geschwindigkeit und Strecke selbst frei gewählt, ebenso wie die musikalische Untermalung, konnte allerdings auf unangenehme Mitfahrer komplett verzichten, mußte mich nicht an zugigen Bushaltestellen mit zwielichtigen Gestalten rumtreiben und während der Fahrt sämtliche (Un)wohlgerüche des Abend- und Morgenlandes inhalieren...
Insofern, wer auf ÖPNV-Masochismus steht, bitte; ich tue mir das gewiß nicht an...!😉
Kann es sein, dass du entweder noch nie oder zuletzt 197X den ÖPNV genutzt hast?
Heute war es eher angenehm, bequem ins Büro zu kommen. Habe sogar mit einem Kollegen nett geplauscht.
Vor allem die Parkplatzsuche am Arbeitsort ist immer etwas schwierig wegen aufgebrachter Anwohner. Mit dem Bus kein Problem, der fährt einfach nach dem Aussteigen weiter seine Route...
Aber jeder wie er mag. Ich bin eher der bequeme Mensch.
Genau so denke ich auch.
Ich kann eine gute Stunde länger schlafen, habe meine Ruhe im Auto, keine komische Gestalten und komme wesentlich angenehmer und zügiger ans Ziel als mit dem ÖPNV
Ich tue mir den ÖPNV auch nicht an. Bin bislang zwei mal mit dem Zug zur Arbeit gefahren, ich fand es einfach unbequem. Zudem ist die Fahrt leicht teuerer als PKW, obendrein muss ich mehr Zeit aufwenden und an Bequemlichkeit einbüßen sowie Freiheit.
.... ist bestens. Ich habe zwar keinen eigenen Parkplatz, es steht aber viel Platz auf dem Firmengelände zur Verfügung und der Wagen steht dort sicher.
Ich nutze weder gerne Auto noch Bus. Wobei Ich den Bus nur bei Glätte nehme bzw. Wenn Ich am Wochenende was trinken gehe in der Stadt. Verbindung ist optimal, aber mir zu teuer. Daher nutze Ich fast ausschließlich meinen Roller. Kaum Spritverbrauch, bin der Schnellste und kann sofort überall direkt vorm Geschäft parken. Im Sommer nutze Ich das Rad. Weswegen man sich mit seiner Blechbuchse in der Stadt rumärgert( Stau, Parkplatzsuche), kann Ich nicht nachvollziehen. Vor allem Tu Ich dem Auto keine Kurzstrecken an, der Verbrauch ist einfach enorm.
Wie man sieht, jeder hat sein ideales Verkehrsmittel, es ist jedoch so, dass es für den Verkehrsfluss besser ist, wenn nicht jeder dem Individualverkehr frönt, sondern etwas gemeinschaftlich unterwegs ist.
Wenn ich mir vorstelle, alle in den Bussen würden mit dem PKW fahren, käme keiner mehr zu seiner Arbeitsstelle.
für viele wäre das Autofasten gar nicht möglich. sie arbeiten schicht, u.a. auch nachts. da fährt kein bus. auch früh morgens oder spät abends ist es zb bei mir nicht möglich und die nächste haltestelle 15 bis 20 min gehzeit entfernt.
es ist also sehr inividuell und davon abhängig wo man wohnt und arbeitet. zb ist man im ländlichen bereich ohne auto auch völlig aufgeschmissen.
Das Angebot richtet sich ja auch an jene, denen es möglich ist.
Kann gerade da im Osten nicht schaden---die fahren da ja eh wie die Irren,vielleicht gibts dann den ein oder anderen Unfall weniger.