FAW kopiert VW
FAW kopiert VW
Das Handelsblatt berichtet, dass VW vor einem Rechtsstreit mit dem Kooperationspartner FAW (First Automotive Works) steht: Der chinesische Hersteller soll einen Motor von VW kopiert haben. Der „4GB“ Motor von FAW sei laut VW-Ingenieuren nahezu identisch mit dem Wolfsburger „EA 111“. VW verbaut den Vierzylindermotor mit bis zu 1,6 Litern Hubraum seit den 1970er Jahren.
Das Joint-Venture FAW-Volkswagen baut und verkauft seit 1991 VW- und Audi-Fahrzeuge in China. FAW selbst hatte keinen Zugriff auf die Details. "Die Pläne hätten nie nach draußen gelangen dürfen", bestätigte ein VW-Manager dem Handelsblatt. "So arbeitet man nicht zusammen, das zerrüttet das Vertrauen."
Quelle: Handelsblatt
Ein chinesischer JV-Partner klaut Technologie - NEIN, was für ein Skandal. Einfach in China gegen klagen. Das ist doch so ein tolles, zukunftsträchtiges Land 🙄
MfG
roughneck
Im Thread fehlt was: VW steht in der Zwickmühle und wird wohl nichts unternehmen können.
Gar nicht blöd von VW: entwickeln Motoren und Getriebe die nicht vernünftig funktionieren, dann kopieren die Chinesen den Schrott. VW zaubert Motoren mit Zahnriemen . die wieder halten - hervor und die Chinesen sind die Gelackmeierten. Super reingelegt.
Ich wollt´s grad sagen... sind diese kleinen TSI Nähmschinen nicht die Motoren die ständig in die Luft gehen?
vielleicht ist vw nur sauer weil die chinesen den jetzt besseren motor bauen...😆
Vieleicht weil der diesmal nicht immer in die Luft geht? :P
Naja ist ja eine tolle Kooperation dort...
Ich bin ja völlig platt, dass die neuen TSI-Motoren auf dem alten EA111 basieren. Das war früher eigentlich der "Polo-Motor", die größeren Motoren (1,5-2,0 Liter) basierten auf dem EA827, der meines Wissens nicht mehr verwendet wird.
So geht das mit dem Downsizing...
da kannst froh sein, das vw keine rasenmäher gebaut hat... 😆
Na ja, die anderen machen es nicht anders...
Der erste, der über 100PS aus einem 1.6er zauberte, war Ford, meine ich. Gemerkt hat man die Leistung aber nicht, er fuhr sich, wie ein 1.6er halt 😆
Daswar anfang der 90er!
regeln für den motorenbau:
hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen!
außer durch noch mehr hubraum!!!
PS: ich habe 125PS aus 1l hubraum 😆
So ist das. Bin mal gespannt, wie lange so ein Motor, der 1 PS und 2Nm aus 10ccm Hubraum generiert, wohl hält.
Ich meine jetzt keinen Steuerkettenriss oder so, sondern Lagerschäden oder Pleuelbruch etc.
ich will es jedenfalls nicht herausfinden.....
Das wird die Zeit zeigen - bis jetzt hört man noch nix von abgerauchten 1.0er.
vielleicht ist ford dann auch schlauer als vw und vermeidet negativschlagzeilen?
selbst schuld, die wolfsburger!