Michelin Tweel: Reifen ohne Druckkluft
Federnde Speichen statt gepresster Luft
Michelin hat einen Reifen entwickelt, dem nie die Puste ausgeht. Beim X Tweel federn formbare Speichen statt gepresster Luft - auf Rasenmähern oder Schaufelladern.
Piedmont/USA - Ein Reifen ohne Druckluft? Das klingt nach sorgenfreier Fahrt über Nagelbretter und mehr Platz im Kofferraum. Und es klingt nach Zukunft. Der Reifenhersteller Michelin bastelt und tüftelt schon lange an einem entsprechenden Produkt. Jetzt hat es der "X Tweel" bis zur Massenproduktion geschafft.
Die Franzosen haben angekündigt, am 20. November eine Fabrik in Piedmont in South Carolina zu eröffnen. Dort soll die Mischung aus Reifen und Felge gebaut werden. Statt federnder Luft hat er dünne, formbare Speichen.
Laut Michelin ist der X Tweel nicht nur langlebiger als ein herkömmliches Rad. Er bietet auch mehr Traktion und eine bessere Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs. Autofahrer müssen allerdings noch eine Weile auf den X Tweel warten. Denn ihn gibt es bislang nur für Rasenmäher und kleine Schaufellader. Immerhin hat Michelin bereits einen Prototypen für Pkw vorgestellt.
Dass ich das noch erleben darf: Das Rad wurde neu erfunden!!! 😱
Kommt das nicht aus der mil. Forschung? Die brauchen doch Reifen, die nicht direkt platt sind, wenn mal jemand drauf schießt.
möchte mal wissen was solch ein Reifen denn kostet!! 😊
Dafür gibt es Füllanlagen oder Kammerreifen, z.B. Ural,Kraz, Gas66, W50, SPW40 /60/ 70 und 80PB und und und😆
Ich hoff mal dass die dinger in der Serie dann geschlossene flanken haben.
Im Winter wird das sonst sehr lustig. 😆
Hoffentlich geht es auch schnell Richtung serienproduktion für PKW. Seit 10 Jahren kommen ja immer wieder Prototypen...
Dann hat es hoffentlich endlich ein Ende mit zerstochenen Reifen von dem asozialen Dreckspack auf den Straßen oder eingefahrenen Schrauben...
Ob es die Dinger auch in Chrom-Varianten geben wird ?
Und in Y und W Speiche ?
Wir werdens sehen 😊
Da gab es schon vor X Jahren ein Video wie ein Hummer H1 mit den Dingern rumfährt.
.... keihne Ahnung warum man da noch forschen muss.
Einen vergleichbaren Reifen -allerdings aus Stahl- hatte bereits das Mondauto.
Und das ist schon einige Jahrzehnte her.
Die hätte man schön weiterentwickeln sollen.
Dann hätten wir heute den Unfug mit den teuren Drucksensoren nicht und könnten Reifen in Wagenfarbe bestellen 😊
An diesen Reifen wird schon seit Jahren geforscht und Sie kamen bisher neben Militär in der Raumfahrt bei Planetensonden zum Einsatz. Und, wenn es einer drauf ankommen lässt, könnte er auch die Speichen zerschneiden. Also unzerstörbar sind die Teile auch nicht.
Wie oft passiert das das man deswegen so frustriert sein muss?😊🙄
@ Haesh: Ich frage mich auch warum das so lang mit der Serienproduktion dauert. Gerade für schweres Gerät und Baufahrzeuge sind diese Reifen echt eine Alternative. Aber Ich glaube man wollte hier noch die Seitenwände verschließen damit sie von außen optisch aussehen wie ein normaler Reifen und sich kein Dreck zwischen den Speichen festsetzen kann.
Für den KFZ-Bereich sehe ich vor allem Komforteinbußen, jedenfalls bei den niedrigen Querschnitten die jeder fahren möchte. Die steifen Runflatreifen von BMW waren für viele schon zu hart.
Es sollte mal jemand herausfinden welchen Lochkreis das kleine Rad von dem BobCat hat und sie probehalber aufs passende Auto/ Truck schrauben.
Damit wären Strecken wie der Dalton-Highway oder andere Offroadpisten weitaus sicherer zu befahren.
Nichts ist unzerstörbar, aber selbst mit dem straffen Teppichmesser kommst du da nich weit 😊
http://www.michelintweel.com/tweel-SSL-HardSurface.html
Die fürs Auto bitte 😊
Es reicht wenns einmal passiert und am besten genau dir..............du wärst dann mit Sicherheit total happy *facepalm*
Naja, alles schön und gut, aber ich glaube neu is das nicht. Vor Jaaaahren gabs das schon bei Fahrrädern. So genannte Loopwheels. Das Prinzip ist wohl das gleiche. Die "Felge" gleicht die Unebenheiten aus.