Fiat Chrysler muss 105 Millionen Dollar Strafe zahlen
Fehler bei Rückrufen
US-Behörden nehmen Fiat-Chrysler an die Kandare: Der Konzern muss eine hohe Strafe zahlen und sich von der Behörde stärker kontrollieren lassen.
Washington - Der Autokonzern Fiat Chrysler muss wegen Fehlern bei Rückrufaktionen eine Rekordstrafe an die US-Regierung zahlen. Sie belaufe sich auf 105 Millionen Dollar (rund 95 Mio Euro), teilte die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA am Sonntag in Washington mit.
Es sei die höchste Strafe, die die Behörde bisher verhängt habe. Die NHTSA war der Frage nachgegangen, ob das Unternehmen verspätet auf Sicherheitsmängel reagiert hatte. Fiat Chrysler müsse zudem mehr als eine halbe Million Fahrzeuge wegen defekter Bauteile zurückkaufen. Diese können zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
Zusätzlich muss der Konzern den Angaben zufolge einen von der Verkehrssicherheitsbehörde zugelassenen Kontrolleur einstellen. Er soll die Rückrufe der letzten drei Jahre überprüfen. Der Autohersteller hatte erst jüngst Millionen Fahrzeuge wegen unterschiedlicher Mängel zurückbeordert.
*Ironie an*
Da hat die DPA ja wieder eine Glanzleistung vollbracht. Sauber recherchierter Artikel, grammatikalisch Top und vor allem leicht verständlich, mit allen Informationen darin die es bedarf!
*Ironie aus*
Ist das nur schlechtes Deutsch (zurückkaufen), oder soll es in Wirklichkeit "zurückrufen" heißen?
Wenn sie die wirklich zurückkaufen müssen, dann dürfte ihnen das nicht gut tun...
Nein, das ist kein schlechtes Deutsch, eine halbe Million Fahrzeuge müssen zurück gekauft werden...
Hallo,
der Artikel ist zu früh veröffentlicht worden. Fehler sollten jetzt raus sein.
Viele Grüße
Egal ob zurückkaufen oder zurückrufen, schlechtes Deutsch war es vor der Korrektur so oder so...
Nein, müssen sie nicht. Vielleicht liest du einfach, was hier unter Punkt 1. steht und wunderst dich nicht weiter, warum es für ein und dieselbe Nachricht zwei Threads bedarf?
Ich orientiere mich dann ehr an sowas.
http://www.manager-magazin.de/.../...brauchtauto-riesen-a-1045537.html
Ja eben, aber wenn der Kunde möchte, kann der Wagen auch Repariert werden - was auch in den meisten fällen zutreffen wird 😉 (steht sogar in deinem link)
Richtig, will es der Kunde nicht, dann muss das Auto zurück gekauft werden. Es soll ja niemand enteignet werden...
Das ist schlecht, weil dort einige Fehler enthalten sind. Hat wohl jemand falsch verstanden und alle schreiben es ab. Dazu gibt es extra eine Richtigstellung:
FCA Clarifies Scope of Remedies in NHTSA Consent Order
July 27, 2015 , London, UK - Certain press reports have misconstrued the scope and therefore the estimated costs of certain remedies contemplated by the consent order entered into by FCA US with NHTSA and announced today. FCA intends to clarify the scope of such remedies.
In the consent order, FCA US has agreed to additional remedies for three recall campaigns covering approximately half a million vehicles, primarily 2008 through 2012 chassis cab, 2009 through 2011 light duty and 2008 through 2012 heavy duty Ram Trucks. In each of those campaigns, FCA US will offer to owners whose vehicles have not yet been remedied, as an alternative remedy, to repurchase those vehicles at a price equal to the original purchase price less a reasonable allowance for depreciation plus ten percent. However, customers responding to the recall may continue to keep their vehicles and have them repaired in accordance with the original recall. As of this date, repairs have been completed on well over 60% of the subject vehicles, leaving less than two hundred thousand eligible vehicles. As is expressly provided for under the consent order, FCA intends that any vehicles repurchased will be remedied and resold.
In addition, FCA US is offering consumer incentives to encourage owners of vehicles subject to the structural reinforcement campaign to participate in the campaign. With respect to the 1993 through 1998 Jeep Grand Cherokee ZJs, FCA US is also offering to increase the trade-in allowance to be applied to the purchase of another FCA product, service or parts for those owners of these very old vehicles who would prefer this alternative over the installation of a trailer hitch.
All premiums paid to repurchase vehicles in the three recall campaigns and customer incentives will be applied as credits to the $20 million that FCA US has agreed to spend on industry outreach amounts included in the $105 million referred to in the consent order.
60% der etwa 500.000 RAM wurden bereits repariert, sind also gar nicht mehr betroffen. Den verbleibenden Besitzern muss angeboten werden, dass ihr Wagen zurückgekauft werden kann, oder sie entscheiden sich für die Reparatur, die den Wagen wieder sicher macht, weil sie ihn lieber behalten möchten. Ach was, steht da ja alles.