BMW: Rückruf wegen Bosch-Benzinpumpen
Fehlerhafte Nickelbeschichtung in der Kraftstoffpumpe
BMW ruft in einige Baureihen wegen fehlerhafter Benzinpumpen zurück. Betroffen sind 1er, 2er, 3er und 4er. In den USA muss auch der Nissan Rogue in die Werkstatt.
Detroit/Flensburg - Die Autohersteller Nissan und BMW beordern in den USA mehr als 94.000 Fahrzeuge in die Werkstätten, um Benzinpumpen des Zulieferers Bosch zu reparieren. Der Rückruf betrifft etwa 76.000 Nissan Rogue SUV von 2014 und rund 18.000 BMW-Modelle der 2er, 3er und 4er Reihe aus den Jahren 2014 und 2015.
Das zeigen Dokumente, die am Freitag von der US-Verkehrsaufsicht NHTSA veröffentlicht wurden. Wegen einer fehlerhaften Vernickelung könnten die Benzinpumpen ohne Warnung ausfallen und so das Unfallrisiko erhöhen, heißt es in den Unterlagen. Das Problem wurde im vergangenen Jahr wegen einer Häufung von Vorfällen bekannt. Die Rückrufe sollen Ende April starten.
In Deutschland veröffentlichte das Kraftfahrtbundesamt den Rückruf für BMW-Modelle am 31. März 2015. Hier sind die Baureihen 1er, 2er, 3er und 4er betroffen, und zwar ab dem Baujahr 2013.
Quelle: dpa/bmt
😆😆
Sie an, auch bei Bosch ist nicht alles Quallität, wo Bosch drauf steht.
Ist das eine China - Fertigung ?
Das ist einfach das Ergebnis des Kostendrucks der Autohersteller..
Nö, das ist das Ergebnis des ungesunden Automotiv-Wachstums der letzten 4 Jahre.
Das war schlicht viel zu viel.
Stellt euch mal vor an eurem Arbeitsplatz müsstet ihr alle 2 Jahre umziehen und jetzt seid ihr 50, nächstes Jahr 100, in weiteren 2 Jahren 200.
Und in der Geschwindigkeit sollen alle denselben perfekten Ausbildungsstand haben - mal abgesehen davon, dass bewährte Zulieferer das gar nicht mehr alles stemmen können und zusätzlich andere dazu kommen oder eben diesselben Probleme wie oben genannt haben.
Natürlich ist hier Zeitdruck da, denn man muss ja unglaubliche Mengen liefern und zwar just-in-time.
Wenn's nix schlimmeres ist...
Und ich dachte schon jetzt ist E10 schuld, aber nein nur ne Fehlerhafte beschichtung.
Ist Bosch hier tatsächlich der Zulieferer?
Vor 10 Jahren hat doch schon BMW auch bei anderen eingekauft (Vemo, Siemens VDO und einem französischen Hersteller (Name entfallen).
Bosch liefert unter dem Namen Bosch auch Ölfilter eines anderen Herstellers aus...
Also nicht immer alles glauben, was drauf steht....😊
Bring Mich Werkstatt
Leider immer öfter wahr.
Allerdings auch bei Porsche...
Welche ist betroffen - die Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe?
Vor ca. 10 Jahren gab's doch schon mal ne riesige herstellerübergreifende Rückrufaktion wegen Bosch-Diesel-Hochdruckpumpen. Damals war's glaub ein fehlerhaft beschichtetes Lager, welches Bosch wiederum von einem anderen Zulieferer bezog...
Na wenn es in den USA Nissan ist, dann wird es wohl kaum um Dieselpumpen gehen - sondern um Benzinpumpen 😊
Davon gehe ich auch aus 😉
Ein moderner Benziner hat dennoch zwei Kraftstoffpumpen - oder verkauft BMW in den USA noch Saugrohreinspritzer?
Nur Bmw und Nissan? Das wäre ja eine exotische Pumpe. Mal schaunen, ob sich noch andere Hersteller melden.
Ich finde es höchst interessant, dass es für den Kunden oder PKW-Kaufinteressenten nahezu unmöglich ist, vorab herauszufinden, von welchem Zulieferer (Bosch / Continental / Denso / Delphi) bestimmte verbaute Komponenten z. B. Bremssystem, Steuergeräte oder Einspritzsystem ist - selbst bei Nachfrage beim Händler. Im Fehlerfalle allerdings schon direkt in der Überschrift der entsprechende Zulieferer an den Pranger gestellt wird (der vielleicht gar nicht selbst schuld ist, sondern möglicherweise auch wieder nur ein Unterlieferant).
Insbesondere Zulieferer, die auch in anderen Bereichen im Endkundenmarkt tätig sind, wie z.B. Bosch oder Continental werden dadurch meiner Meinung nach unnötigerweise diskreditiert. Das finde ich von den Fahrzeugherstellern einen relativ schlechten Stil. Scheint aber immer üblicher zu werden. Zuerst werden die Zulieferer bis auf's letzte ausgequetscht, wenn genau dies dann u.a. zu Problemen mit der Qualität führt werden sie auch noch an die Wand gestellt. *thumbs down*